• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

8GB Verbaut - 4GB oder weiteren 8GB Riegel kaufen?

Pinabuzz

Banned
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mein MSI GL62MVR 7RFX erhalten, und zu meinem Glück ist der nur mit einem (8GB) Riegel bestückt, sodass ich noch RAM hinzufügen kann.
Und zwar handelt es sich um den Hynix HMA81GS6AFR8N 8GB Riegel. Mehr als 40-50€ wollte ich jetzt nicht wirklich ausgeben. (Student und so)

Ich habe folgende Fragen:

1. Reichen 12GB Ram? Ich spiele hauptsächlich League of Legends oder andere kleinere Spiele.
2. Sollte ich einen 4GB Ram Riegel kaufen, würde der auch in Dual Channel laufen? So wie ich gelesen habe laufen ja eh nur die (ersten) 4GB pro Riegel im Dual Channel
3. Mein Prozessor (i7 7700HQ) hat auf der Intel Seite als "Memory Types" DDR4-2400, LPDDR3-2133, DDR3L-1600. Würde zB. ein - auch von Hynix - 2133Mhz damit laufen?

Warum sollten 8 nicht reichen?
2. Ich nix verstehen
3. Läuft dann ohne Anpassung immer wie der langsamste Riegel
(Ungefähr) Das Dingen ist es?
2. Keine Ahnung wie genau Dualchannel mit Überhang funktioniert, dachte es greift ab 3 Riegeln wo dann 2 im Dualchannel laufen, für Details frag Google oder hoffe, dass es dir jemand erklärt

K3ks schrieb:
Warum sollten 8 nicht reichen?
2. Ich nix verstehen
3. Läuft dann ohne Anpassung immer wie der langsamste Riegel

Man sagt ja, man soll immer eine gerade Anzahl von Riegel haben, da diese dann im Dual Channel Mode laufen. Jedoch meinte der Fachhändler es "SOLLTEN" die gleichen sein. Funktioniert das auch wenn ich 2 verschiedene hole?
Kann ich DDR4-2133 benutzen, obwohl auf der Intel Seite nur DDR-2400 steht?

Hi,

1. ja, aber 8GB tun es für LOL auch ;)
2. Ja bei 8+4 laufen dann 4GB im Dualchannel der Rest wird im Singlechannel betrieben.
3. Wenn du zu deinem bisherigen 2400er Riegel einen 2133er steckst dann laufen beide auf 2133.

Wenn Du sowieso Spiele wie LoL spielst und aufs Geld gucken musst, dann belass es einfach bei den 8 GB. Wenn Du dann mal was übrig hast und Du Leistungsprobleme bei Programmen oder Spielen hast, die sich auf den RAM zurückführen lassen, rüste einen zweite 8GB-Riegel nach :cool_alt: Das macht meiner Ansicht nach mehr Sinn...

Zuletzt bearbeitet: (s. d3nso, er war schneller :D)
d3nso schrieb:
Hi,

1. ja, aber 8GB tun es für LOL auch ;)
2. Ja bei 8+4 laufen dann 4GB im Dualchannel der Rest wird im Singlechannel betrieben.
3. Wenn du zu deinem bisherigen 2400er Riegel einen 2133er steckst dann laufen beide auf 2133.
Unbenannt.PNG

Und ich habe gerade nicht wirklich was offen ^.^"
Ich habe mich eigentlch bewusst für Edge statt Chrome entschieden, aber Edge frisst mir bei 4 Tabs (und nem AdBlocker) schon 1.5Gb.

https://www.ebay.de/itm/Crucial-Bal...330092&hash=item23a40b6e14:g:otoAAOSwxblbMiBs

Ich hatte den hier im Visier, taugt der was?

@Sebi19582, wirklich aufs Geld gucken ist natürlich zu übertrieben. Aber ich würde schon sparen wo ich kann. (und wenn es geht)

Besser um Probleme zu vermeiden sind 2 identische (Größe und Chips und Hersteller), funktionieren tut es auch mit 2 unterschiedlichen aber die Größe muss identisch sein. Was den Takt angeht (Intel Seite? Ark-Intel? Wo? Link?): da steht wenn überhaupt die maximale Taktrate, langsamer geht immer, Riegel passen sich immer dem langsamsten gesteckten Riegel an (es sei denn du legst Hand an).

E: WAS frisst den RAM? für LOL und Rumeiern reichen 8GB dicke.

E2: Wenn, dann holst du einen weiteren 8GB Riegel für Dual-Channel imo, aber 8GB sollten reichen, im Taskmanager gucken was detailliert den RAM frisst nutzt. Solange alles schnell läuft, kann dir das eh egal sein.

E3: Btw. werden bei dir 'nur' 5,4/5,5GB gerade genutzt.

E4: Bei mir ca. 3 von 8GB in Nutzung, Win8.1 und Fuchs (1,5GB mit uBlock und uMatrix) mit etlichen Threads und ein paar Tabs und etwas Kleinkram offen.

E5: System gerade Neu und Windows rattert?

Zuletzt bearbeitet:
Also 5.4GB nur mit Edge und einer Hand voll Tabs ist viel, hier läuft gerade eine CAE Programm mit 6 offenen Projekten, FF mit 8 Tabs und Opera mit 5 Tabs:

taskmanager.PNG

Ich weiß auch nicht woran es liegt.
Aber gut: Hab mal in den sauren Apfel gebissen und den identischen RAM noch mal gekauft - für 75€. Ich denke mal mit 16GB sollte ich die nächsten Jahre Ruhe haben

Ich würde eher dem Problem auf den Grund gehen als Geld auszugeben. Kaufen kannst du dann immer noch etwas.

Sorry für meine späte Antwort!

@K3ks genau das ist es. GL62MVR 7RFX. Hab den für einige Wochen im Angebot für 699€ (ohne BS, mit 8GB Ram) bekommen. Was mir wohl aufgefallen ist, ist dass die CPU wirklich oft an ihre Grenzen kommt bei Windows 10. zB. LoL und Overwolf bringen die CPU schon fast auf 80% - einem i7 mit 3,x Ghz?!
Neu formatiert habe ich auch schon. Temps scheinen auch ok zu sein (~60° CPU, ~75° GPU). Da ich so eingestellt habe, dass standardmäßig die iGPU läuft, und nur bei bestimmten Apps die dGPU.

@Rou, ja ich habe schon formatiert aber tut sich nichts.

Ich habe gerade den PC gestartet und bereits 6GB voll - mit Edge, WhatsApp Web, Discord und League of Legends Log-In Screen offen. CPU auf 29% - ist das normal?

Zurück
Oben