8GB DDR4 RAM fürs Gaming in 2018 genug?

PainZzZ

Cadet 3rd Year
Moin,

ich plane meinen PC upzugraden.
Als CPU soll bald ein i5 8600k oder i7 8700 dienen, dazu ein (noch nicht bestimmtes) Z370 Mainboard.
Bei den aktuellen Arbeitsspeicherpreisen würde ich an der Stelle gerne ein paar Euronen sparen, also meine Frage:
Sind 8GB (DDR4-2400) RAM im Jahre 2018 genug, um damit zu Spielen?
Ich spiele jetzt nicht die aller aktuellsten Spiele (CS:GO, GTA V, Fortnite, BO3...).
Aktuell habe ich auch nur 8GB DDR3 RAM (mit nem FX-8350 und einer R9 390) verbaut.
Werde ich mehr Arbeitsspeicher benötigen, wenn ich mit den neunen Komponenten auch die Grafikeinstellungen erhöhe?

Ja für die allermeisten Spiele reichen 8gb noch völlig. Ich habe bei fast keinen Spiel über 8gb RAM in Benutzung zurzeit.

Gehe in deine Spiele und miss die Auslastung.

Es kommt drauf an.
Da aber grundsätzlich die Entwicklung immer weiter geht, sollte man meiner Meinung nach auf keinen Fall mehr zu 4 GB Modulen greifen.
Die wirst Du in 2-3 Jahren nicht mehr los.

Als ich mir vor ziemlich genau einem Jahr meine Gaming Kiste zusammengestellt habe, habe ich mich bewusst für 2x16 GB entschieden, auch wenn das aktuell vielleicht noch ein wenig überzogen ist.
Den alten Rechner (eine Sandy Bridge CPU) hatte ich aber 6 Jahre im Einsatz und das sollte man eben auch durchaus mit berücksichtigen.

micv schrieb:
Ja für die allermeisten Spiele reichen 8gb noch völlig. Ich habe bei fast keinen Spiel über 8gb RAM in Benutzung zurzeit.

Ich habe ohne auch nur ein Spiel oder Programm zu starten 6GB - 7GB Auslastung.......und jetzt?

8GB halte ich auf jeden Fall für zu wenig, 16GB sind normal und 32GB selten verkehrt.

RAM und VRAM kann man einfach nie genug haben.

einfach mal bei HisN nachfragen :)

Muss jeder selber wissen .
Gab Beiträge ,wo ein Spiel in 4 k mit 32 gb an seine Grenzen kam.
16 gb halte ich für das mindeste .
Und eben auch ab 3000 Speed aufwärts .

Nimm doch erstmal 1x8 GB und rüste später auf.
Und nimm mindestens 2666er RAM, wenn es nicht viel teurer ist auch noch schneller und übertakte den RAM.

Beobachte dich und dein System während der üblichen Anwendungsszenarien. Dazu gibt es Bordmittel wie den Task-Manager und den Ressourcenmonitor und schon weißt du, ob du 8GB reichen oder nicht.

Es gibt einen guten Autospruch dazu. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum. Und nun ersetze man das Wort Hubraum durch RAM.

Danke für eure Antworten!
Kann es empfehlenswert sein Arbeitsspeicher gebraucht zu kaufen?

Zurück
Oben