8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 zeigt grünes flackerndes Muster

Hans7530

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
24
Hallo zusammen,

in der letzten Woche musste ich leider meinen PC umbauen, da mein altes System versagt hat. Ich habe mich dann für folgende Komponenten entschieden:
Asus B450M-A
16GB Corsair DDR4-3000
AMD Ryzen 1600X
und die oben genannte Grafikkarte (Driver Packaging Version 17.10.1721-170403a-313213C)

Aus dem ehemaligen System
500W bequiet Netzteil

Es tritt nun immer wieder der selbe Fehler auf. Zum Beispiel beim starten von Photoshop oder auch beim starten des Browsers oder von Spielen. Das Bild wird türkis gemustert und flackert. Danach wird das Bild meist schwarz und der Bildschirm bekommt kein Signal, manchmal kehrt es aber auch in den Urzustand zurück.

Hättet ihr eine Idee für einen Lösungsansatz, oder hat die Karte einfach den Versand nicht überlebt?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_20190203_203656.jpg
    IMG_20190203_203656.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 388
Das könnte nen VRAM defekt sein. Du kannst mal versuchen nen anderes Monitorkabel zu nutzen und schauen ob es dann noch auftritt wenn ja zurück damit.
 
Ok, würdet ihr mir eine andere 580 empfehlen?
Bin da relativ offen, hatte schon mit allen Marken Schwierigkeiten. Powercolor und XFX hatte ich bisher noch nicht getestet.
 
Warum wieder eine RX 580 wenn es bei dir immer Probleme gibt? Kaufst du vielleicht gebrauchte Miningkarten oder betreibst falsch OC? Im Normalfall ist es nämlich sehr selten das man zig Hersteller probiert und immerwieder defekte Karten erwischt.
Warum nutzt du übrigens nicht die Garantie der Hersteller?
 
@Bensel: Ich glaube kaum, dass er von mehreren 580ern redet, sondern von den Herstellern der letzten Jahre, die er verbaut hat.

@Hans7530: Sapphire Nitro+ 580 8GB ist die beste 580er
Ergänzung ()

bensel32 schrieb:
Warum nutzt du übrigens nicht die Garantie der Hersteller?
Bei DOA wäre es ziemlich dumm, wenn er das auf Garantie machen würde, anstatt auf Rückabwicklung/Gewährleistung
 
Also das mit den vielen Herstellern war nicht auf die 580 bezogen sondern auf alle Grafikkarten die ich bisher hatte. OC habe ich noch nie betrieben. Gebrauchte Karten habe ich auch noch nicht gekauft. Aber irgendwie sind die Karten bei mir immer nach ca 4 Jahren defekt. Die letzte von Asus hat nun sogar einmal 7 Jahre funktioniert.
Ich hatte schon Karten von Gigabyte, MSI, Asus, KFA2 und Gainward.

Ich hätte gerne eine Karte die eine lange Lebensdauer hat. sie muss nicht unbedingt besonders schnell getaktet sein. Das ist mir nicht allzu wichtig.
 
Oh Sorry, das kam nicht so rüber. ;)
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Bei DOA wäre es ziemlich dumm, wenn er das auf Garantie machen würde, anstatt auf Rückabwicklung/Gewährleistung

Macht nur Sinn, wenn es innerhalb der ersten 6 Monaten passiert ist. Danach wäre es dumm auch noch einen Gutachter zu beauftragen, wenn man doch die Garantie des Herstellers hat.
Wenn mit "umbauen" komplett neue Komponenten gemeint sind, dann hast du natürlich recht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es heute nicht so mit dem Leseverständnis @bensel32 ;)
Für mich steht da oben recht eindeutig, dass die Karte neu gekauft wurde ("für folgende Komponenten entschieden", "versand nicht überlebt hat", "gebrauchte karten habe ich noch nie gekauft")
 
Wäre die Nitro+ eine gute langlebige Alternative zur Powercolor? Mir wurde auch noch die MSI Gaming Serie empfohlen, aber zu 350€ ist mir der Sprung dann doch zu groß, deshalb wäre die Nitro + ganz interessant.
 
@rg88
Sorry. Steht ja da tatsächlich. Und ich hab mir das Post extra nochmal angeschaut, bevor ich meine letzte Aussage postete. :D

@Hans7530
im Normalfall schon. Hatte die RX480 Nitro+ ne gefühlte Ewigkeit im Rechner, bevor ich sehr günstig an eine GTX 1070 kam. Die werkelt jetzt aber immer noch im Rechner meines Neffen ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben