8x/16x Lanes bei CF-Board

Jenergy

Rear Admiral
Ich wollte mal fragen, wie das eigentlich ist bei Boards die Crossfire unterstüzten, auf was man da achten muss. Der PCI-Express Slot unterstützt ja je nach dem 8x oder 16x. Jetzt gibts Boards mit 2 PCI-E Slots, wovon der eine 16, der andere aber nur 8 Lanes unterstützt.

Hätte ich bspw. zwei ATI 4850 auf dem Board. Reichen dann die 8 Lanes aus, um 100% der zweiten Karte zu "verwenden" oder wird die dadurch irgendwie limitiert?

Beim SLI ists ja so, dass beide Karten die 16 Lanes brauchen, sonst hat man nur 150% anstatt 200% (theoretisch...) der Leistung von einer Karte.

Könnte mir jemand erklären, wie das denn genau ist? Es muss ja einen Performanceunterschied geben, ob man jetzt ein P5Q-E P45 oder ein Rampage Formula X48 als CF-Board verwendet :rolleyes:

1. 200% hast du bei Spielen nie.

X48 16+16 im CF Betrieb
P45 8+8.

Bei CF kein P45 verwenden. Geht zuviel flöten.

Danke. Wie ists jetzt bei zwei 4850er? Profitieren die von 16 Lanes?

PS: Klar, 200% ist unlogisch, vielleicht so 150-170%

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, das ist zu pauschal. Wenn CF greift, sind es gern 70-80%, manchmal sogar mehr. In anderen Fällen kann der Gewinn gleich Null sein. "40%" über den Daumen gepeilt wird der Technik nicht gerecht. ;)

das ist bei nvidia sowie ati gleich... pampelmuse hat das richtig beschrieben.

...und rumpel01 hats genauer ausgeführt.

Kauf ne 4870 X2 oder 4850 X2

2 4870er / 4850er sind einfach fürn Popo.

Weil man nen X48 bruach. Und der..
...teurer, höherer Stromverbruach, schlechter beim ocen, wärmer...

pampelmuse schrieb:
1. 200% hast du bei Spielen nie.(..) Geht zuviel flöten.
Die Skala reicht von -20% bis 210% ;) Allerdings nur in seltenen Ausnahmefällen.
Manchmal sind es 60-75%, es kann auch schlechter sein, es kann auch mehr als das doppelte sein. Wobei letzere eher selten vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht?

Unbenannt.JPG Unbenannt2.JPG Unbenannt3.JPG

Quelle: tweaktown

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch :)

Ich glaub ich lass besser die Finger von CF und SLI :D

@pampelmuse

seit wann ist der x48 schlecht zum oc. sowas habch ja noch nie gehört. der ist eigentlich sehr gut zum oc und er kann auch einen x38 nehmen ist auch immer noch ein guter chipsatz.

Da hast du recht michi12, das sind jedoch fast nur Extremsituationen, in denen es unwichtig ist.

Und das schlechteste ist nicht -20, es kann auch passieren, dass garnichts geht :)

Aber ist auch egal.
Er sollte sich den Link von rumpel ansehen und die Screens und dann nen P45 kaufen und ne 48x0 X2.
Oder es ganz sein lassen :)
Dafür müssen wir das jetzt nicht noch weiter ausführen

E: Lies nochmal.
Da steht schlechter. Nicht schlecht.

Es ist so. Tatsache.
Der X48 hat halt noch ne größere Strukturbreite und auch von der Architektur ist der P45 einfach besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben