• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

8800GTX preiswerte Aufrüstung

Multilol

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe vor meine gute, alte 8800GTX gegen was neueres auszutauschen da sie bei neueren Titeln doch stark in die Knie geht (am extremsten bisher bei rechenintensiven open-world Spielen wie Planetside2 / Arma2 aka Dayz).
Ich möchte nicht alles auf max zoggen sondern .ca auf mittel. Hauptsache es ruckelt nicht.

Jetzt die Frage welche grakas würdet ihr empfehlen im Bereich von 50-70€ (gebraucht) ?
bzw.
Liegt es überhaupt nur an der graka oder sind die 4GB / der Q6600 viel zu wenig ?
(ein Freund hat mir zu einem besseren cpu-Kühler + Übertaktung auf 2,8ghz in Kombination mit einer GTX 280 geraten)

Ich erwarte natürlich keine Wunder. Mir ist bewusst das dieses System nichtmehr zeitgemäß ist und ich habe auch vor in nicht allzuferner Zukunft komplett aufzurüsten / einen komplett neuen PC aufzusetzen.
Nur wollte ich bis dahin aktuellere Spiele noch genießen ohne auf 1280x1024 oder schlimmer ausweichen zu müssen.

Die Daten:

- Core 2 Quad Q6600 (2,4ghz)
- Asus P5k SE/EPU
- 2 x 2GB DDR2 Ram
- Geforce 8800GTX
- LC Power LC5550 V2.2
- Vista 64bit
- 22" TFT

Hey,

also die CPU ist noch stark genug wenn man ein wenig an der taktschraube dreht. Mit einem gescheiten Kühler sind 3 Ghz kein Problem. Wenn dein Budget wirklich so begrenzt ist würde ich mal bei einer gebrauchten AMD 6870 ansetzen. Die könntest du zu dem Preis bekommen und die sollte deinen Anforderungen auch genügen. 4GB Arbeitsspeicher sind eigentlich auch noch genug zum spielen wenn man in seinem Browser nicht gerade 500 Tasks auf hat ;)

Eine nvidia gtx 550 ti wäre auch noch drin

Zuletzt bearbeitet:
Den Q6600 könnte man ohne großen Aufwant übertakten, bei einem G0 Stepping sind da auch >= 3GHz drin.
Bei der Grafikkarte eine Radeon 5770/6770 ab 50€ und vielleicht eine Radeon 6850 ab 70€.
Nvidia ist selten gut: du zahlst da immer den nvidia Markenbonus: sie sind teurer pro Leistung, auch gebraucht.

wow, danke erstmal für die superschnellen Antworten oO

@Mumpitzelchen: hab den B3 nicht den G0

Mit ATI Karten kenn ich mich leider kaum aus, aber ich schau gleich mal.

Würde dir empfehlen einen Scythe Mugen 3 Rev. B zu kaufen. Ist ein guter und dafür günstiger CPU-Kühler, welchen du auch noch auf spätere andere Mainboard-Sockel mitnehmen kannst. Damit übertaktest du deine CPU halt soweit wie machbar.

Dazu dann eine gebrauchte GTX 560 Ti @ EBay. Damit machst du einen großen Leistungssprung für wirklich kleines Geld. Somit sollte die Kombination das sein was du suchst! Und du machst mit Nvidia gar nichts falsch.....auch nicht mit AMD, die GTX 560 Ti ist zur Zeit aber Preis/Leistung gebraucht top.

Damit kannst du problemlos wieder alles zocken was du willst und hast kein Geld jetzt sinnlos ausgegeben in Bezug auf einen irgendwann mal anstehenden neuen PC.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mich mal bisschen umgeschaut.
Es wird wahrscheinlich eine HD 6850 / GTX 460 werden. Je nachdem was es so bei ebay gibt ^^ .

Zum Lüfter würde ich eher zum Xigmatek HDT-S1283 tendieren, da der angeblich ne bomben Kühlleistung hat.
Anderfalls eben den Scythe Mugen.

Zurück
Oben