8GB RAM zu 50% belegt obwohl keine Programme offen

mithraldur

Lieutenant
Servus,

ich hab ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher: Im Leerlauf scheint immer eine große Portion belegt/verwendet zu werden, obwohl die geöffneten Programme zusammenaddiert nie auf diese Menge kommen.

OS Win 8.1, 8 GB Ram.

ram2.jpgram1.jpg

Wo ist das Problem?

Hast Du Leistungsverlust - hakt oder laggt etwas?

Rampreise fallen...entwicklung wird schludriger. Versuch mal XP, das kratzt im "idle" an 170MB.
Was sind denn normale Werte mit Win 8.1?

Das ist schon in Ordnung. Moderne Betriebssysteme verwenden relativ viel Speicher für Caching, wenn verfügbar. Der wird dynamisch freigegeben, sollten Anwendungen diesen benötigen.

Im 2. Screenshot siehe 'Nicht ausgelagerter Pool 2,1GB'. Da ist irgendwas faul. Dürfte möglicherweise an einer der Anwendungen/ Programme und dem Umgang mit dem RAM liegen ... können wir aber auch nicht erkennen, weil du diese uns nicht zeigen willst.

Eigentlich hab ich keine Probleme, da ich ja noch knappe 4 GB Luft habe und ich da derzeit mit keiner Anwendungs(kombination) dran komme. Mich würde allerdings schon mal interessieren, wofür der RAM draufgeht. Das OS ist ja in der Übersicht nicht als Posten aufgeführt, aber ich fände es schon krass wenn Windows 8.1 ca. 3 GB Ram saugt.

Mich würde allerdings schon mal interessieren, wofür der RAM draufgeht

Das würde ich auch sehen was gerade alles läuft, du zeigst es aber nicht.
4GB nachn Reboot wäre schon etwas sehr viel , 2GB wäre OK.

Normal ist das sicher nicht, ich verbrauch unter win 7 nur 1 GB und auch unter win 8 sinds nur ca 1,1 GB. Ist das sofort nach einem neustart so oder nach längerem Betrieb? Ich hab meistens nach längerem Betrieb so ca 2 GB belegt wenn ich mehrer Programme offen und geschlossen habe (unter anderem auch SPiele usw)

Bei Windows 7 läuft grade D3 im Hintergrund minimiert und der VLC Player zwecks Videodatei. Offen sind nur Origin, Dropbox, Windowskram halt, Avast und das wars schon so gut wie. Komme da auf 2,68GB. Ist die Steigerung bei Windows 8 denn so enorm bzw. normal? Würde mich wundern.

mithraldur schrieb:
Das OS ist ja in der Übersicht nicht als Posten aufgeführt, aber ich fände es schon krass wenn Windows 8.1 ca. 3 GB Ram saugt.

Was soll daran krass sein? Würde es Sinn machen, den verfügbaren Speicher nicht zu nutzen? Bei 8 GB kann man eben locker etwas abzweigen, um das System zu beschleunigen.

@O-Saft-Killer

Füllst du uns auch nicht die Taschen ? Du hast 16GB drin und umso mehr Speicher du Windows anbietest umso größzügiger geht Windows auch damit um , was bedeutet es wäre nichts ungewöhnliches wenn das Windows weit über 2GB im Prozess-Speicher-Pool reinlädt.
Vorrausetzung ist du hast da nix dran gedreht und hast vll. auch nicht Virenscanner ect. weggelassen.

@soares

Du darfst den Prozess-Speicher-Pool nicht mit dem Cache-Speicher-Pool verwechseln , du redest von zweiteren aber beim User ist ersteres sehr weit aufgefüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Füllst du uns auch nicht die Taschen ? Du hast 16GB drin und umso mehr Speicher du Windows anbietest umso größzügiger geht Windows auch damit um , was bedeutet es wäre nichts ungewöhnliches wenn das Windows weit über 2GB im Prozess-Speicher-Pool reinlädt.
Vorrausetzung ist du hast da nix dran gedreht und hast vll. auch nicht Virenscanner ect. weggelassen.

hab die 16 GB vor 1,5 Jahren für 69 € bei Testsieger bekommen,d daher hab ich da natürlich zugegriffen:P

Virenscanner hab ich drauf (Avira), ansonsten läuft bei mir noch msi afterburner, Treiber, Catalyst unter anderem, Drakonia Treiber, Soundkarten treiber und das wars schon nach dem Start. 1 GB werden bei mir ausgelastet von Win.

@O-Saft-Killer

Ja das ist "zuwenig" , deine Beschreibung beschreibt nicht den Normalfall , dem User da oben interessiert aber eher der Normalfall bei eingestöpselten 8GB.
Wenn wir beispielsweise mal auf 64GB RAM in den Taskmanager schauen sehen wir klar , Windows ist mit 5GB im Prozess-Speicher-Pool für unsere Verhältnisse sehr großzügig , sind aber nichtmal 10% belegt. Die restlichen 90% sind dafür im Cache-Speicher-Pool , nicht ein Bit wird ungenutzt vergeudet.

Taskman 65GB_1.JPG

Hi, Ich habe das selbe Problem. ich habe Poolmon ausgeführt und so sieht es aus: Ram.PNG. Jedoch kann ich mit dem "findstr /s blabla *.sys nicht herausfinden, wozu die Speicherfresser gehören. Jemand ne Idee?

wenn ich die "Paged" nehme, stehen dort ganz oben CMNb, FMfn, NtFs, CM31, VdPN, MmSt, IoNm und Ntf0

das sagt Rammap:

rammap.PNG

Ich konnte den Übeltäter ausmachen: Avira!

deinstalliert und Avast installiert. nun nur noch 1,6 gb statt 3,9 belegt nach Systemstart!

Zuletzt bearbeitet:
ja, das hatte ich in dem Sammelthema auch bei einem Nutzer herausgefunden. Frag mal bei deren Support nach einem Update.

Zurück
Oben