Meine TridentZ 3200 CL16 haben Hynix Chips und laufen mit aktuellen Bios auf 2933, sollen aber mit dem neuen Beta Bios auf 3200 problemlos laufen, ich will aber warten bis die Beta als normale version freigegeben wird.
Wichtig ist eher das es mindestens 2400er RAM ist oder 2666, der Geschwindigkeitszuwachs ohne großes übertakten hält sich darüber hinaus in Grenzen von wenigen Frames. je nach Game sind das dann mal 5, eher aber oft nur 2-3 Frames bei etwa 70-90 frames also doch zu verschmerzen^^.
Allerdings gibt es keine absolute Garantie das das gleiche Kit bei jemand anders mit gleichen Prozessor auch die gleiche Leistung erbringt. Da gibt es halt Schwankungen wie auch beim OCen von Grafikkarten oder der CPU.
Generell ist aber die Kompatibilität generell besser geworden mit der letzten Bios Version, sodaß kaum noch ein Speicher groß auß der Reihe tanzen wird. Manuell Timings einstellen entlockt meistens dann auch die angegebene Geschwindigkeit, aber für mich der eher per XMP auswählt ist das dann doch ein Schritt zuviel den ich erstmal nicht gehen will und einfach aufs neue BIOS warte.
Sprich ein 3000 oder 3200er Kit mit CL14 sollte auch damit laufen, bei CL16 die meistens bei 16GB dann 40€ billiger sind, heißt es wohl eher noch aufs nächste Bios warten für die letzten 1-2 Frames.
Corsair oder die TridentZ sind zu empfehlen. Bei den TridentZ gibt es eine Einschränkung, bei der RGB Version kann es beim manuellen Übertakten zu Problemen kommen. Dort lieber zu den normalen nicht beleuchteten greifen sollte man das anpeilen.
Dazu empfiehlt es sich ein Bios Update per USB Stick zu machen und nicht per Softwarefunktion. Leider gibt e halt noch die eine oder andere Kinderkrankheit aber mit jedem Bios Update wirds weniger^^
Falls du noch Win 7 nutzen willst wie ich, solltest du die USb treiber per MSI Tool in die ISO einbinden, oder eine PS2 Tastaur/Maus oder zumindest einen PS2->USB Adapter bereithalten, denn man staunt sonst nicht schlecht das USB plötzlich tot ist, nachdem man das Bios verlassen hat und Windows installiert. Nach einem Bluescreen wollte ich Windows reparieren, da ging nur noch meine Ps2 Tastatur trottz einbinden in die ISO, das kam vom dummen AVIRA das sich wohl nun so tief ins System schreibt das ich dachte mein PC hätte sich aufgehangen und nach einem reset passiert das, was auch bei einem REset während eines Windows Updates passieren kann, es zerschießt einen Windows.
Sprich bei AVIRA Geduld beweisen bei der Installation, auch wenn der Rechner einfriert für 1-2 Minuten
Oder auf was anderes umsteigen wie ich es gemacht habe. 2GB Festplattenspeicher für ein Antiviren Programm waren mir dann eh zuviel.