8x 2GB 667 MDT Kit defekt?

soisi

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
70
Hallo zusammen,

wollten bei uns im Büro die Rechner mit Arbeitsspeicher aufrüsten, von 1GB auf 2GB.

Dazu haben wir im Internet für 8PC's folgenden Arbeitsspeicher bestellt :

MDT Dimm 2GB DDR2-667 KIT (M2GB-667K)

Diese wurden auf die folgenden Motherboards gesteckt :

MSI - RC410M-F/ L/ FI/ LA bzw. MSI 7173

mit

3,06 - 3,6 Ghz Pentium 4 HT Prozessor
ATI 128MB Grafikkarte
DVD-Laufwerk
350 Watt Netzteil

Da einer der Rechner nach dem Umbau gleich abstürzte, haben wir die Programme
Memtest & Prime 95 aus dem Internet geladen und damit die Rechner getestet.

Im Bios wurde alles korrekt eingestellt (Spannung/Timings)

Bei allen ausser einem Rechner warf Memtest sofort Fehler aus bzw. einer stürzte direkt nach der aktivierung von Prime95 ab.

Jetzt zu der eigentlichen Frage : Ist es möglich, das tatsächlich alle Module (bis auf eine Ausnahme) defekt sind ?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten (Bios-Update ??)

bin über jede Hilfe dankbar
 
Bei den Symptomen tippe ich eher auf eine allgemeine Inkompatibilität zwischen Board und RAM oder falschen Einstellungen im Bios.
Bios Resets und/oder Load Defaults schon probiert?
 
wie sehen die einstellmöglichkeiten im bios aus? vllt. mal ein foto machen.
 
Memtest ist eine reichlich ungenaue Methode, defekten Speicher zu identifizieren. Nach aller Wahrscheinlichkeit sind nicht alle Speichermodule defekt, sondern es liegt eine Inkompatibilität zwischen Board und RAM vor. Eventuell werden die Timings falsch ausgelesen.

Da Memtest aber zwangsläufig darauf angewiesen ist, dass Board und Speicher hundertprozentig korrekt arbeiten, ist eine Fehlermeldung von Memtest lange kein Beweis für defekten Speicher. Ebenso ist ein einwandfreier Testlauf kein Beweis für funktionierenden Speicher.

Speicher wirklich testen kann man nur mit dafür vorgesehen Testgeräten, die aber kein Mensch bezahlen kann.
 
OEM Board von MSI... höchstwahrscheinlich einfach inkompatibel
 
hallo,

danke für die Antworten.

Einstellungen im Bios :

DRAM TIMING AUTO/MANUAL
CAS TIMING 3/4/5
RAS TO CAS (TRCD)
RAS PRECHARGE TIME (TRP)
CYCLE TIME (TRAS)

dort wurden allerdings die Timings eingestellt die auf der Packungt standen.

Mehr Einstellungen für RAM gibt es wohl leider nicht.

Edit: der Speicher der vorher eingesteckt war : TRS 512MB 64Mx64 533MHz / DDR2 PC2 4200CL4

Seltsam ist, das der Speicher bei einem Rechner ohne Fehler funktioniert hat (gleiches MB bei allen Rechnern)
Ergänzung ()

Hallo nochmal,

hat keiner eine Idee, was man noch machen könnte ?

Leider nimmt der Online Shop die Speicher nicht zurück, da wir "gewerblich" bestellt haben.

Bin über jeden Tipp dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, lass in mal mit 533 MHz laufen und stell höhere Timings ein, vielleicht läufts dann.


Bei so OEM-Fertigpc Boards sollte man immer aufpassen. Kingston und Corsair ( auch Value Select) Ram sind mit solchen Boards eigentlich immer kompatibel.

Das nächste mal halt besser aufpassen und auf die "grossen" Marken setzten oder zuerst nur 1-2 Riegel bestellen. Ich selber verbaue ausschliesslich Corsair Rams in Geschäftspcs.


Mit MDT 677MHz Ram hatte ich auch schon auf neueren "Marken"- Boards Probleme ( 1x glaub auf einem 690G und einmal auf einem Intel p35 oder so).... Die 800MHz-Versionen liefen dann wiederrum einwandfrei auf diesen Boards...


Wohl dumm gelaufen :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst versuchen runterzutakten Timings auf Manual und runtersetzen.
Sonst kannst du vllt. Garantieansprüche seitens des Herstellers geltend machen.

Sicher, dass die Nicht-Rücknahme bei gewerblichen Verkäufen auch in der Agb verankert ist?
Lieber nochmal sicher gehen.

Ansonsten kannst du die Riegel ja wieder abstoßen, bei uns im Mp oder eben bei Ebay.

mfg Delta
 
hallo zusammen,

also, i.M. habe ich durch ein Auswahlverfahren (Module einzeln mit Memtest getestet) einige Module gefunden die Fehlerfrei durchlaufen (bei Memtest) bei Prime95 gibt es allerdings nach wie vor Fehler - ansonsten läuft es.
Kann man das so lassen ?

Einstellen kann man bei dem MB wohl nicht so richtig viel - z.B. das mit der Frequenz hab ich nicht gefunden.
Bei "advanced Settings" im Bios gibt es nur die Einstellungen die ich oben beschrieben habe, also nur die Timings.

danke für die Hilfe
 
bei "arbeitsrechnern" würde ich das risiko nicht eingehen. verkaufe die module und kauf welche die vom hersteller empfohlen sind.
 
Hi,

tausch mal die Module untereinander aus. Ich hatte es schon mal, dass eine andere Reihenfolge zum Funktionieren geführt hat.
 
Das hatte ich auch schon mal. Beide Riegel einfach getauscht, und keine Probleme mehr.

Ist zwar eigendlich unlogisch, aber hat funktioniert...:)
 
Zurück
Oben