8GB (2x4) für Gigabyte P35C-DS3R möglich? Erfahrungen?

Kaltumar

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
351
Hallo Community!

Ich besitze ein P35C-DS3R. Dieses unterstütz laut GB-Website bis zu 4GB DDR3 RAM. Die habe ich drin und es läuft auch alles bestens.
Hat jemand von euch selbiges Board und kann es erfolgreich mit 2x4GB Modullen betreiben?

Es ist ein Combo-Board (DDR2/3) mit P35 Chipsatz, der eigentlich 8GB DDR3 unterstützen müsste. Die Angaben auf der Website (max.4GB DDR3) stammen noch aus Zeiten, als es keine 4GB DDR3 Module gab.

Kann mir jemand weiterhelfen, ohne so schlaue Tips wie "teste es doch einfach mit 2x4GB DDR3" :rolleyes: Am liebsten wäre mir wer, mit erfolgreich so laufendem Board dieser Art.

Viele Grüße!

edit: keine Ideen o. ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich laufen, hab mit dem Board nur Erfahrung in Bezug auf einen 4GB Riegel der lief ohne Probleme (war ein A-Data) und zwei werden vermutlich auch laufen wenn einer ging, der p35 kann das ja im Normalfall, wenn du keinen findest der zwei 4GB drauf hat wirst du wohl testen müssen.
 
Commander Alex schrieb:
Sollte eigentlich laufen, hab mit dem Board nur Erfahrung in Bezug auf einen 4GB Riegel der lief ohne Probleme (war ein A-Data) und zwei werden vermutlich auch laufen wenn einer ging, der p35 kann das ja im Normalfall, wenn du keinen findest der zwei 4GB drauf hat wirst du wohl testen müssen.

Ich hab mir das schon gedacht mit dem Testen müssen....

Aber danke, dass sich überhaupt mal einer getraut hat, was zu posten :D
 
Ich kann leider nur X38 und nicht P35-Erfahrungen posten. Sind schwer verwandt würde ich meinen^^, und ich hab auch schon von 16GB auf P35 gelesen :-)

 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Ich kann leider nur X38 und nicht P35-Erfahrungen posten. Sind schwer verwandt würde ich meinen^^, und ich hab auch schon von 16GB auf P35 gelesen :-)

Ich wüsste auch nicht was dagegen sprechen würde. Nur halt die Combo-Geschichte ist die Sache. evtl. sind ja irgendwelche "Adressierungen" bei DDR3 in diesem Spezialfall nur mit der Hälfte angebunden.
 
Ich hab noch schnell ein Bild mit meinen Erfahrungen angehangen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich Pfeiffenkopf. Ich hab wieder nur die Hälfte gelesen von dem was Du geschrieben hast :-(
 
Das ist genauso veraltet.
Der kann auch 16GB. Ob DDR2 oder DDR3 ist dann egal.

Die Begründung hast du ja selber schon genannt.
 
In deinem Fall?
Du redest jetzt von 8GB Modulen? Die gehen ja nicht.
Ich meinte ja 4x4GB wegen der "8GB Grenze".
 
Alles klar.

Leider hat das Board ja nur 2 Steckplätze für DDR3-Speicher.
Schade eigentlich, da es 4 PLätze für DDR2 hat.

Umgekehrt wäre deutlich sinnvoller gewesen!

Dennoch, ein geniales Board!
Aufgrund seiner DDR3-Kompatibilität konnte ich es seit 2007 nutzen -so lange wie nie ein Board zuvor.
Hoffe beim Übergang zu DDR4 in Kürze wird es wieder solche Kombiboards geben.
 
Einfach mal beim MoBo Hersteller nachkucken! Meistens sind das PDF Dateien wo alle getesteten / gängigen RAM Speicher aufgelistet sind!
 
Zurück
Oben