Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich stelle mir einen neuen PC zusammen und würde gerne wenn möglich alte Teile wieder verwenden so wie meinen RAM ich besitze jetzt 2 Riegel mit 4 GB die beide 2133 MHz als Dual kit
Kaufe mir aber jetzt 2 x 8gb Riegel mit jeweils 3200mhz auch als dual kit jetzt die frage ob das funktioniert
Funktioniert schon, aber der langsame Speicher mit 2133 MHz gibt den Takt vor. Du verschenkst also die Mehrleistung. Wenn es dir egal ist, mach es, ansonsten lass es.
Funkionieren wird das, aber der 3200er Speicher wird massiv eingebremst und du verlierst je nach Spiel eniges an Leistung. Die wenigstens Spiele können 24GB RAM ausnutzen.
Bedeutet also es ist weniger sinnvoll
Ist es sinnvoller ansonsten 16 GB mit 2133 MHz zu kaufen oder die 8 GB wegzulassen und nur die 16 GB mit 3200 MHz einzusetzen
Die Diskrepanz zwischen DDR4-2133 und DDR4-3200 ist so deutlich, dass du das langsamere Kit definitiv aus dem System werfen und stattdessen lieber mit 2x 8 GB DDR4-3200 arbeiten solltest.
Genaueres kann man aber erst dann sagen, wenn du mal aussagekräftige Angaben zu deinen Anwendungsszenarien machst.
Ich persönlich würde ein Kit mit 3200 MT/s niemals mit einem Kit mit lediglich 2133 MT/s kombinieren.
jmenzel schrieb:
Bedeutet also es ist weniger sinnvoll
Ist es sinnvoller ansonsten 16 GB mit 2133 MHz zu kaufen oder die 8 GB wegzulassen und nur die 16 GB mit 3200 MHz einzusetzen
Dann solltest du tatsächlich von aktuell 8 GB auf 16 GB upgraden und auf das schnelle Kit setzen. Das neue Kit auf DDR4-2133 zu limitieren, macht keinen Sinn.
So langsamen Speicher zu hohlen ist nie Sinnvoll. Nichtmal der Preis spricht für ein so langsamen Speicher. 15€ Aufpreis für 3200er Speicher ist ein gute Investition.
Da braucht man nichtmal wissen, was du mit der Maschine vorhast.
Kommt drauf an was mit dem System gemacht werden soll. Wenn du 24GB an RAM benötigst, dann bringen dir schnelle 16GB wenig, wenn dir andauern das RAM überläuft. Wenn du keine 24GB benötigst, dann bringt dir der 3200er RAM mehr. Bei Spielen und Streaming würde ich eher auf 16GB 3200 setzen als auf 24GB langsameren RAM.
@jmenzel:
ich würde ja ernsthaft darüber nachdenken gleich 32GB RAM zu kaufen. 16GB sind mMn nicht mehr sonderlich üppig. 3200er mit gleichen timings kostet 40€ mehr, ist es mMn nicht wert.
Der TE hat sein Anwendungsszenario mit Spielen und Streamen ja bereits eindeutig beschrieben, da gibt’s also keinen Argumentationsspielraum dafür, dass es sich lohnen könnte die DDR4-2133 Krücken im System zu lassen.
Entweder er nutzt ausschließlich ein neues Kit mit 16 GB ab DDR4-3000 oder er macht’s wie @Deathangel008 schon richtig anmerkt direkt richtig und geht auf 32 GB.
@jmenzel:
ich würde ja ernsthaft darüber nachdenken gleich 32GB RAM zu kaufen. 16GB sind mMn nicht mehr sonderlich üppig. 3200er mit gleichen timings kostet 40€ mehr, ist es mMn nicht wert.
Das kommt drauf an. Wenn du mit 16GB auskommst dann sind die 3200er natürlich schneller, wenn du eher 17-24GB RAM brauchst dann wäre die Kobination als neuen 2133er* und alten 2133er schneller.
*man würde natürlich trotzdem 3200er kaufen und diese nur auf 2133 betreiben. 2133er neu kaufen ist sinnfrei.
Du meintest sicherlich "Hallo cvzone, es gibt ja nicht nur Spiele sondern auch Anwendungen, welche durchaus mehr RAM beanspruchen können aber nicht soviel Wert auf den RAM Takt legen."