8Pin PCI Pinbelegung - Kabel weglassen?

Veit

Don't worry.
Moderator
Servus,

ich sleeve gerade ein BeQuiet L? 530CM.
Das Kabel für die Grafikkarte sind zwei 8Pin Stecker am Netzteil und jeweils ein 6+2 Stecker zur Karte.
Jetzt benötigt meine Karte aber nur 2x6Pin - die beiden zusätzlichen +2 Stecker würden also unnütz im Gehäuse rumliegen.

Meine Überlegung: Ich lasse die zwei Pins im Stecker am Netzteil einfach frei, nehme die überflüssigen Kabel Adern also komplett heraus. Ob die Kabel Adern nicht angeschlossen sind, oder im Netzteilstecker schon nix ist, sollte doch keinen Unterschied machen, richtig?
Oder ist das sehr wohl ein Unterschied und ich grille im Schlimmstfall mein System?

Zuletzt bearbeitet:
Nur blöd wenn du mal eine Karte drin hast, die ein 8pin Anschluss brauch, oder?

Genau dafür sind "CM" Netzteile da, alle Kabel die man nicht brauch weglassen

MaW85 schrieb:
Nur blöd wenn du mal eine Karte drin hast, die ein 8pin Anschluss brauch, oder?
Kann ja die zwei zusätzlichen Adern aufheben und mir die entsprechenden Steckplätze notieren - dann bin ich in Zukunft flexibel.

#.kFk schrieb:
Genau dafür sind "CM" Netzteile da, alle Kabel die man nicht brauch weglassen
Ich bin mir nicht sicher, ob du mich richtig verstanden hast - es ging mir nicht um das komplette Kabel, sondern nur um zwei einzelne Adern des 6+2 Kabels.

Zuletzt bearbeitet:
Die 6+2 Kabel haben die 2 Pins fest am Kabel montiert. Wie willst du die weglassen? Mit Seitenschneider abzwicken? Lass die armen Kabel doch hängen.

Grüße aus Wattenscheid nach Bochum ;)

dem Netzteil sollte es egal sein, wenn die beiden Adern nicht belegt werden. Ich habe mir für mein Enermax NT extra PCIe Kabel konfektionieren lassen (1x 8 Pin statt 2x 6+2 Pin), auch hier sind jetzt mehrere Adern entfallen, und es stört das NT nicht die Bohne.

Veit schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob du mich richtig verstanden hast - es ging mir nicht um das komplette Kabel, sondern nur um zwei einzelne Adern des 6+2 Kabels.

Ah, war mir auch etwas so ^^ die sollten sich wie HominiLupus sagt aber nur per Seitenschneider entfernen lassen :) Sofern dein Netzteil da keine ausnahme der Regler ist und irgend ne Sonderlösung fährt....

Dafür gibt es passende pin remover, dann muss man auch nichts weg schneiden. Bei Bedarf kann man Pins dann auch wieder in den Stecker stecken.

Eben dies. Ich sleeve die Kabel und nehme die Adern sowieso aus dem Stecker. Die Frage ist bloß, ob das Netzteil oder Mainboard/CPU es mir krumm nehmen, wenn ich zwei Tote Adern, die im Nichts enden, nicht auch einfach draußen lassen kann - weniger Sleevingarbeit und weniger Kabel, die hinterm Tray herumliegen.

Sleipnir! schrieb:
Grüße aus Wattenscheid nach Bochum ;)
Grüße zurück :)

Zurück
Oben