8TB HDD ... Nach Neustart im Explorer zu sehen .. auf einmal weg.

Inxession

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.457
Hallo Community ..

ich nutze eine Seagate 8 TB HDD als Datengrab im PC.
Habe nun des öfteren Daten hin und her geschoben und dort alles zwischengelagert.

Und genau jetzt ist die Platte scheinbar defekt.

Folgendes Szenario.
Nach erfolgtem Bootvorgang wird die Platte im Explorer angezeigt. Ich kann auch kurz drauf zugreifen, aber dann schließt sich das Explorer Fenster und die Platte ist im Explorer nicht mehr gelistet.

Ich bin kein Spezialist im Daten retten ...
Aber zumindest denke ich, das alles noch da ist. Da die Platte ja erkannt wird.

Scheinbar ist der Index irgendwie hinüber oder so.

Hilft alles nichts ich muss an die Daten ran und hoffe auf Eure Hilfe.
Eine Linux ISO hab ich mir schon geladen, eine weitere 8 TB Platte bestellt, damit ich ein komplettes Image erstellen kann.

Welche Tipps habt ihr noch für mich?
 
Ja ins Eventlog schauen und in der Datenträgerverwaltung.

Wird die dort denn noch angezeigt?

Aber ehrlich gesagt würde ich jetzt nicht viel herumspielen, bis die zweite Platte da ist. Ist sowieso immer gut ein Backup zu haben! ;)

Lg
 
Inxession schrieb:
Welche Tipps habt ihr noch für mich?
  • Erstmal die SMART Werte der HDD z.B. mit Crystaldiskinfo checken.
  • Wenn die Daten sehr wichtig sind, selbst die Finger davon lassen und ein Professionelles Datenrettungs Unternehmen beauftragen
  • Wenn Verlust verkraftbar und selbst Hand angelegt wird(klingt irgendwie falsch :evillol:), mit keinen Tools hantieren die auf der HDD schreiben. Die Platte vorher Klonen und die Datenrettungstools nur auf der geklonten Platte anwenden. Sollte die Original HDD defekt sein, möglichst mit zwei Klonen arbeiten, da der Zustand der defekten Platte sich verschlechtern kann. Da sollte man dann einen der Klone als "Original Kopie" erhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und FranzvonAssisi
Sofern sie dort erscheint, poste bitte den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.
 
Die Platte erscheint nur kurz nach dem Einschalten in der Datenträgerverwaltung.

Sobald darauf zugegriffen wird, verschwindet sie … spurlos.

Werde erst morgen weiter zum testen kommen. Danke Euch schon mal.
 
Kurzes Update ...
Bin mittlerweile dabei die Daten zu sichern.
In einem anderen PC mit dem Tool "Roadkil´s Unstoppable Copier".

Bislang keinerlei Fehler beim kopieren. Dauert nur ewig, weil die Platte scheinbar immer wieder Pause macht.
 
Inxession schrieb:
weil die Platte scheinbar immer wieder Pause macht.
Die macht keine Pause, die versucht die problematischen Sektoren doch noch zu lesen und dies im Zweifel so lange, bis der Timeout abgelaufen ist. Der ist bei den Platten mit TLER einstellbar und ab Werk kürzer voreingestellt, z.B. bei den WD Red auf 7s als bei denen ohne TLER. Bei den alten dauerte der Timeout immer 14s. Wenn es in der Zeit der Platte nicht gelingt die Daten korrekt zu lesen, also wenigstens so weit das sie anhand der ECC wieder korrigiert werden können, dann antwortet sie statt mit den Daten mit einem Lesefehler (und markiert den Sektor als schwebend), weshalb die meisten Kopierprogramme dann abbrechen, da eben die Datei zu der dieser Sektor gehört, auf jeden Fall korrupt ist, denn der Teil fehlt ja dann.

