8GB USB Stick wird unter Windows 7 64bit Ultimate nicht mehr Erkannt.

HEROOFKID

Cadet 4th Year
Schönen guten Morgen,

erstmal vorweg, ich halte mich persönlich nicht als Windows bzw. PC Anfäger und bin seit Windows 3.1 dabei.

Doch Windows birgt immer wieder Überraschungen, so auch diese:

Seit kurzem, praktisch von heute auf morgen, erkennt Windows meine USB Sticks nicht mehr.

Platinum 8 GB und SDHC 16GB Sandisc in einem USB Adapter.

Nach einstecken in den USB Slot (alle Slots ausprobiert), läd Windows erst recht lange, erkennt kann kurz das Medium, welches dann aber sofort wieder verschwindet.

Das wiederholt sich dann alle paar Sekunden.

Manches mal bin ich sogar in der Lage auf den Stick zu zugreifen aber sobald ich eine Datei im inneren anwähle, verschwindet der Stick wieder aus Windows.

Häufig kommt auch einfach nur die Meldung, dass die Hardware nicht erkannt wurde, versucht es dann aber dennoch in einer Dauerschleife, sie zu erkennen.

Wenn ich dann mal flink genug war, konnte ich im Geräte Manager die Eigentschaften des USB-Massenspeichers anklicken, wo dann die Fehlermeldungen angegeben wurden:

Code 10 oder auch ab und an Code 45...

Jetzt nochmal zum kuriosen, die Sticks bzw. die SDHC Karte liefen noch Tage zuvor wunderbar.
Andere USB Geräte: Logitech Maus, Razer Tasterur, Bluetooth Dongle, sowie Wlan Dongle... machen keine Probleme.
Darüber hinaus funktionieren die 2 Medien auf unserem Laptop mit Win7 32bit Ultimate einwandfrei!

Somit schließe ich einen Defekt der Sticks bzw. der SDHC-Karte aus.

Als Motherboard benutze ich ASUS Rampage Extreme II, BIOS und Treiber sind alle auf dem aktuellsten stand.
Habe ich gerade eben erst nochmal neu installiert, ohne Veränderung.

Dazu habe ich hier bereits etwas durchgestöbert:
- Den INFCACHE.1 habe ich umbenannt, dennoch gab es keinerlei Besserung...
Im Geräte Manager wird der Stick als Laufwerk G: angezeigt, bei Treiber aktualisierung sagt er mir, dass bereits der optimale Treiber installiert ist:
WPD-Dateisystem-Volumentreiber... Denoch ständig und abwechselnd Code 10, Gerät kann nicht gestartet werden und Code 45, Hardware nicht angeschlossen...
Stick selber wird im Treiber als SMI USB DISK USB Device bezeichnet...

- Inaktive USB-Sticks etc. kann ich im Geräte Manager auch nicht löschen, da mir dort keine aufgelistet werden.
(Ausgeblendete Geräte anzeigen ist aktiviert)

Ich bin in der Tat wirklich Ratlos, wo da nun der Fehler liegt, wie er zustande kam und wie ich den nun wieder behebe?

So und nun bin ich gespannt, welche Erfahrungen bzw. Hilfestellungen ihr mir geben könnt.
Wäre euch da sehr dankbar.

Gruß

- Alex

PS: Wenn ihr noch mehr Daten oder einen Screenshot braucht, gebt bitte bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
ja natürlich, alles direkt erledigt.
Treiber Update und auch Formatierung des Sticks.

Im Geräte-Manager rumgewusselt, gelöscht, installiert, umbenannt usw.
Ich hab keinen schimmer, wie ich meinen PC dazu bringe, die USB Sticks wieder zu erkennen.
Zumal ich nicht mal die Ursache kenne.

Gruß
- Alex

Nur dir Sticks, alle andere USB Geräte (Maus, Tastertur, Wlan, Bluetooth), ja sogar die externe Festplatte funktionieren.

Es sind wirklich nur USB Speichersticks die nicht mehr funktionieren.

Mittlerweile habe ich in anderen Foren auch schon leute gesehen, die das selbe Problem habe und auch keinerlei Ursache bzw. Lösung kennen.

Wiedermal einer dieser mysteriösen Windowsbugs.

Gruß
- Alex

Mahlzeit.

So vorweg: Ich habe das Problem GELÖST!
Endlich!

Ich probierte eben spontan nochmal aus, den USB-Stick (Massenspeicher) an den PC anzuschließen, wärend der WLAN-Adapter noch dran ist...
Natürlich ging es wieder nicht einwandfrei. Doch dadurch das ich "Windows Security Essential" deaktiviert hatte, konnte ich alle paar Sekunden mal was machen aber auch nur auf einem einzigen Stick.

So versuchte ich eine simple .doc Datei zu kopieren und zum aller ersten mal, außer das er ewig für 13kb brauchte, spuckte er mit eine Fehlermeldung aus.
Und endlich konnte ich damit mal arbeiten.

"Fehler 0x8007045D: Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehler nicht ausgeführt werden."

So googelte ich dieser Fehlermeldung und fand unzählige Einträge, wo diese Meldung auftauchte.
Allerdings im Zusammenhang mit Installationen und Festplatten, doch es gab auch Einträge zu USB-Festplatten und Wechselmedien.
Welcher genau mein Problem beschrieb.

Der Fehler ist tatsächlich ein Windows-Fehler, genauso wie ich es vermutet hatte.
Und zwar scheint die "AutoPlay" Funktion hier eine Störung zu haben.
Warum diese von heute auf morgen auftritt, kann ich nicht sagen und nach den Kommentaren zu Urteilen, weiß selbst Microsoft das nicht.

Lange Rede kurzer Sinn...
Ab zur Lösung:

Ausführen/suchen "regedit"
HKEY_CURRENT_USER -> Software -> Microsoft -> Windows -> CurrentVersion -> Policies -> Explorer -> "NoDriveTypeAutoRun"
Diesen Eintrag löschen.

Ausführen/suchen -> "gpedit.msc" -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Richtlinien für automatische Wiedergabe -> AutoPlay deaktivieren doppelklicken -> Deaktiviert/Aktivieren -> Übernehmen -> OK.
Der Wert steht auf "Nicht Konfiguriert", diesen nach belieben Aktivieren oder Ausschalten.

Je nach dem, ob man gefragt werden möchte, was getan werden soll, wenn eine CD eingelegt wird oder ein USB-Stick angeschlossen wird.

Ich hoffe so ein paar Leuten helfen zu können.
Bei mir jedenfalls läuft alles wieder einwandfrei. :)

Lieben Gruß

- Alex

Zuletzt bearbeitet:
hallo HEROOFKID,

leider gibt es diese Einträge unter Windows 7 HP und Professionell 64 Bit nicht. Hast du da noch eine Idee ? Hab mit einem Stick genau das selbe Problem ;-(

Zurück
Oben