8GB Powercolor RX5700XT Dual VS. 8GB KFA RTX2060 Super OC

Masterplan_n

Cadet 1st Year
Guten Morgen allerseits,

Ich würde gerne eure Meinung darüber erfahren, welche dieser beiden Grafikkarten 1. am leistungsstärksten ist, 2. sich insgesamt am besten (für mich) in der Praxis eignet.

Zweck: Ausschließlich Gaming
Spiele: Auch neuere Titel
Auflösung: 1920x1080
Preis oder Preisleistungsverhältnis: spielen keine Rolle. Ich möchte die bessere Karte.

Bin sehr unerfahren, tatsächlich ist es sogar das erste Mal, dass ich mich in so etwas einarbeite. Während meiner mehrstündigen Recherche bin ich auf widersprüchliche Aussagen getroffen was die Leistungen dieser beiden Grafikkarten angeht, und leider kann ich nicht einschätzen, welche Quellen zuverlässig sind. Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte:

- RX 5700 XT generell als leistungsstärker aufgeführt (hier steht jedoch, dass die RTX 2060 Super besser abschneidet: https://www.gamestar.de/artikel/amd-radeon-rx-5700-xt-im-test,3346082,fazit.html

- RX 5700 XT schwächelt wohl bei einer Full-HD-Auflösung (zu stark??). Da ich 1920x1080 habe, betrifft es mich ja anscheinend

- RX 5700 XT wird viel zu heiß

- RX 5700 XT sei ziemlich laut

- In einem Video wurde und sonstigen Kommentaren wurde wohl auch gesagt, dass es mehrere Probleme mit den Treibern gibt/ gab, in Form von black screens etc.

Der einzige Nachteil der RTX 2060, den ich herausfinden konnte, war wohl, dass Ray Tracing in fast keinem Spiel unterstützt wird und daher unnötig zu sein scheint.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Hallo und willkommen bei CB.

Hier auf CB gibt es jede Menge Tests zu GraKas. Schon mal einen davon angeschaut? Hier zb das Performance Rating zu Deiner gewünschten Auflösung. Stand 01.2020:

https://www.computerbase.de/2019-12...rs-2020/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Auch wäre es gut zu wissen welchen Monitor genutzt wird. Nutzt Du G-Sync oder dergleichen? Und wenn 2060 würde ich die Super kaufen. 8GB sollten es am besten schon sein. Hier mal ein Vergleichstest der beiden Lager:

https://www.pc-magazin.de/vergleich...-2060-super-test-nvidia-oder-amd-3201003.html

hier ein Vergleich von UserBenchMark:

https://www.userbenchmark.com/EFps/,2060S,_,5700-XT,_CSGO,,9600K.OC

ich persönlich bevorzuge nVidia. Ich nutze aber auch einen G-Sync Monitor.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masterplan_n
kauf dir die 2060 rtx super, die billigste inno3d ist schon gut genug. die 5700 xt ist zu teuer. fuer spiele lieber die rtx und fuer mining die 5700 xt

• Gefällt mir
Die 2060 Super ist auch in FHD in der Regel langsamer als die 5700XT, ob eine Karte heiß und laut wird liegt in erster Linie am verbauten Kühler und der Lüfterkurve der entsprechenden Partnermodelle.
@Slashchat Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, Sturmflut92 und Masterplan_n
@Slashchat Interesante Ansicht, wo doch 2060 Super und 5700 XT beide bei 369€ losgehen.

Außerdem will der TE einfach die schnellere Karte und die 5700XT ist schneller als die 2060S.

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut, Shadow86, Markchen und 2 andere
Ich würde zur 2060 Super raten. Da du selber meinst, dass du unerfahren bist, ist es out of the box das problemlose Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel und Masterplan_n
Kauf dir nicht die KFA2 2060S EX, ich hatte das Ding hier. Grauenhaft laut und sehr heiß. Der Gegenspieler zur 2060S ist eher die 5700 ohne XT, da gibt es viele gute Modelle, die Red Dragon von Powercolor z.B..

Edit:
Wenn Geld aber überhaupt keine Rolle spielt... Wieso dann nicht die stärkste Karte aufm Markt? Oder ins 500 Euro Regal greifen und ne 2070S mitnehmen?

• Gefällt mir
Slashchat schrieb:
kauf dir die 2060 rtx super, die billigste inno3d ist schon gut genug. die 5700 xt ist zu teuer. fuer spiele lieber die rtx und fuer mining die 5700 xt

Sorry, aber für den Preis kann es nur eine 5700XT werden. Ist der RTX 2060 Super überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und Masterplan_n
Slashchat schrieb:
Die 5700 xt ist zu teuer, während sie teilweise günstiger ist als die billigste 2060 super. Muss man das verstehen?

