8gb Arbeitsspeicher werden erkannt aber nur 2gb genutzt

CircleDrain

Newbie
Guten Tag liebe Community.

Ich war 4-5 Tage nicht daheim, dachte mir starten wir den Pc heute mal und dann startete das Dilemma. Von meinen 8GB Arbeitsspeicher funktionieren nur 2GB. Ich habe stundenlang gegoogelt und nichts gefunden, dazu muss man auch sagen Ich bin ein absoluter Laie bzg PCs.
Also Dinge die ich ausprobiert habe. Ich habe trotz alldem mal geschaut ob die 2 Arbeitsspeicher richtig angeschlossen sind. Mal abgesehen davon, dass sie vor meinem Urlaub einwandfrei gingen. Dann habe ich per CPU-Z geschaut ob diese erkannt werden. Ist auch der Fall. Dann habe ich per BIOS geschaut ob die erkannt werden. Ist auch der Fall.... Treiber hab ich alle aktualisiert,
Was kann ich also noch tun?

Hier mal ein screen zur bestätigung.. Ab.png

Ich danke jetzt schonmal, falls jemand eine Lösung hat.

Da steht doch weiter unten in deinem Screenshot 'Für Hardware reserviert: 6,0GB'. Wieso und warum, dem solltest du nun auf die Spur kommen.

PC runterfahren, beide Riegel ausbauen, die Slots auspusten. Beide Riegel wieder einsetzen und darauf achten, dass sie auch korrekt eingesetzt sind und die seitlichen Klappen auch vollständig anliegen. PC starten und Menge an RAM im BIOS kontrollieren. Werden da die vollen 8GB erkannt den PC in Windows starten lassen und im Task-Manager oder Ressourcenmonitor kontrollieren.

Start und msconfig eingeben, dann bei Start/Erweiterte Optionen den Haken bei maximaler Speicher raus nehmen und PC neu starten.

Schau mal ob es klappt.

EDIT: Er schreibt doch das die 8GB im Bios und im Windows erkannt werden, sieht man ja auch am Screenshot, er muss nur nach meiner im Netz gefundenen Anleitung gehen und fertig.

Hast du die IGPU aktiviert? Laut Screen sind 6 GB für Hardware reserviert. Mal im BIOS/UEFI nachschauen ob die IGPU sich den Speicher reserviert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Xero261286
Das war das Problem. Jetzt geht alles wieder :)

Vielen Dank nochmal an alle! Ich kann nun wieder normal meinen Rechner benutzen :P

Hallo zusammen,

@ CircleDrain

Mit deinen eher dürftigen Angaben ist es ohnehin nicht einfach, treffende Aussagen machen zu können. Welche Hardware ist verbaut? Welches Gehäuse, Netzteil etc.. Was hast du gemacht, bevor du die "4-5 Tage" abgerauscht bist?

So long....

Was hat das Gehäuse mit seinem Arbeitsspeicher zu tun? Was hat sein Netzteil damit zu tun? Die 8GB werden im Windows und im Bios erkannt, heißt für mich Hardware ok, also ein Software Problem, 15 Sekunden Google benutzt und Lösung gefunden.
Man muss es sich nicht unnötig schwer machen :D

Zurück
Oben