8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL7

• Ersteller Ersteller Blueline56
  • Erstellt am Erstellt am
B

Blueline56

Gast
Hallo,

momentan habe 2x2 GB G.Skill Ripjaws CL7 verbaut, würde gerne 2x4 GB Riegel verbauen, weiß aber nicht ob mein Mainbord ASUS Crosshair IV Formula mit 4GB Riegel umgehen kann. Das Problem ist, das der CPU Kühler über den beiden ersten Ramslots ragt und die G.Skill Ripjaws wegen der Heatspreader nicht rein passen, sonst könnte ich ja nochmals 2x2GB vom Ram verbauen. Von daher muss ich halt die Slots 3 und 4 hernehmen, die Frage ist eben, ob das MB damit umgehen kann?
Danke fürs lesen schon mal.

Das Mainboard hat damit nur am Rande zu tun. Der Speichercontroller sitzt in der CPU. Und die müsste auch mit 8GB-Riegeln klarkommen.

Einfach mal die RAM-Kompatibilitäts-Liste des Mainboards und das Handbuch zu Rate ziehen.

@HisN: so ganz richtig ist das nicht, denn das BIOS/Firmware konfiguriert beim Systemstart den Speichercontroller und dadurch hängt die Kompatibilität dann doch wieder vom BIOS, also vom Board, ab.

Memory
4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600*/1800*/2133/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
*Refer to www.asus.com or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists)
**Due to OS limitation, when installing total memory of 4GB capacity or more, Windows® 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Hence, a total installed memory of less than 3GB is recommended.

http://www.asus.com/de/Motherboards/CROSSHAIR_IV_FORMULA/HelpDesk_Knowledge/

Das Handbuch ist gesetzt worden, als es noch keine 8GB-Riegel gab? Stand beim X58 von Intel auch immer dabei, und trotzdem gingen 8GB Riegel.
Obwohl ... so alt ist das Board gar nicht?

Alle AM3-Mainboards (evtl. mit Ausnahme der Billig-nforce-Teile) können 8GB Module ansprechen.
AM3+ ist sogar schon für 16GB Module ausgelegt

Darum ist auch das BIOS/Mainboard immer noch wichtig.
Wenn die Erkennung dazu fehlt läuft es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ersteller dieses Beitrages schreibt was von 2 x 4 GB Riegeln nicht von 8 GB Riegeln.... Er möchte von 4GB Gesamtspeicher auf 8GB aufrüsten ! Was laut dem Handbuch kein Problem für das AM3 Board eine Hürde sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde nie vom Ersteller dieses Beitrags nach 8GB Modulen gefragt !

Danke für die Antworten, nein, der Ram läuft schon im Dual-Channel Modus, es sind die Bänke 2 und 3.
Biosversion ist die 0905.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    413,2 KB · Aufrufe: 142
@TE: BIOS Update verfügbar

Crosshair IV Formula BIOS 2101
1.Improve system stability.

2.Enhance compatibility with some SATA devices.

GrazerOne schrieb:
Es wurde nie vom Ersteller dieses Beitrags nach 8GB Modulen gefragt !

Wenn 8GB Module laufen, dann laufen auch kleinere Module. Sorry das man für meine Antworten auch noch Transferleistung bringen muss.

Wieso schreibst du dann, die passen nicht in die ersten zwei Steckplätze?

Dann hast du ja drei frei und kannst einfach ein 4GB-Modul dazukaufen um auf 8GB zu kommen.

@ Tausendsassa, kann der AMD Chipsatz den mixed Modus von zwei Modulen im Dualchannel und eines im single Channel. Kenne ich nur von den Intel-Chipsätzen her so

GrazerOne schrieb:
Crosshair IV Formula BIOS 2101
1.Improve system stability.

2.Enhance compatibility with some SATA devices.

Danke, habe es gerade runtergeladen.

GrazerOne schrieb:
@ Tausendsassa, kann der AMD Chipsatz den mixed Modus von zwei Modulen im Dualchannel und eines im single Channel. Kenne ich nur von den Intel-Chipsätzen her so

Es soll ja im Dual-Channel Modus laufen und wenn ich nur ein 4GB Riegel da zustecke, ist das nicht der Fall. Hatte mich anfangs vertan, nur der erste Slot ist durch den Kühler verdeckt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar kann der das und im Prinzip sogar besser da der ja beide Kanäle getrennt (unganged mode) ansprechen kann.
Aber richtig gesteckt, also 4GB auf A und 2x2GB auf B wäre ja normaler Dual-Channel.

So, gerade eben mittels EZ Flash und USB Stick BIOS 2101 aufgespielt, im laufe der Woche kommt eine gebrauchte ASUS HD7970-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP und etwas Ram aufrüsten (wenn es geht ), damit sollte ich wieder eine weile Ruhe haben ;)

Tausendsassa schrieb:
Klar kann der das und im Prinzip sogar besser da der ja beide Kanäle getrennt (unganged mode) ansprechen kann.
Aber richtig gesteckt, also 4GB auf A und 2x2GB auf B wäre ja normaler Dual-Channel.

2x2GB auf B ist dualchannel ? dazu noch ein 4gb modul auf a läuft dann auch noch alles im dualchannel ? :evillol:

ist kein raid modus, nur zwei gleich module laufen immer im dual channel modus mit einem gleichg großen 2x2 im dual channel + 4 gb im singel channel laufen nicht lle module im dual channel modus. punktum sind nur die 2x2 gb module mit 64 bit busbreite angesteuert, das 4 gb modul aber nur mit 32 bit, wenn das der chipsatz unterstützt !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben