9-9-9-24 statt 7-7-7-21 Bios

Umbrarum

Cadet 1st Year
Hallo, muss nun leider feststellen das mein Arbeitsspeicher im Bios auf CAS 9 tRCD 9 tRP 9 und tRas24 steht statt auf 7-7-7-21 (dieses 7-7-7-21 meint doch die oben genannten Werte oder?) im Bios vom Board GA-Z68X-UD4-B3 steht auch alles auf Auto(ist ein GIGABYTE Mainboard) sollte ich dir werte umstellen?

Finde auch der Arbeitsspeicher wird (mit der Hand gefühlt) sehr warm, (trotz Top-Casefan der genau an dem Arbeitsspeicher vorbei die Luft rausbläst) hängt das zusammen?

Es handelt sich um ein G. Skill Ripjwas 2x4Gb 7-7-7-21

Danke für die Hilfe

Grüße
Umbrarum

Wenns dich stört --> Umstellen.

Ist nicht ungewöhnlich, dass das BIOS nicht aufs Limit einstellt.
In Realsituationen ist es auch vollkommen egal.

hatte ich bei meinem gigabyte board und meinen ripjaws auch. aber einen leistungsunterschied hab ich vorm und nach dem umstellen nicht gemerkt

Hey, die hab ich auch.
Und war genauso verwundert.
In meinem BIOS (Asus Board) muß man das XMP Profil aktivieren. Also nicht "Auto", sondern XMP.
Und schon haste 7-7-7-21

Also ich lass meine Ripjaws manchmal auch auf CL9 1600 laufen. Macht keinen Unterschied.

Oki alles klar danke :) wo genau kann ich das umstellen? Hab die Funktion noch nicht entdeckt :(

Allerdings wirst du hinterher keinen Unterschied bemerken. Das ist höchstens messbar, aber "fühlen" wirst du die kürzeren Timings nicht.

Hab mal ein Test gemacht mit Aida64.
CL7 ist etwas schneller als CL9
CL9 und 1600 MHz (statt 1333) ist richtig viel schneller.

Für Benchmarks ne tolle Sache, richtig merken kann man es aber nicht.

Da ich keinerlei Ambitionen zum übertakten habe, laß ich die Standard 1333 MHz. Aber CL7 muß schon sein. Einfach weil die Module es können :)

@Umbrarum
Kenne das Gigabyte Bios nicht. Haben die nicht ein "normales" Bios? Bei Asus ist es ein UEFI Bios.
Nennt sich bei mir AI Tweaker. Da kann ich RAM Einstellungen vornehmen. Anstelle AUTO stelle ich es auf X.M.P.

weil die Module es können
In der Theorie :D
Habe erst wenige RAMs gehabt, die CL7 wirklich memtest stable vertragen haben, die ECO von G.Skill waren welche, allerdings auch nur 1 Kit von 3 die angeblich alle CL7 sein sollten....

Meine aktuellen G.Skill 2x 4GB F3-12800CL7-4GBSR schaffen die CL7 bei vorgegebener Spannung auch nicht, auf CL8 laufen sie wunderbar, da man den Unterschied aber nicht merkt is mir das relativ...

Mein verdammter OCZ "4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7" kann nicht mal seine 1333 stable. Hab schon alles versucht. Läuft stabil nur auf 1066 und ich merke keine Performance-Einbußen. Und dafür hab ich auch noch Platinum-Geld ausgegeben. Hab aber jetzt ein neues 8GB-Kit von Teamgroup bestellt. Nix Low-Voltage, nix super Timings,... ich kann mit tödlicher Sicherheit vorhersagen, dass der ohne Probleme seine Specs schafft. Also: Beim RAM kann man ruhig sparen und Timings sind nur Schall und Rauch.

statt auf 7-7-7-21

Das BIOS kann nur die SPD-Profile auslesen.
Alles was über den Standard hinausgeht muß man immer manuell einstellen.

@TheManneken

Probier den RAM dann mal auf einem nicht-Gigabyte.
Dann sollte der problemslos laufen.

Danke Peiper, das vermute ich eben auch. Aber aufgrund von Speicherupgrade habe ich nun einfach zu einem anderen Hersteller gegriffen und die OCZs kommen "auf Lager" ;)

Zurück
Oben