8GB RAM ASUS Striker II extreme

****General****

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
68
Hallo liebe Community !

Ich habe eine sehr wichtige Frage an die Experten unter euch, bezüglich RAM - Aufstockung.
Ich selbst bin im Bereich der IT und Overlock - szene kein Unerfahrener, aber wie heißt es so schön "man lernt nie aus". So geht es mir auch bei meinem derzeitigen Problem. Ich habe wie bereits erwähnt den RAM von 4GB auf 8GB der Mainboardzicke Striker II extreme(sollte denke ich bekannt sein)aufgestockt. So weit so gut. Nativ unterstütz der 790i ultra von Nvidia nur 8Gb, sollte also machbar sein. Doch mit dem neuen Speicher bootet das Sytem nicht. Ich habe alles Mögliche ausprobiert, doch nichts hat geholfen. Dann habe ich die letzte und effektievste Option gewählt, den CMOS Reset. Danach bootete das System, der Speicher wurde erkannt und ist vollständig verfügbar. Doch nach jedem Abschalten(bzw. Neustart) des Sytems kehrt das gleiche Problem wieder, erst nach dem CMOS reset ist das Booten möglich. Da könnten jetzt einige von euch sagen, dann lass doch die "scheiß Batterie" draußen. Nur wenn ich das mache werden "Notfallparameter" geladen, die die CPU, den Referenztakt und die RAM - Frequenz auf Sparflamme schalten und wenn ich in das BIOS gehe und es konfiguriere, muss ich wie üblich bei Biosänderunegn neu starten...das selbige Problem wiederholt sich, ein Teufelkreis! Sämtliche Konfigurationen habe ich durchprobiert, doch bisher ohne Erfolg.

Informationen: Intel Core 2 Quad 9450
8GB Kingston HyperX DDR3 - 1600 Cl9
Asus Striker II Extreme 790i Ultra
Windows 7 Ultimate 64Bit
EVGA GTX 580 SC

Ich hoffe einer von euch ist von Gott gesandt und kann dieses schier unmögliche Problem lösen^^Nein, im Ernst, wenn nicht ihr wer dann?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal sollte man wissen ob du jetzt 2 x 4GB oder 4 x 2GB drin hast. Denn bei den meisten Boards muss bei Vollbestückung die Latenz/Timing oder/und die Spannung angehoben werden.

Das könnte die Probleme schon lösen. Einfach 0,1V mehr draufgeben und testen. Memtest würde ich nutzen. Dazu dann die Timings auch mal brachial nach oben setzen. Denn mehr Ram ist besser als schneller Ram. Wenn es dann stabil ist, kann man mit vorhandenem Setup ausloten wie weit es geht.
 
Erstmal vielen Dank für eure Beiträge.

@Onkelhitman

Du hast natürlich recht bezüglich der Anzahl der DIMMs: Es sind 2x4GB!
Allerdings ist es quatsch, dass das Problem von den Timings oder gar der Spannung verursacht wird bzw. behoben werden kann, denn nach dem CMOS - Reset bootet das System ja, was bei zu wenig Spannung oder falschen Timings nicht der Fall wäre!
Versuchen werde ich es allerdings trotzdem! In diesem Sinne danke für deine Bemühungen Onkelhitman!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat es wie vermutet rein gar nichts geholfen! Nun, mein Problem ist immer noch nicht gelöst!
 
Zurück
Oben