8GB SDHC auf FAT16

Space20

Lt. Junior Grade
Hi ,

Habe mir 8GB SDHC Transcend gekauft für meine Digicam, jedoch ist dort grade FAT32 drauf und es funktioniert nur für die Cam unter FAT16.

Ich hab versucht unter Vista es zu formatieren jedoch gibt es nur NTFS , FAT32 und exFAT.
Hab auch schon mit Norton Prationsmagic versucht jedoch gibt es auch dort kein FAT16.

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich es nun auf FAT16 formatiert bekomme?
Oder brauch ich ein anderes Windows System außer Vista oder ein Spezielles Programm?

Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
nick2503 schrieb:
Bei FAT16 kann man max. bei 2GB karten nutzen. 8GB werden von FAT16 nicht unterstützt, max. wie gesagt nur 2GB.

Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#FAT16

In einem anderen Forum hab ich gelesen das es möglich, da hat einer sogar 4GB auf Fat16 gemacht und co.

Fat16 und FAT32 bestimmen ja nur die max. Größe der Datei auf dem Datenträger. hmmmm

Und Festplatten mit über 2GB sind ja auch noch die alten in FAT16 ... hatte auch eine 160GB auf Fat16

mfg

DrD4k schrieb:
Fat16 und FAT32 bestimmen ja nur die max. Größe der Datei auf dem Datenträger.
Nein. FAT16 unterstützt mit der maximalen Clustergröße von 32 KB eine maximale Partitionsgröße von 2 GB. Ebenso, wie rein rechnerisch die maximale Partitionsgröße von FAT32 bei 8 TB liegt, liegt sie bei FAT16 bei 2 GB. Lediglich Windows NT 4 und wenige anderen Partitionierer boten die Möglichkeit die Clustergröße auf 64 KB zu setzen, was die Grenze der Partitionsgröße auf 4 GB verschob. Ob die nachfolgenden NT Versionen (2000, XP, Vista) dies noch ermöglichen, weiß ich jetzt nicht. Wenn, dann geht das nur über die Konsole. Allerdings muss die DigiCam mit so großen Clustern auch umgehen können.

Bist du dir sicher, dass deine DigiCam so große oder überhaupt SDHC Karten unterstützt? Wenn sie nur das FAT16-Dateisystem versteht, ist in der Regel bei max. 2 GB Schluss.

eig schon ... wenn man bei amazon schaut steht unter Passendes Zubehör zu diesem Artikel
auch eine 4GB SDHC ... da dachte ich hmm... fat16 auf 4gb oke ... geht dann auch auf 8gb :D

Zurück
Oben