9 Jahre alten PC aufrüsten

schaddudel

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Möchte neuere Spiele spielen (RDR, Anno 1800..) in FH oder WQHD.. mittlere Grafikeinstellungen reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Möchte hauptsächlich ein bisschen zocken, aber hier und da auch mal ein GoPro Video schneiden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hab einen ASUS MS 228FHD Monitor und einen Samsung 55 Zoll 4K Tv

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 2500 K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB RAM DDR3 @ 665 MHz
  • Mainboard: MSI P67A-C45
  • Netzteil: Be Quiet 600 W
  • Gehäuse: Revoltec
  • Grafikkarte: 2048MB ATI AMD Radeon HD 6950
  • HDD / SSD: 1 TB SAMSUNG HD103SJ HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 +/- 20%

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen - habe aber ansonsten Helfer

Hallo,

habe den PC damals selbst zusammengebaut (musste mich da aber schon einlesen) - und bin nun seit 4-5 Jahren nicht mehr so in der Materie. Keinen Plan was man noch verwenden kann - hoffe dass das Netzteil, Gehäuse, Lüfter und eventuell auch die 8GB RAM behalten zu können. Schätze mal das eine neue GraKA, Mainboard, CPU und noch ein paar GB RAM hermüssen. Vielleicht könnt ihr mir da helfen wie ich zu einem Setup komme wo ich für die nächsten 5-6 Jahre gerüstet bin - brauche kein High End Gaming, möchte einfach wieder ein bisschen mehr Power um die aktuelleren Spiele zocken zu können. Danke für eure Hilfe

also alles andere als komplett neue platform (cpu, board, ram, graka) macht ja gar keinen sinn. ddr3 ist halt einfach alt...

gehäuse lüfter kannst du ruhig weiter nutzen... netzteil schwierig ich würde es probieren auch wenn mich jetzt einige hier steinigen werden :D auch deine festplatte kannst du als datengrab weiter nutzen, auch steam und so wird darauf laufen. aber als systemplatte sollte schon eine ssd her, egal welches format die am ende hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, K3ks und R O G E R
Alles neu bis auf Gehäuse und Platte als Datengrab (System auf eine SSD!).
Mind. 750€ aus der FAQ, deine Anforderungen klingen aber nach deeeeuuuutlich mehr (RDR2? braucht viel Grafikleistung) so Richtung einer 300€-550€ Karte... (5700, 2070super).

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
https://www.computerbase.de/news/gaming/red-dead-redemption-2-systemanforderungen.69421/
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/red-dead-redemption-2-community-benchmark.69858/
https://www.computerbase.de/artikel...benchmark.69858/#abschnitt_benchmarks_in_wqhd

Also was du weiter nutzen kannst sind halt HDD als Datengrab, Gehäuse und NT.
Aber ich würde einen komplett neuen PC nehmen un den alten vll. noch als Office-Rechner weiternutzen. Dafür ist die Kiste noch absolut ausreichend.
Aber was du vll machen kannst:
DDR3 Ram auf 16GB aufrüsten, die CPU übertakten, SSD rein und dann ne rx5700 reinpacken.
Damit sollten die Titel spielbar sein.
Weil für 600€ sieht es mau aus für einen Gaming-PC

ich wuerde das netzteil auch behalten. Das tut noch.
Als basis config wuerde ich in die richtung gehen: https://www.mindfactory.de/shopping...2219c0e765be50851f3ca916d823a596bc23dedbf7bf4

Dann: SSD was auch immer dir platz- und budget maessig aus der MX500 serie passt
Grafikkarte: Mindestens eine GTX1060, lieber eigentlich GTX1660.
Ich habe die 1060 praktisch seit Launch habe noch kein spiel gefunden das nicht auf mittel mit 30-60 fps laueft.
Die bekommst du zu echt guten preisen gebracuht und wenn du dann weiter upgraden willst, sobald du mehr geld hast kannst du die 1060 mit wenig Nutzungskosten wieder abstossen und upgraden :)

Das ist der weg den ich sehe um fuer 600 einen modernen gaming PC daraus zu machen.

Wenn man maximale Settings haben möchte stimmt das mit der 5700 bzw 2070 super. Kann man sich mit 1080p medium Settings arrangieren kommt man auch mit einer GTX 1060 bzw. RX 580 gut klar (45-60 Fps). Der RAM ist natürlich zu wenig und die CPU ist auch nicht brauchbar bei den genannten Games, aber ein R5 1600 12nm, 16GB DDR4 3000, B450-Board und eben eine RX 580 sollten schon gut was rocken. Bei 600€ sind dann sogar noch eine kleine SSd für das System und ein neues Netzteil drin.

