8870m - Fehlerhaftes Umschalteverhalten oder doch nur falscher Treiber?

SoEvilicious

Lt. Commander
Moin!
Ich hab vor kurzem das recht neue Samsung 770z5e erworben und habe nun diverse Probleme damit.
Wie im oberen Link bereits zu sehen ist, verfügt das Notebook dabei über eine 8870m, einen Intel Core i7 3635qm und läuft auf Windows 8.
Das Problem ist allerdings, dass Spiele nicht mal annähernd so gut laufen, wie sie eigentlich laufen sollten, selbst bei geringen Einstellungen ruckelt es gewaltig.

Als aller erstes habe ich natürlich gleich mal das Notebook formatiert, neu eingerichtet, und von jeglichem Krempel befreit.
Im Task Manager achte ich vor dem Zocken auch immer mal wieder auf andere Prozesse, inwieweit sie meine Ressourcen verschwenden und schließe diese dann ggf..

Doch trotzdem sind Spiele wie Starcraft 2 und GTA IV nicht mal auf niedrigen Einstellungen spielbar.
Das kuriose dabei ist, dass beim ersten mal GTA wunderbar flüssig auf den höchsten Einstellungen lief und seit dem zweiten Start läuft es nicht mal mehr auf den geringsten ( Bekomme vllt 10 Frames, mehr nicht.)

Ich hab vermutlich alle Energiesparmodi bei Netzbetrieb entfernt und die Spiele auf Höchstleistung gesetzt, doch trotzdem kommt es mir so vor, als würde die 8870m nicht anspringen...

Nun ist die Frage ob ich vllt. einfach auf einen gescheiten Treiber warten muss (Einen offiziellen gibt es ja leider nicht, sondern nur der mitgelieferte von der Samsung Software), oder ob es vllt noch irgendeine Funktion zu berücksichtigen gibt ?!

Desweiteren stellt sich mir noch die Frage, ob ich irgendwie erkennen kann wann meine 8870m überhaupt aktiv wird...Schließlich steht im Catalyst kein einziges Wort von dieser, obwohl sie hier und da, beispielsweise durch die 2GB Videospeicher doch erkannt wird und mein Windows 8 Leistungsindex der gleiche ist, wie der von diversen anderen Tests wie dem vom Notebookcheck bspw.(?).

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal im MSI Afterburner die GPU Auslastung an.

Ein Kumpel hatte ein ähnliches Problem. Da hat es geholfen im Catalyst festzulegen, dass für 3D Anwendungen nur die AMD GPU genutzt wird.

Hast Du schon mal ins BIOS geschaut?

Graka aktiviert?

Treiber aktuell?

Schon mal auf der Herstellerseite nachgesehen?

Danke für die Beiträge! :)
@Fehlermeldung
Also ich hab's mal eben mit dem Afterburner probiert und er erkennt die Karte mit den richtigen Taktraten, allerdings ohne jeglichen Treiber.
Die Auslastung ist bei den Werkeinstellungen bei etwa 70% und bei den höchsten bei 100% und das obwohl in beiden Szenarien die Frameraten sehr niedrig sind.

Im Catalyst finde ich keine richtige Einstellung welche GraKa aktiviert werden kann/soll, die Karte wird nun mal nirgends erwähnt, es sind nur die Energie- und die 3D-Einstellungen die ich im Erweiterten Modus ändern kann und diese habe ich bereits auf Höchstleistung gesetzt.

@Moselbär
Im BIOS finde ich zudem auch keine Option hinsichtlich der Grafikkarte, nix von PCIe oder sonstigem.
Auf der Herstellerseite habe ich bereits die Notebooktreiber, allerdings gibt es, wie oben bereits erwähnt ja (noch?) keinen offiziellen Treiber für die 8870m, somit hab ich quasi ein limitierten Pre-Release Treiber.

Ich würd ja sofort drauf schließen dass es am Treiber liegt, allerdings lief das Spiel beim ersten mal ja wunderbar.
Keine Ruckler; weder bei niedrigen, noch bei maximalen Einstellungen :/.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wende Dich an den Hersteller und schildere Dein Problem.

Er wird Dir sagen können welchen Treiber Du nehmen musst und wo Du ihn findest

Seltsam... Sicher, dass es im Afterburner die richtige GPU zeigt?
Andererseits könntest du auch ein Bitcoinminer haben. Mach mal nen Virentest.

Falls der nichts findet wende dich am besten an den Hersteller wie schon oben geschrieben.

Ja ganz sicher, hab die Taktraten davor natürlich geprüft und sie stimmen überein, so hoch können nur die von der 8870m sein, die HD4000 hat ja überschaubere Taktraten :D.
Werde ich mal machen, danke für den Tipp. :)
Ich denke ich werd das wohl als nächstes machen, jap.

Btw. gibt es eig. schon irgendwelche Release Notes für den kommenden Catalyst? Also von wegen welche Karten Supported werden?

Danke schonmal für deine Hilfe. :)

Bei diesen umschaltbaren Grafikgeschichten muss oftmals der Treiber vom Notebookhersteller genommen werden, damit die Sache korrekt funktioniert. Also mal im Download bei Samsung schauen was es da gibt.

Den habe ich ja wie bereits erwähnt bereits installiert, das meinte ich mit dem ''Pre-Release''-Treiber :P.
Ist halt das einzige was es momentan gibt...

Der Virustest ist durch und es wurde nichts gefunden...Werde nochmal Malwarebytes rüberlaufen lassen und vllt auch noch S&D sofern sich das nicht gegenseitig beeinflusst (?).

