8GB DDR2 Speicher - Kit oder Einzeln?

corun

Lieutenant
Moin Moin,

möchte meinen Rechner (Gigabyte EP45 DS3 und Core2Quad Q9300) von derzeit 4 GB Speicher auf 8GB Speicher aufrüsten. Habe mich schonmal umgesehen was es momentan noch für Möglichkeiten gibt die auch nicht komplett überteuert sind (wobei man dabei echt nicht zu den DDR3 Speicherpreisen rüberschauen darf:freak:).

Im Prinzip ist es so, dass ich noch zwischen folgendem Speicher schwanke, gerade auch bei der Frage ob es ungedingt ein 8GB Kit (2x 4GB Riegel) sein muß, was aber auch gleich 40 € mehr kostet oder es auch 8GB (4x 2GB Riegel) tun. Was bringt mir eigentlich so ein Kit, laufen nicht alle Riegel egal ob Kit oder einzeln im DS-Mode, solange man min. 2 Stück verbaut und in die richtigen Steckplätze steckt?

Hier die Speichermodelle:

Crucial DIMM 2GB PC2-6400U CL6 (DDR2-800) (CT25664AA800)

Elixir DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

G.Skill DIMM Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-8GBPQ)

Danke im Voraus^^

Hi,

ich würde 2x 2 GB dazu kaufen die Crucial oder Elixir. Am besten wäre natürlich vom gleichen Hersteller von dem du schon die 4 GB hast.

Das 8 GB Kit ( zu teuer ) lohnt denk nicht für deine 4 GB DDR2 bekommst du ja denk auch nicht mehr viel also machst du doppelt minus.

Aber eine kleine Frage warum willst du auf 8 GB aufrüsten langen die 4 GB nicht aus. Machst du Video oder Bildbearbeitung etc. ? Weil für Games langen zur Zeit noch locker 4 GB Ram

gruß Daniel

Hi, für was brauchst du denn 8GB?

Ich hab mir damals zu meinen 4GB nochmal 4 dazu gekauft, zwar vom gleichen Hersteller, aber mit unterschiedlichen Bausteinen, das läuft ohne Probleme und ich würde kein 8GB-Kit kaufen.

Nur damit hinterher keiner sagt, warum habt ihr das nicht vorher gesagt ...

Du nutzt ein 64bit Betriebssystem ? Sonst hast du nichts von deinen zusätzlichen 4GB.

Wie i!!m@tic schon fragt: Wofür 8GB ? Bei den DDR3 Preisen würde ich auch nicht zögern.
Aber jetzt noch DDR2 aufrüsten, vor allem von 4 auf 8GB ist m. E. rausgeschmissen Geld.

Hotwheels hat recht. Spar dir das Geld.

Normalerweise rät man von einer Vollbestückung des Boards ab.
Zum kann einen KANN es Probleme verursachen zum andern wegen Aufrüstbarkeit.

Ansonsten spricht nichts dagegen das billigere Variante zu nehmen.

wieso ddr2?
Ist so, als würd ich mir zu heutiger zeit ne gtx260 kaufen.
War früher genial, aber was bringts dir heute???

@fReAkgoesCB: Vielleicht weil sein Board nur DDR2 unterstützt und die DDR3 Riegel immer nur mit so viel Gewalt reinpassen? :rolleyes:

@corun: Ich gehe einfach mal davon aus, dass du ein 64Bit System nutzt. Zum zocken lohnen sich die 8GB nicht. Solltest du jedoch viel Bild- oder Videobearbeitung machen, oder viel mit virtuellen Maschinen arbeitest dann bringt es was.

Würde dir vom Preis her dazu raten: http://geizhals.at/deutschland/301624
Hatte in meinem alten Sys selber 4 Riegel davon drin und war vollkommen zufrieden. Was die Vollbestückung angeht hatte ich keine Probleme und mehr als 8GB hätte ich auf das Board eh nicht gepackt. Von daher egal wenn alle Steckplätze belegt sind.

Vielleicht kannst du ja irgendwo auch ein gebrauchtes Kit bekommen. Hätte dir meins angeboten, aber das geht heute bei mir weg. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei beiden Boards Vollbestückung mit 4x2gb und beim OC macht das Probleme mit der maximal möglichen RAM Frequenz, aber auf standard ist das komplett egal.

Willst du unbedingt 8gb haben, nimm 2x2gb wenn möglich dieselben nochmal dazu und fertig.
RAM kann man eh nie genug haben.
Komplett neu kaufen is ok, dann aber 2x4gb, wenn dir das Geld wurscht ist, so wie mir.

Zuletzt bearbeitet:
Dr4ven schrieb:
Willst du unbedingt 8gb haben, nimm 2x2gb wenn möglich dieselben nochmal dazu und fertig.
RAM kann man eh nie genug haben.
Wofür denn ? Für Office/I-Net ? Da kann man ab 2GB gut arbeiten. Spiele ? Mehr als 4GB bringen
kaum was bis nichts. Oder brauchst du das für den 'wer hat den längsten Vergleich ?'
Dr4ven schrieb:
Komplett neu kaufen is ok, dann aber 2x4gb, wenn dir das Geld wurscht ist, so wie mir.
Wie beneidenswert ... Kann ich dir meine Bankverbindung schicken ?

Ich habe auch mein Asus P5K mit IntelCore2Quad 9300 von 4GB vollbestückung
auf 8GB vollbestückung aufgerüstet.
Warum? Speicher ist immens wichtig. Nicht nur fürs Gaming, gerade für intensive
Arbeiten mit großen Dateien, virtualisieren etc.
Und mehr als 4GB macht mE auch bei reinem Gaming Sinn. Spiele brauchen den Speicherplatz
vielleicht nicht, aber die etlichen Hintergrund Anwedungen, wie Browser, Skype, ICQ
etc usw us.
Mehr RAM ist bei einem 64Bit System immer mehr besser.
Und wenn Dir die CPU Leistung des Q9300er noch ausreicht, rüste auf.

Danke für eure Antworten, Tipps usw.^^

@acidarchangel
Danke, die werde ich mir mal genauer anschauen.

Habe mich evtl. etwas mißverständlich ausgedrückt was meine Speicherbelegung angeht. Momentan fahre ich mein Board mit 4x 1GB MDT DDR2 800 Speicher und möchte stattdessen lieber 2x 4GB Riegel oder eben 4x 2GB Riegel. Dachte es ist besser ein Kit zu nehmen, aber bei dem was ich bisher hier höre, gehen einzelne Riegel wohl voll OK.

Als BS habe ich Win7 Ultimate x64 und meinen Q9300 habe ich auf 3000 MHz übertaktet, dass reicht mir momentan noch locker. Brauche die 8GB hauptsächlich für Video- und Bildbearbeitung und hin und wieder auch mal bei 2 virtuellen Maschinen. Nicht zu vergessen das kommende Battlefield 3 :D:cool_alt:

Habe auch erst überlegt mir ein neues Board mit i5 2500k usw. zu holen, aber das würde mich locker 300 € kosten. Die leicht antiquierte Speicheraufrüstung dagegen nur ca. 60-70 € und nach verkauf der alten Riegel dann nur noch knapp 40-50 €. So gesehen ist das also wesentlich günstiger und von der reinen Rechenleistung für meine Bedürfnisse immer noch absolut ausreichend.

Zurück
Oben