8GB SD-Karte zeigt 55,9MB Speicher an

Rooky420

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hoffe das ist das Richtige Forum.
Ich habe ein Problem mit meiner Kingston MicroSD-Karte 8GB.
Ich habe gerade erst gekauft und sie zeigt nur 55,9MB Speicherplatz an.
Deshalb habe ich in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut und das gefunden:
Unbenannt.PNG
Naja anscheinend ist da irgendwas schief gelaufen und sie hat sich falsch eingestellt.
Das problem ist nur dass ich den "Freien" Speicher nicht zuordnen kann bzw Formatieren kann.
Normalerweise sollte ich ja die Primärpartition mit Rechtsklick Volume erweitern vergrößern können nur ist diese Option ausgegraut.

Weiß jemand wie ich es einstellen kann um den genzen speicher zu nutzen?

Also ja, der Befehl clean unter diskpart löscht die komplette Karte. Vorsicht bei sel dis, dass die richtige Disk gewählt wurde, bevor mit clean alles gelöscht wird. Nach sel dis kann man noch mal det dis eingeben und prüfen. Danach kann die Karte normal neu formatiert werden.

Wo kommt die Karte her? War Software dabei? Lag sie einem Raspberry bei? Wundert mich dass sie so seltsam und noch mit Boot vorformatiert ist.

Naja... jetzt geht gar nichts mehr.

Ich habe Diskpart wie auf der Webseite verwendet doch nach dem Clean befehl ist irgendein Fehler aufgetreten jetzt erkennt windows zwar noch den Datenträger jedoch kann ich nicht darauf zugreifen bzw. Formatieren.
Ist meine MicroSD-Karte jetzt Kaputt?

Unbenannt.PNG

Ach ja außerdem lässt sich Diskpart nicht mehr ausführen und bricht durchgehend ab.

Erstens, ja, SD-Karten können so schnell kaputt gehen und werden auch defekt geliefert. Passiert halt.
Zweitens, kannst du einen anderen Cardreader testen? Die sind auch gerne mal mackelig.

Das Lesegerät ist vollkommen in Ordnung. Ich kann andere Karten Problemlos lesen, schreiben usw.
Außerdem habe ich es bereits bei meinem Smartphone und meinen Laptop versucht... vergebens.
Das Lesegerät ist im Computer verbaut und intern am Mainboard angeschlossen.

Warum meine Datenträgerverwaltung und Diskpart auf meinen PC nicht mehr funktioniert kann ich mir aber auch nicht erklähren.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Karte in mehreren Geräten nicht will, liegt es an der Karte. DOA (Dead-On-Arrival): Umtauschen.

diskpart und die Datenträgerverwaltung geht bestimmt nur nicht, wenn die SD-Karte steckt. Zieh sie mal und guck dann nochmal.

Nein Diskpart und Datenträgerverwaltung funktionieren Ohne SD-Karte und nach Neustart auch nicht mehr.
ich lass grad "sfc /scannow" drüber laufen und schaue ob sich so das problem beheben lässt.

Edit: Ich habe es gerade geschafft meine SD-Karte zu retten.
Ich habe mit dem Tool Win32DiskImager eine Image Datei auf den Datenträger geschrieben und jetzt funktioniert er wieder. Er ist zwar nun wieder Falsch Formattiert aber das lässt sich villeicht irgendwie beheben.

Edit: sfc /scannow hat nichts gebracht diskpart und Datenträgerverwaltung funktionieren immer noch nicht

Edit: Alles Funktioniert wieder ich habe den Dienst "Virtueller Datenträger" manuell Neu gestartet der Datenträger ist aber immer noch falsch Partitioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Das die kaputt ist, glaube ich kaum, aber wenn nach dem Clean nicht eine neue Partition angelegt wurde, kann Windows eben die Karte nicht formatieren. Poste mal einen neue Screenshot der Datenträgerverwaltung. Oder nimm das HP USB Format Tool und teste die Karte danach einmal komplett mit h2testw, das sollte man mit jeder neuen Speicherkarte und jedem neuen USB Stick sowieso zuerst machen.

Zurück
Oben