8GB 2400er Ram als Bottleneck möglich?

Tim1502

Ensign
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage und hoffe das ich dafür nicht geschlachtet werde, habe nähmlich nicht von allem was mit dem Pc zu tun hat, Ahnung.
Ich habe momentan den folgenden Pc:
- Gtx 1070Ti (+50MHz)
- Ryzen 5 1600 @3.7 GHz
- B350 Mainboard
- 8GB 2400er Ram (1 Riegel)
- Eine Samsung 860 Evo 500GB und eine 2TB HDD
- 650 Watt Xilence Netzteil (Gold+)

Ps. Ja ich weiß das Netzteil wäre nicht nötig 😂.

Windows sowohl meine Spiele sind auf der SSD und die ist auch nicht annähernd voll.
Nun frage ich mich, ob die Fps-Zahl von 80-120, normal in Rainbow Six Siege auf Low Settings ist.
Habe Benchmarks von einer 1070 mit dem Ryzen 5 1600 gesehen, wo die Person 180 Fps im Durchschnitt hatte.

Kann es sein, dass der Ram die Leistung etwas zurück hält?
Weiß natürlich das 16GB 3200er Ram bei Ryzen sehr von Vorteil sind (will ich mir bald zulegen), aber kann das Auswirkungen auf die Fps im Spiel haben?

Kann es auch etwas anderes sein?
Pc startet schnell, läuft flüssig, stürzt nie ab und zu heiß wird er auch nicht.

Für jede hilfreiche Antwort bedanke ich mich schonmal 😀.

dir geht sowohl durch den niedrigen takt als auch durch singlechannel leistung flöten. im CPU-limit auch richtig viel leistung.

Diese Negativität macht mich gerade sogar richtig froh 😂.
Ja bin nunmal kein Profi und ich hatte kein riesiges Budget beim kauf.
Danke für die Antworten.

Seltsame Zusammenstellung ...

Meine Glaskugel befürchtet FullHD @ 60 Hz ..

Warum deine FPS bescheiden niedrig sind? Nicht wegen der Menge RAM .. weil deine CPU nicht in der Lage ist die 1070Ti bei Laune zu halten in der Auflösung. OC ist da schon notwendig imho. Dein RAM spielt leider dann auch noch rein, weil Ryzen schnellen Speicher mag und braucht .. gerade Gen1 ..

Hier zwei Links zu möglichen Ram-Kits für Dich (sehr beliebt und kompatibel, hab selbst den 3200er):
- GSkill Ripjaws V 3200 MHz CL16 für 139 €
- GSkill Aegis 3000 MHz CL16 für 123,49 €.

Ist doch auch cool, nochmal n zweiten Boost beim Daddeln zu haben, wenn Du n neues Kit Ram verbaust :daumen:

@pray4mercy:
lustigerweise war ich in den letzten wochen in gleich zwei threads aktiv wo sich am ende der singlechannel-betrieb als massive bremse herausgestellt hatte. da waren teilweise auch über 50% mehrleistung nur durch dualchannel drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und SebiLegend
Wird hier regelmäßig gepredigt weder Single-Channel noch 2400 zu nehmen.
Was glaubst du warum? Nicht wegen 5% Leistung.
Ryzen ist viel stärker abhängig von diesen Faktoren als Intel, besonders die alte Serie.

Bist du im CPU-Limit merkst du das sofort, wenn der Ram dich ausbremst.

@Deathangel008 Also 50% mehr FPS nur durch zu langsamen Ram?
Oder wie meinst du das?

Also ich kann mir nur vorstellen dass eventuell der Ram vollgelaufen ist aber das man alleine vom Wechsel von 2400 auf 3200 so einen Sprung macht? Das hätte doch in den Tests auffallen müssen...

Ich will jetzt nicht sagen das du falsch liegst - finde den Sprung aber sehr extrem.

