8Gb auf einem P5E (677 oder 800)

eQui

Lieutenant
Hi,

Vorne weg:

Da is sehr viel mit multimediaprogrammen arbeite (sony Vegas zb), möchte ich mir ein neues system gönnen. Nebenbei spiele ich noch sehr gerne grafisch ansprechende egoshooter.. kurz weg möchte ich mir einen Penryn quad mit 8 GB ram zulegen(bitte keine comments wie zB. "Kauf dir 4, 8 lohnt nicht!!"). Die beiden Monster sollen dann auf einem Asus P5E (X-38) laufen. Der Pc-builder von Alternate weist mich nun aber auf folgendes hin:

Arbeitsspeicher - Mainboard

* Sie haben vier oder mehr DDR2-Module ausgewählt. Bitte beachten Sie, dass ein System bei einer Bestückung mit einer solchen Menge an Speichermodulen aus Stabilitätsgründen oft nur mit maximal DDR2-667 betrieben werden kann, auch wenn Sie schnelleren Speicher verwenden. Dieses Problem können Sie vermeiden, indem Sie weniger Speichermodule auswählen, die über eine höhere Kapazität verfügen.

Was heißt oft? Wie sieht es da bei einem P5E aus ? Ich habe nämlich ein auge auf das 8 GB 800er GEIL-kit geworfen. Und nun wollte ich euch fragen ob ich mir geld sparen kann und auf den 677er zurückgreifen kann/muss.

Schonmal ein nettes danke an die folgenden poster :)

sieh dir doch mal das handbuch des boards an, da findest du bestimmt eine liste mit der möglichen bestückung. eine liste mit kompatiblen ram findest du bei asus sicher auch.

Ich besitze kein handbuch dieses mainboards, ich besitze ja nichtmal das board selbst.

Kommt darauf an welchen Penryn quad du kaufst, nimmst du ein mit FSB 1333 MHz, würde ein 667er reichen. Bei denen mit FSB 1600 MHz lohnt ein 800er.

Ich habe haargenau das gleiche "Problem" wie eQui.

Ich machs kurz: Weiß jemand von euch, ob der 8 GB 800er GEIL-kit auf das ASUS P5E mit voller Lesitung läuft?

Gruß, ...Steff

Also Geil hat sehr oft Inkompatibilitätsprobleme, Kumpel hat geil, die laufen weder auf meinem Maximus, P5B Deluxe oder P35 DQ6.
Daher würde ich bei vollbelegung lieber auf, Kingston, G.Skill oder OCZ setzen.
Ich hatte auf meinem Maximus 4x1GB die konnte ich ohne Probleme mit 600Mhz laufen lassen.
Also solltet ihr auf dem P5E auch keine Probleme mit Vollbelegung haben.

Dankeschön. Dann werd ich wohl doch lieber auf OCZ setzen. Gibts ja auch ein recht gutes Angebot mit 8 GB. Mainboard wird aber wahrscheinlich das Gleiche bleiben ;)

also ich hab auf der asus page leider auch keine angabe dazu gefunden. Kann mir denn jemand sagen ob ein P5E bei vollbelegung 800MHz mitmacht oder ob es den speicher auf 677 beschneidet?

danke nochmal im vorraus. Und so wie es ausschaut werde ich auch mal mit OCZ mein glück versuchen.

Hi enrico,

das klingt gut :)
Läuft dann der Arbeitsspeicher einwandfrei? Leistung, Fehler, etc.?

Darf man fragen, was du für ne CPU drauf hast?

MfG, ...Steff

eQui wie wäre es wenn du meinen Post nochmal liest?

Ähm, das P5E-VM hat garnichts mit dem P5E gemein, anderer Chipsatz usw. Daraus lassen sich keine Schlüsse auf das P5E ziehen.

[]hi d4_steff,
ob er gut läuft? dazu kann ich noch nichts sagen,
erstmal weil ich auch nicht so viel ahnung habe,
noch 32bit betriebssysthem drauf habe,
und die festplatte kurz vorm abschmieren ist.

speziell zu dem board sind info hier bei einem bericht und weiteren link.

cpu hab ich erstmal Celeron 420 drauf bis Q9450 erscheint und für 250 zu haben ist.

[]hi drx2007,
war nur son beispiel.

edit: komplettziatate entfernt

Zuletzt bearbeitet: (komplettziatate entfernt)
Achso, dann ist ja alles klar.

Also ich hab heute einfach mal zugeschlagen. Hab mir u. A. folgendes bestellt:

KINGSTON 8GB RAMKit 4x2GB DDR2 PC2-6400 800MHz CL5 nonECC
INTEL Core2Quad Q9450 2660MHz LGA775 12MB Cache 4Core FSB1333
ASUS P5E Socket775 ATX FSB1333 Intel X38 DDR2 Raid ATX

Ich hoffe mal, dass mein Großhändler die CPU schnellstmöglichst liefern kann :cool_alt:
...dann werd ich nach einigen Tests mal ein kleinen Statement zur Leistung und meiner Zufriedenheit meines Kaufs abgeben ;)

so far as long, ...Steff

D4_Steff schrieb:
...dann werd ich nach einigen Tests mal ein kleinen Statement zur Leistung und meiner Zufriedenheit meines Kaufs abgeben ;)

auja bitte

ich werde mir demnächst noch 4gb transcend darauf machen, dann kann ich sagen ob das board 8gb erträgt oder nicht. aber denke wird schon passen :)

eQui wie wäre es wenn du meinen Post nochmal liest?

Aber gerne doch ! :)

Ich hatte auf meinem Maximus 4x1GB die konnte ich ohne Probleme mit 600Mhz laufen lassen

Jetzt wo du dich nochmals dazu äußerst nehme ich an dass die 600MHz ein tippfehler :P waren und du eigentlich 800 meintest. Aber ich habe nochmals gefragt weil ich mir eben unsicher war :)

danke nochmal

Freue mich schon wenn das Rendern eines Movies keinen halben tag mehr dauert :D

Hö halben Tag?

Ich rede von 600Mhz, also PC9200 oder was das ist, was effektiv 1200Mhz sind.

Zurück
Oben