8GB XFX Radeon RX 580 GTS als ersatz für GTX 770 kaufen?

Venturina

Ensign
Hi,

ich überlege schon lange mir ne neue Grafikkarte zuzulegen da die 770 mit ihren 2GB Speicher wirklich manchmal an ihre Grenzen kommt.

Bisher waren mir nur alle mit nem ordentlichen Schub zu teuer.

Wie spiele ich:
Full HD Monitor oder Full HD Fernseher
Wäre aber auch gerne für VR gerüstet..

Was spiele ich:
Alles!
Vor allem mag ich Spiele die toll aussehen :king:

Macht da die oben genannte Grafikkarte Sinn?
Gibts da nen ordentlichen Leistungszuwachs zur 770?

Nochmal der Link zur Karte
https://www.mindfactory.de/product_...Core-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167751.html

Viele Grüße
Ventu

Ausgehend davon, dass sich die GTX 770 mit 2gb sich etwa zwischen einer R9 380 und GTX 1050ti einordnet, würdest du bzgl. der reinen Grafikleistung auf ein Plus von 70% kommen. Bei speicherintensiven Games auch locker +100%.

Relevant ist aber auch, dass der Prozessor die Grafikkarte nicht ausbremst.

Der Preis für die RX 580 mit 250€ ist auf jeden Fall sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter von mir hat gerade seine 770 gegen eine 580 ausgetauscht und ist restlos begeistert. Er nutzt aktuell noch einen Phenom 2, bis die 12nm Ryzen kommen. Also die Mehrleistung wirst du defintiiv spüren. Wenn du irgendwo natürlich im CPU-Limit hängst bringts dir nix.

Die Grafikkarte von XFX ist echt nicht schlecht, habe ich Anfang des Jahres für einen Freund rausgesucht.
Aber der CPU muss auch schon etwas können sonst bremst es alles aus.

Hab ich auch schon gesehen, das Angebot ist sehr gut, wenn bedenkt das beim BF letzten Freitag alle RX580 für 250€ innerhalb von 30min bei den Händlern ausverkauft waren. Ich würde zu schlagen wenn ich die bräuchte.

Achso, restliche Hardware:

Prozessor: i5 4670K
Board: ASROCK Z87
Netzteil: Be Quiet Pure Power 600W

Also ich denke schon, dass der Prozessor noch einigermaßen reicht, oder?

Ja die CPU ist schon in Ordnung.
Schon etwas älter und nur ein i5, aber keine wirkliche Bremse.

Gut, dann wird die wohl bestellt.
Aber erst um 0 Uhr, damit man sich die Versandkosten spart :D

Naja, so eine Eile ist da jetzt auch nicht geboten. Die Preise pendeln sich gerade wieder auf das normale 250Euro Niveau ein. Ich würde ja auf einen Nitro+ Deal warten, wenn ich nicht letzt Woche bereits eine für 250 Euro gekauft hätte ;)

Heute ist die Karte gekommen :)

Mal sehen wann ich sie eingebaut bekomme, muss nämlich auch das Windows und so neu installieren (und dementsprechend vorher sauber backupen).
Bin schon gespannt!

Zurück
Oben