@Chillaholic also mehr als 5-10 % kommen da aber nicht rum. Das man jetzt mit besserem Ram 50 % mehr Leistung bekommt klinkt für mich einfach nicht richtig... Ich habe zig Ryzen Systeme gebaut und manche mit 2400 und manche mit 2800-3200 aber niemals konnte ich so ein derartiges Leistungsplus feststellen...

Lasse mich aber gerne überzeugen mit aussagekräftigen Tests =)

Und du hast diese auch mit 2400 Single Channel betrieben ja?
Und anschließend mit 3200 CL14 Dual Channel betrieben?
@pray4mercy

Ich geh mal davon aus bei 180 FPS hat derjenige das Optimum rausgeholt aus dem Ryzen, der TE so ziemlich das Gegenteil. Da liegt schon einiges dazwischen und mich verwundert das keinesfalls. Erinner mich noch an den FPS Boost zwischen 1600 und 2400Mhz bei meinem 2500K, das waren Welten. Warum sollte der speicheranfällige Ryzen da anders reagieren?

@pray4mercy:
es ging da um den unterschied zwischen single- und dualchannel, nicht um unterschiedliche taktraten.

und ja, ich war auch überrascht.

@pray4mercy: Ich denke, dass hier eben genau drei Faktoren aufeinandertreffen, die dann einen so starken Leistungsverlust bedeuten: 1. langsamer RAM (2400MHz), 2. wenig RAM (8 GB laufen gerne voll) und 3. dann Single Channel. Das summiert sich dann zu einem großen Problem ;)

Wie gesagt zig Kombination Ryzen 1 & 2 Gen. von 1200x bis zum 2700x mit billigsten SR Ram 2400 Mhz bis dual ranked Samsung B-Dies 3200er.

Nicht falsch verstehen - ein Unterschied ist Mess & Sichtbar aber nicht in diesem Umfang.
Wobei ich jetzt nochmal nachhaken muss was genau hier als Leistungsplus beschrieben wird.

Reden wir hier jetzt wirklich davon dass die FPS um bis zu ! 50 % steigen durch "besseren" Ram?`Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Also in Worten von ehemals 100 FPS (als BSP) zu dann 150 FPS mit passendem Ram? Das klingt einfach zu viel.

Oder reden wir vom Frametimes / avg FPS etc ?!

Weiss ja nicht ob du schon mal ein Ram-Bottleneck gesehen hast, bei meinem 2500K war es damals ein Unterschied zwischen 80 und 120 Min. FPS in BF4. Das entspricht einem Leistungszuwachs von ... 50%. Tadaaa, wieder die magische 50%. Und damals waren es Dual Channel vs Dual Channel. Nur halt Billig-Ram vs guten Ram.

Labert doch nicht um den heißen Brei herum.

Welche Anwendungen zeigen einen Leistungseinbruch um 50% ??

Wer das so vollmundig in den Raum wirft, der muss dann auch liefern.
Ich stell das gerne nach. Cores abschalten, Takt anpassen .. ich lass ihn auch gerne mit 2133 laufen ..
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Weiss ja nicht ob du schon mal ein Ram-Bottleneck gesehen hast, bei meinem 2500K war es damals ein Unterschied zwischen 80 und 120 Min. FPS in BF4. Das entspricht einem Leistungszuwachs von ... 50%. Tadaaa, wieder die magische 50%. Und damals waren es Dual Channel vs Dual Channel. Nur halt Billig-Ram vs guten Ram.

40fps durch "billig" Ram vs "guten" ?
Wer macht denn guten RAM?

Dir ist klar das es nur 3 große Hersteller gibt ne? Samsung, Hynix und Micron .. Binning impliziert jetzt nicht unbedingt billig oder teuer :D

Zuletzt bearbeitet:
founti schrieb:
40fps durch "billig" Ram vs "guten" ?
Wer macht denn guten RAM?
Du Scherzkeks, geht um 1600 mit schlechten Timings vs 2400 mit guten Timings.
Das war damals wie heute eine Sache des Preises.
Keiner wirft dir gute Chips hinterher und wenn musst du Glück haben.