@Masterplan_n
Du hast den Gamestar Artikel wohl falsch verstanden.
Die 2060 super ist schneller als die 5700 non xt. Die 5700xt ist immer noch schneller als die 2060 super.

Edit: Außerdem ist dieser Gamestar Artikel veraltet und sie haben eine aktualisierte Fassung herausgebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn du Videobearbeitung machst und Hardwareencoding nutzen möchtest, dann führt meiner Meinung nach der Weg über eine Lösung von Nvidia.

@Skysurfa
Die Aussage kann ich so nicht unterschreiben, Hardware-Enconding funktioniert auch mit AMD-Karten, wenn diese von der verwendeten Software unterstützt werden.
Bei mir arbeitet eine RX5700XT ohne Probleme mit der Software Handbrake zusammen, ich gehe davon aus, dass auch noch weitere Software unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15WindWaker1
Audials beispielsweise wird nicht unterstützt. Ich habe auch nicht jede Software getestet. Somit sind für mich zum aktuellen Zeitpunkt die Grafikkarten von AMD keine Alternative.

Ja, für dich, 90% der anderen Anwendungen ist deine Meinung egal, daher wäre es schön wenn du Empfehlungen nicht nur auf Grund deiner für anderen unrelevanten Einsatzgebiete geben würdest, trifft natürlich auf alle zu ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 15WindWaker1
Danke schon einmal. Nun würde ich konkreter werden: Welche Karte genau der RX 5700 XT Reihe? Hab z.B. gehört, dass PowerColor ganz gut sein soll, red dragon. Aufpreis wert?

Guten Tag also ich habe die Gigabyte Rx5700Xt OC und muss sagen top Grafikarte Lüfter laufen unterm zocken mit ca. 35% und wird dann so um die 65 Grad Hotspot 80-90( mit OC auf 1100 MHz und die voltings eingestellt plus Powerlimit erhöht wird es dann schon wärmer ( ca 70-75 Grad und Hotspot dann halt auf ca 105-110 grad warm) das System läuft so jeden Tag um die 3 Stunden seit ca. 3 Monaten im gaming Betrieb mit Oc. meine Gehäuse Lüfter sind lauter :) (5x Corsair Sp120mm).
Hoffe ich konnte helfen :)

• Gefällt mir
Ich würde nur 4 in die engere Auswahl ziehen und das waren Asus, Powercolor und Gigabyte
PS. Genaue Bezeichnung von meiner is Gigabyte Rx5700 Xt Gaming OC(Preis ca. 400) habe diese letztes Jahr für genau 395 erstanden in dem Preis Bereich gibt es nichts besseres. Von Power color würde ich die Reddevil nehmen zwecks Kühlkörper und 3 lüfter (Preis ca 440 ) von Asus Rog Strix( ca 400) oder Tuf gaming ( ca400)
Ergänzung ()

Kleiner Tipp am Rande bei einem b450 oder. x470 Mainboard läuft die Karte ohne Probleme Mann braucht nicht unbedingt einen Pcie 4.0 Anschluss

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die TUF ist ein ziemlicher Mülleimer und die Strix völlig überteuert, die Gigabyte ist einfache Standardkost...

• Gefällt mir
Reaktionen: Masterplan_n und tunichgut
M6500 schrieb:
Die TUF ist ein ziemlicher Mülleimer und die Strix völlig überteuert, die Gigabyte ist einfache Standardkost...
Die Tuf gaming kenn ich nicht wirklich von den anderen her ist doch Sack ob Standartkost oder nicht das Ergebniss zählt und mir wären einfach 50€ für die gleiche karte nicht wert da sie Lautstärke und leistungs mässig so gut wie gleich sind. Und deine Aussage ist auch komisch da die Strix genau so teuer ist wie die Gigabyte und die Red Dragon kosten 50€ mehr die ist dann wollt nicht überteuert 😁😅
Ergänzung ()

Ich kann auch gerne ein Test Video verlinken wo alle Rx5700XT verglichen werden dann siehst du wo die Unterschiede liegen klar ist die Red Devil da immer ein bisl im plus aber nicht der Rede wert und wegen der Lautstärke 2dp kann Mann vernachlässigen.🤫

• Gefällt mir
2db sind einiges und die Strix ist 30-40€ teurer als Nitro und Devil (welche die beiden besten Karten sind)...
Ich habe hier einen Test verlinkt, einfach mal lesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Masterplan_n und tunichgut
Zurück
Oben