Solche Klone Tool wie eben dieser Unstoppable Copier oder eben ddrescue von Linux machen aber weiter und danach muss man dann eben schauen welche Dateien betroffen sind und wenn es auch Metadaten des Filesystems betroffen sind und daher das Filesystem nicht mehr erkannt wird, muss man danach ein Recoverytool verwenden. Dabei empfiehlt es sich die Daten auf eine dritte Platte kopieren statt direkt auf dem Klone wiederherstellen zu lassen, denn wenn bei der In-Place Reparatur etwas schiefgeht, müsste man die beschädigte Platte erneut klonen und keiner weiß ob sie dies nochmal erträgt.
 
Danke dir @Holt

Bisher war noch kein beschädigte Sektor dabei. Ist nur wirklich sehr sehr langsam.
Seit gestern 16 Uhr hat das Tool knapp 2 TB kopiert.

Aber es sieht zumindest gut aus.
👍
 
Keine Ahnung ob und wo das Tool diese meldet, aber wenn Du von den Pausen berichtest und angesichts der Geschwindigkeit, dürfte es einige Sektoren geben die zumindest schwer lesbar sind. Leider hast Du ja vorher keinen Screenshot von CrystalDiskInfo gepostet, von daher kann man eben auch nur wenig über deren Zustand aussagen.
 
1. Festgestellt die Platte wird nicht mehr im Explorer angezeigt.
2. Neustart - Keine Änderung.. Platte weg
3. Herunterfahren und wieder einschalten. Platte wieder da.
4. Im Explorer auf die Platte zugegriffen - Fenster schließt sich. Platte wieder weg.
5. Ausgeschaltet und ausgebaut um weitere Schäden zu vermeiden.

Deshalb gabs keinen Crystal Screen.

Gestern dann in den anderen PC eingebaut. Zusammen mit einer neuen 8 TB Platte. Und direkt mit dem Tool den Kopiervorgang gestartet.

Jeglichen anderen Zugriff vermieden bisher.

Bis auf die Kunstpausen, läuft es ja problemlos.
 
Inxession schrieb:
die Platte wird nicht mehr im Explorer angezeigt.
...
Deshalb gabs keinen Crystal Screen.
Hast Du nicht einmal probiert ob CrystalDiskInfo sie anzeigt? Auch wenn die Platte nicht im Explorer angezeigt wird, kann sie durchaus von CrystalDiskInfo angezeigt werden.
 
Hatte ich nicht probiert.
Hier der Screenshot ..
cdihdd.png

und hier ein Link zum Video, auf welchem Ihr sehen könnt, was ich mit "Kunstpause" meine.
Im Hintergrund das "Copy-Tool" ... Crystal Disk Info im Vordergrund.
Das Tool macht nichts, bis ich mit der Maus den Crystal Screen aktualisiere (mit einem Klick).

*ttps://youtu.be/NOEyDyXVZ_8

h ergänzen .. das Video ist nicht öffentlich gelistet.
 
Die hat mit 0x0810 = 2064 (vermutlich sind es logische und nur 258 physikalische) wiederzugewiesene Sektoren, also defekte Sektoren bei denen Reservesektoren an deren Stelle genutzt werden. Schwebende Sektoren gibt es aber derzeit keine, ist dies die Platte von der gelesen oder auf die geschrieben wurde? Wenn letzteres, dann wären diese Pausen wohl die Folgen von SMR, denn die hat zwar einige GB OnDisk Cache, aber wenn der voll ist, dann können Schreibvorgängen schon mal sehr lange dauern.

Keine Ahnung was das Video soll, um die Werte neu einlesen zu lassen, muss man F5 drücken.
 
Ich klicke in crystal auf die Platte und es läuft weiter....
Das zeigt das Video.... Immer und immer wieder. Kopieren bleibt stehen und ich kann es in einem externen programm (!) wieder anstoßen.

Leider nicht durch GhostMouse...
Die Festplatte ist die, von der gelesen wird.
 
Von welcher Platte auf welche wird denn kopiert?
 
Zurück
Oben