8TB Externe HDD, Ausschaltungsabbrüche nach jedem ausschalten?

Kagami4519

Lieutenant
Abend allesamt,

Habe mir eine 8TB externe Festplatte von WD zugelegt und festgestellt, dass nach jedem ausschalten laut den SMART Werten ein Ausschaltabbruch auftritt. Nach der Erstinbetriebnahme waren zudem 3 Ausschaltungsabbrüche und 3 Laden/Entladen-Zyklen vorhanden. Die Platte wurde immer sicher entfernt und dann erst vom Strom genommen.

Brauche ich mir hier Sorgen zu machen? Die Platte soll als Backup dienen. Habe im Rechner eine 4TB WD Red verbaut, die bisher rund 1 Jahr läuft und diese weist nur 16 Ausschaltungsabbrüche auf. Das kommt mir alles etwas suspekt vor.

Testweise wurde die Platte komplett mit h2testw beschrieben und es traten keine Fehler auf. Was sagt ihr dazu?

hdd.png

Ist die CD-Version aktuell?

ne, hab eben mit der neusten Version nachgeschaut und dasselbe mit einem weiteren Abbruch :confused_alt:

Ich rate mal ;)

Das ist eine Hitachi/HGST Serie, die jetzt unter WD läuft ;) Bei Hitachi/HGST gibt es Serien, die zeigen genau dieses Verhalten => C0/C1 sind identisch.

Poste mal einen Screen des oberen Bereiches. Ist sowieso immer zu empfehlen, damit Serienspezifische Besonderheiten berücksichtigt werden können bei der Analyse :)

@Smurfy1982 d.h. die Anzeige kann ignoriert werden und alles ist in Butter?

hdd2.png

meine HGST 4TB, aber intern im Einsatz:

2019-03-03_212925.jpg

Im Anhang Screenshots von den beiden HGST Platten hier. Diese zeigen dieses Verhalten. Ein weiterer Indikator ist der Wert 0C, dieser liegt bei 10. C0/C1 ist bei 12 und damit höher. Beobachte das mal, wenn die Platte in Standby geht. Der Wert dürfte dabei steigen :)

WDC WD80EZAZ-11TDBA0, Product-Nr.: US7SAL080 und dürfte eine umgelabelte HGST Ultrastar mit Heliumfüllung sein, sofern ich das eben richtig recherchiert habe.

Anhänge

• 1551644474294.png
    1551644474294.png
    104,5 KB · Aufrufe: 339
  • 1551644487550.png
    1551644487550.png
    103,9 KB · Aufrufe: 356
gut, das beruhigt mich dann. Danke euch beiden :)

Kagami4519 schrieb:
die Anzeige kann ignoriert werden und alles ist in Butter?
So ist es, keine Ahnung wozu dies Attribut bei den Modelle noch gut sein soll, aber sie zeigt offenbar keine unerwarteten Spannungsabfälle an, wie es bei anderen Platten der Fall ist. Wobei man da beachten muss, dass meist nur die gezählt werden, bei denen die Köpfe nicht schon sowieso geparkt waren.

Zuletzt bearbeitet:
10TB Version der selben Platte, nur intern eingebaut. Exakt das selbe Verhalten.

Hatte die beiden Werte ebenfalls im Auge, kam mir komisch vor, vorallem das C0 ständig steigt, obwohl definitiv kein Abbruch stattgefunden hat.

Gut zu wissen, dass die Werte wohl nicht von all zu großer Bedeutung sind.

Unbenannt.png

Zurück
Oben