8Gb Ram aber nur 4 Verwendbar

NiiSan

Newbie
Habe da folgendes Problem.

Mein Mainboard das Asrock 960GM/U3SS3 erkennt unter windows7 und windows 8 64 bit meine vollen 8GB Ram nicht.
Es zeigt mir nur an 8GB ram installiert aber nur 4 GB Ram verwendbar (2x 4GB Riegel).
Meine Ram Riegel sind von PNY taktung 1600 MHZ
dazu habe ich einen AMD FX 8350 Prozessor neu eingebaut gestern und eine geforce gtx 460 graka.
könnt ihr mir vllt da helfen woran das evtl liegen könnte?

MFG NiiSan

hast du die rams mal einzeln getestet? also ob jeder einzeln funktioniert?

Guckmal in Msconfig erweiterte Optionen in Start Anzahl der Cpu Kerne und Ram einstellung.

Thomas B schrieb:
Guckmal in Msconfig erweiterte Optionen in Start Anzahl der Cpu Kerne und Ram einstellung.
Mach das nicht, an der MSconfig spielt man nicht herum. Das verwaltet Windows schon alles selbst.

@Greffetikill: An der msconfig kann man Einstellungen vornehmen, wenn man weiß was man tut.

@Shadowlike wenn man weiß was man tut, doch gerade der Punkt Anzahl CPU den Thomas B angesprochen hat, hat man nix zu suchen.
Wenn man aber den Systemstart (Programme) anpassen möchte ist das ok.

@Greffetikill:

Du verstehst nicht was die Leute hier sagen , die gehen davon aus das der Hilfesuchende in der MSConfig drin war und geben ihn den Hinweis die Einstellungen wieder rückgängig zu machen um das Problem zu lösen.
Da kannst du dich hinstellen und dein Moni vollbrüllen, aber der Typ muss in die MSConfig rein und das machen.

also ein bios update habe ich schon gemacht, bringte jedoch keinerlei änderung , und mitm memtest habe ich keine ahnung wie ich das mache
habe auch mal bei cpuz geguckt da zeigt er mir sogar die 8gb ram an.
und die Ram riegel einzeln hauen bei hin daher keine ahnung woran das liegen könnte...

Voyager10 schrieb:
@Greffetikill:

Du verstehst nicht was die Leute hier sagen , die gehen davon aus das der Hilfesuchende in der MSConfig drin war und geben ihn den Hinweis die Einstellungen wieder rückgängig zu machen um das Problem zu lösen.
Da kannst du dich hinstellen und dein Moni vollbrüllen, aber der Typ muss in die MSConfig rein und das machen.
Ich habe die oben genannte Frage etwas anderes Aufgenommen, doch geschrien habe ich nicht...;)
Wollte nur nochmal klar machen, das man da "eig." nix verloren hat. Falls er da nun herum gespielt haben soll, sollte er es wieder Rückgängig machen.

Zuletzt bearbeitet:
guck mal im Ressourcenmonitor, ob evtl. 4GB für die Graphik reserviert sind.

@NiiSan

Hast du den Beitrag von Adok abgearbeitet, ja oder nein.

@Leo.16

Man kann keine 4GB Für Grafik reservieren im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
habe alles abgearbeitet ja und keinerlei probleme festgestellt daher bin ich grad echt am verzweifeln :(
liegt das jetzt am CPU oder wie darf ich das verstehen?

Wenn du nicht grade die CPU mit dem abgebrochenen PIN von dem Razor0601 gekauft hast , dann liegts an deinem Mainboard. Du brauchst ein aktuelles AMD Board für den Vishera... Den RAM halte ich für in Ordnung.

schau mal nach ob du nicht aus Versehen einen Pin an der CPU verbogen hast. Hatte selbiges Prob auch und es lag genau daran.

Gruß Baer

Zurück
Oben