Hi,
Einige sollten Mal etwas runter kommen,
Siehe Post 1 hat der TE einen RAM Riegel mit 2400 CL unbekannt, und damit schon einmal 2 Probleme ein großes und ein kleines. Zum einen singel Channel bremst ziemlich man erinnert sich noch an die ryzen mobile die so in lapis verbaut wurden und ohne OC locker 20% und mehr haben liegen lassen. Dazu kommen die Timings die oben geposteten agis sind immer ein guter Preis Leistungs Tip Grade für gaming und ryzen
Lg

Also ich kann dem einfach nicht folgen bzw finde keine Test´s die das bestätigen.
Hier der CB Test dazu:

https://www.computerbase.de/2017-07...k/3/#diagramm-performancerating-fps-1920-1080

Zitat:
"Wer einen neuen Prozessor kauft, ganz egal ob ein Core-i-Modell von Intel oder AMDs neue Ryzen-CPU, sollte sich einen schnellen Arbeitsspeicher zulegen. Der Aufpreis von DDR4-3200 hält sich gegenüber dem von den Plattformen maximal unterstützten DDR4-2400 oder DDR4-2666 in Grenzen, ein Leistungsgewinn ist nicht von der Hand zu weisen. Der Effekt fällt je nach Plattform und Spiel zwar unterschiedlich stark aus, ist im Durchschnitt aber in jedem der genutzten Testsysteme nachweisbar "

Bei den meisten Spielen zwischen 1-5 FPS mehr...
Also ich kann da auf keinen Fall erkennen wo man da 50 % oder 30 oder sogar 20 % mehr rausholen kann / will.

Wie gesagt ich möchte da niemand diskreditieren bzw angehen... - nur verstehe ich nicht wo eurer FPS zuwachs herkommt? Also in diesem gewaltigen Ausmaß.

Bei Golem auch maximal 10 %
https://www.golem.de/news/ram-overc...-von-ddr4-3200-und-dual-rank-1704-127262.html

"Im Markt verfügbar sind DDR4-Module, die intern als Single- oder als Dual-Rank-Variante aufgebaut sind. Letztere erreichen durch Bank-Interleaving bei gleichem Takt und gleichen Latenzen eine höhere Leistung, was insbesondere für die Ryzen-CPUs gilt: Wir messen einen mittleren Geschwindigkeitszuwachs von +7,7 Prozent bei DDR4-2667. "

"Wer Arbeitsspeicher mit hohen Frequenzen und niedrigen Latenzen für maximale Leistung bevorzugt, für den haben die RAM-Hersteller passende Module: Dazu gehören die Flare X von G.Skill mit B-Dies von Samsung, die wir hier verwendet haben. Sie sind mit DDR4-3200 bei CL14-14-14-34-1T bei 1,35 Volt spezifiziert und starteten mit dem Ryzen 5 1600Xanstandslos. Ausgehend von DDR4-2667 CL16 SR liefern sie +10,8 Prozent mehr Leistung. "

"Aus Preis-Leistungs-Sicht ist günstiger DDR4-2400-DR die beste Wahl, für die letzten paar Prozent Geschwindigkeit muss es teurer DDR4-3200-SR-Speicher sein. An dieser Stelle sei noch angemerkt, dass unsere Messwerte im CPU-Limit entstanden: In der Praxis bremst oft die Grafikkarte, der Leistungszuwachs durch RAM-OC verringert sich daher abgesehen von CPU-limitierten Szenen. In Anwendungen wie Rendering oder Transcoding bringt schnellerer Speicher übrigens nichts. "

Also wenn ich das so lese machen für mich "selbst" 20 % keinen Sinn.

Klar kann man bestimmt in einem extrem Beispiel mit 2133 cl 16 Ram vs 3200 dr cl 14 Ram auch ein paar mehr % rausholen aber nirgends erkenne ich diesen gewaltigen Anstieg.

Falls ich da jetzt komplett etwas übersehen habe bitte ich um Aufklärung.
@Chillaholic @Deathangel008

Zurück
Oben