Ansonsten warte ich erstmal auf einen gescheiten Treiber und/oder kontaktiere denn mal den Support.

UPDATE :

So, also es scheint sich bei der oben erwähnten 100% GPU-Auslastung nur um die HD4000 zu handeln.
Habe mal auf die anderen Daten die der Afterburner ausgibt geachtet und da steht, dass die Taktraten trotz der hohen Auslastung von 100% bei 300MHz und 150MHz liegen, was sich für mich nach der HD4000 anhört...

Zuletzt bearbeitet:
Wirst wahrscheinlich einfach noch etwas warten müssen bis der 13.5 released ist.
Man kann zwar momentan den 13.5 beta3(hier) herunterladen und installieren, denn der ist auch ausdrücklich für Enduro-Systeme, aber dann kann man die Bildschirmhelligkeit nicht mehr ändern und die AMD Grafik scheint auch dauernd im Betrieb zu sein da die Laufzeit rapide sinkt.
Es gibt zwar auch noch irgendwelche Fixes von anderen Leuten für den Betatreiber, aber da gibt es dann Probleme mit dem Sleep-Modus und dem Aufwachen und ganz ehrlich, das wollte ich mir dann nicht antun ;)

Hatte halt es heute installiert, aber aufgrund der Probleme eben wieder den alten Treiber installiert und dann geht auch wieder alles.
Werde daher einfach warten und hoffen, dass das bei Release des 13.5 fixed ist, denn bei mir ist das auch nicht so wichtig momentan.

Davon ab: Ich habe GTA IV getestet gehabt und das lief einwandfrei auf automatisch sehr hohen Einstellungen usw. usf., lediglich Nachtschatten waren auf "Aus".

SoEvilicious schrieb:
So, also es scheint sich bei der oben erwähnten 100% GPU-Auslastung nur um die HD4000 zu handeln.
Habe mal auf die anderen Daten die der Afterburner ausgibt geachtet und da steht, dass die Taktraten trotz der hohen Auslastung von 100% bei 300MHz und 150MHz liegen, was sich für mich nach der HD4000 anhört...

Die HD4000 deines 3635QM taktet von 650Mhz (Basis) bis 1200Mhz (Turbo). Siehe auch:
http://ark.intel.com/de/products/71460/Intel-Core-i7-3635QM-Processor-6M-Cache-up-to-3_40-GHz

Somit ist die 8870M eindeutig im Leerlauf -> Treiberproblem bzw. keiner vorhanden ;)

1. vorhandenen AMD Catalyst komplett deinstallieren.
2. Diesen herunterladen und installieren:
http://www2.ati.com/drivers/beta/amd_catalyst_13.5_mobility_beta3.exe

HD8xx0 GPUs werden erst seit 13.5 Beta 3 unterstützt.
Alle früheren Treiber (inkl. 13.5 Beta 2) funktionieren also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch schon geschrieben, dass man dann die Bildschirmhelligkeit nicht mehr einstellen kann und die Grafik wohl auf Dauerlauf steht wenn man den Beta 3 Treiber installiert :rolleyes:

Nutzt also auch nicht wirklich etwas, es sei denn er akzeptiert das und schließt ihn z.B. an einen Monitor an.

Davon ab funktioniert der vorinstallierte Treiber bzw. der, der über Samsung Update geliefert wird auch ganz normal bei mir, habe ihn ja selbst de- und wieder installiert.

Oder hast du das selbe Gerät und hast es erfolgreich hinbekommen?

Nein aber ich habe versucht zu erläutern wo im Detail das Problem liegt (Support über AMD offiziell ab 13.5 Beta 3 oder wie von dir genannt direkt das Original von Samsung) und gleichzeitig seine Annahme welche falsch ist (HD4000 - 8870M) entsprechend korrigiert.

Ohne die beiden Kernpunkte zu verstehen funktioniert die Fehlersuche nicht und bei Enduro ist das leider öfters nötig - also auch die richtige Identifizierung der GPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten nochmal!
Verzeihung, ich war die letzten Tage leider permanent am arbeiten/nicht zuhause, konnte daher erst jetzt antworten!
Den 13.5 Beta 3 Treiber habe ich bereits installiert, aber der führt halt zu den beschriebenen Problemen und ist nicht schneller, ich würd sogar fast sagen deutlich langsamer!
Selbst Spiele wie League of Legends muss ich auf niedrigen Einstellungen Spielen...
Naja, ich werde wohl voererst wieder den Samsung Treiber installieren.

Danke für die Hilfe!

Du solltest das Problem beheben können, in dem Du die Umschaltung der Grafikkarte konfigurierst.

Dazu auf dem Desktop rechte Maustaste und dann "Umschaltbare Grafiken konfigurieren" auswählen.

Unter durchsuchen die Programm .exe auswählen. Dann noch eistellen ob "Energiesparend" oder "Hochleistung" benutzt werden soll.

Energiesparend = Intel HD

Hochleistung = 8870M

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab mir vor kurzen das gleiche Laptop gekauft. Konnte das Problem aber noch nicht beobachten.
Zieh Dir mal "Samsung Software Update", NICHT das "Samsung Software Update Plus", dass läuft immer auf nen Fehler.
Beim ersten Proggie findest Du dann alle möglichen Updates, Treiber usw....
Sag dann Bescheid, ob es geklappt hat, da der Treiber von Samsung auf das Laptop zugeschnitten ist (angepasster Catalyst).
Gruß Schmalli

Zurück
Oben