8Pin Cpu Anschluss beim x470 Board

Hansiuspetri

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich bin momentan auf Fehlersuche und wollte nochmal sicher gehen. Mein Mainboard hat einen 8pin cpu Anschluss allerdings hat mein Netzteil (Straight Power e10 500w) Nur 2* 4 pin Anschlüsse wovon zwei 'pins' Viereckig aussehen und 2 Dreieckig (in etwa). Der andere 4pin Anschluss besitzt 4 Dreieckig aussehende Pins. Das führt dazu das ich nur 1 4pin in den 8pin Anschluss stecken kann. Der andere passt nicht. Ich hab gelesen dass das so trotzdem geht und der Pc startet zumindest auch. Ist das so dann wirklich in Ordnung oder muss ich mir ein neues Netzteil kaufen?

der 4+4pin-stecker deines NTs passt selbstverständlich in den 8pin-anschluss auf deinem MB.

2x 4 = der benötigte 8pin

es passen alle rein

die dreieckigen Pins passen problemlos in ein viereckigen Anschluss.

du brauchst kein neues Netzteil, denn dein Netzteil hat den benötigen 8 pin, der aus den 2x 4pin zusammen gesetzt wird

Ich bin mir ziemlich sicher das beide 4-Pin Anschlüsse nebeneinander auf den 8-Pin Anschluss am Mainboard passen!
Das ist immerhin ein genormter Anschluss...

1.Moment ich hab momentan nur einen 4 pin Stecker im 8pin Anschluss. 4 pins sozusagen frei und der pc startet. Ist das falsch?
2. Das ist schwierig zu beschreiben der 8 pin Anschluss hat abwechselnd ein "viereckigen" slot und darunter einen "dreieckigen" das geht dann im zickzack so durch. Die beiden 4pin Stecker sehen aber unterscheidlich aus. Der eine 4 pin stecker hat abwechseln das dreieck und 4eck wobei der andere 4pin Stecker ausschliesslich dreiecke hat. Deswegen bin ich mir unsicher ob ich den auch reinstecken soll weil dieser passt ja nicht in das muster und ich müsste das dreieck ins viereck zwängen. Besser kann ichs nicht beschreiben ich weiss nicht ob das bei jedem Mainboard gleich ist

@ TE:
grundsätzlich startet der rechner auch mit nur einem 4pin, es sollte aber der gesamte 8pin-anschluss belegt werden.

natürlich passt das. rein mit dem zweiten stecker und gut ist.

und ich müsste das dreieck ins viereck zwängen
das "dreieck" ist kein dreieck sondern ein an zwei ecken abgerundetes viereck und in einen viereckigen anschluss muss man da gar nichts "zwängen". umgekehrt wäre es problematisch.

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir bitte das verlinkte Bild an. Schau dann in Ruhe auf deine beiden 4-Pin Stecker und dann in Ruhe auf dein 8-Pin Stecker auf demMainboard.

Hansiuspetri schrieb:
Deswegen bin ich mir unsicher ob ich den auch reinstecken soll weil dieser passt ja nicht in das muster und ich müsste das dreieck ins viereck zwängen. Besser kann ichs nicht beschreiben ich weiss nicht ob das bei jedem Mainboard gleich ist

ja das ist überall gleich, denn das ist genormt.

die Dreiecke sind halt die Vierecke mit zwei abgerundeten Kanten, daher passen die auch in dei normalen Vierecke. du musst da nichts rein zwängen, das passt da ganz normal

Deathangel008 schrieb:
der 4+4pin-stecker deines NTs passt selbstverständlich in den 8pin-anschluss auf deinem MB.

Ja, vor allem wenn man diese vor dem einstecken zu einem 8Pin zusammen setzt - was wohl einige vergessen...

Zurück
Oben