Naja, der Test von THG ist nicht wirklich gut. Zum einen wurden nur Modelle einzes einzigen Hersteller zum Test herangezogen und dann angenommen, dass die Ergebnisse auf die entsprechenden Modelle anderer Hersteller übertragbar sind (absoluter Quatsch) und zum anderen wurden Benchmarks ausgewählt, die zum großen Teil von einem größere Cache überhaupt nicht profitieren können.
Vor einiger Zeit hat xbitlabs die meisten damals auf dem Markt befindlichen 160 GB Festplatten miteinander verglichen. Dabei waren auch die entsprechenden Modelle der verschiedenen Hersteller mit 2 und 8 MB Cache. Ich habe mir damals die Mühe gemacht, den Leistungsunterschied zwischen den Modellen mit 2 und 8 MB Cache anhand der Ergebnisse des FileCopy-Tests auszurechnen. Dabei stellte ich fest, dass es hierbei sehr große Unterschiede zwischen den Marken gab. Beispielsweise das 8 MB Cache Modell von WD hat im Vergleich zum ansonsten baugleichen mit 2 MB Cache so gut wir gar nicht von dem größeren Cache profitiert. Anders bei Hitachi. In Einzeldisziplinen war das Modell mit größerem Cache bis zu 100% schneller als das Modell mit kleinerem Cache. Im Schnitt konnte Hitachi vom größeren Cache um die 20 % profitieren. Mit anderen Worten. Es war, abhängig von der Marke, keiner bis ein deutlicher Leistungsunterschied vorhanden.
Damals ging es um einen viermal so großen Cache, heute nur um einen doppelt so großen. Ich möchte nicht behaupten, dass der doppelt so große Cache tatsächlich eine Leistungssteigerung bringt, ich behaupte nur, dass dies mit einem brauchbaren Testsetup erst mal überprüft werden sollte.