OK Super, danke mal für eure Infos!! Denke das ich mich wsl an das 750€ System halten werde :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
schau in dem Fall das du in Richtung des AMD 3600 gehst - die aktuellen sind deutlich besser zum spielen geeignet als die 2xxx serie .

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, R O G E R und K3ks
madmax2010 schrieb:
ich wuerde das netzteil auch behalten. Das tut noch.
Ein 9 Jahre altes Netzteil in einen neuen Rechner umbauen? Kann man nur hoffen, dass der TE diesen Quatsch nicht macht! Die Elektronik in den Netzteilen altert mit. Nur weil es per se noch funktioniert heißt das nicht, dass man es gefahrlos mitnehmen kann. Heutige CPUs/GPUs haben viel schnellere Lastwechselverfahren und Low Power States, die vom NT ausgehalten/unterstützt werden müssen. Neue Hardware kann Dir ein altes NT um die Ohren fliegen lassen und im worst case Deine restliche (neue) Hardware mitnehmen.

Ist genauso wie 9 Jahre alte Autoreifen auf einen Neuwagen zu ziehen um die letzten paar Euros noch rauszuquetschen. Nur weil sie's "tun" bleibt die Idee trotzdem beschissen, wenn nicht sogar gefährlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
frizzmaster schrieb:
Ein 9 Jahre altes Netzteil in einen neuen Rechner umbauen? Kann man nur hoffen, dass der TE diesen Quatsch nicht macht! Die Elektronik in den Netzteilen altert mit. Nur weil es per se noch funktioniert heißt das nicht, dass man es gefahrlos mitnehmen kann. Heutige CPUs/GPUs haben viel schnellere Lastwechselverfahren und Low Power States, die vom NT ausgehalten/unterstützt werden müssen. Neue Hardware kann Dir ein altes NT um die Ohren fliegen lassen und im worst case Deine restliche (neue) Hardware mitnehmen.

Ist genauso wie 9 Jahre alte Autoreifen auf einen Neuwagen zu ziehen um die letzten paar Euros noch rauszuquetschen. Nur weil sie's "tun" bleibt die Idee trotzdem beschissen, wenn nicht sogar gefährlich.

Und es geht schon wieder los 🤦‍♂️
Ich glaube manche hier Arbeiten bei Netzteilhersteller.
Entweder funktioniert es oder nicht.
Und Bequiet ist kein Chinaböller.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@R O G E R: Das nicht aber siehe was mit Haswell und neueren Karten passiert ist...
Kein schlechtes Zeichen wäre (siehe vollständiger Name und Nennleistung des Netzteils) wenn es "unterstützt Haswell Power states" im Preisvergleich vermerkt hätte... Garantieren tut auch das nichts. ^^
OP kann ja probieren, es macht aber Null Sinn am Herz des Rechners also dem NT zu sparen, da hängt alles dran und auch am Monitor (AAAARGH DIE AUGEN) zu sparen ist auch eher Unfug.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
R O G E R schrieb:
Und es geht schon wieder los 🤦‍♂️
Ich glaube manche hier Arbeiten bei Netzteilhersteller.
Entweder funktioniert es oder nicht.
Und Bequiet ist kein Chinaböller.
That.
  • Ist bei mir schonmal ein Netzteil hochgegangen nachdem ich neue hardware drin hatte? Yep.
  • War es meine eigene schuld? Yep. Definitv ein 12 Jahre alter no-name Boeller mit wenig auf der 12v schiene
  • hat es hardware mitgenommen? Nope
  • Waere mir das egal gewesen? Yep. 2 jahre garantie und so :)

Wenn es nicht wirklich notwendig ist kann man da ruhig beim alten bleiben.
Mainbaords GPUs, etc haben so viele mosfets und schutzschaltungen dabei das da so ziemlich alles abgefangen wird. Sclimmstenfalls muss man mal eine Fuse auf dem board tauschen, wobei ich das bisher nur in wasserschaden laptops gesehen habe

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Netzteil auf jeden Fall neu, ist einer der günstigsten Komponenten und gleichzeitig einer der kritischsten.
Gehäuse und HDD können behalten werden.

Ich würde die 600€ Config als Basis nehmen.

Das Netzteil von BQ mit 500Watt nehmen.
CPU den 1600 (12nm) lassen. Der 3600 kostet fast 100% mehr bei nur 30% Mehrleistung.
Grafikkarte die RX570 8GB nehmen. Die 1060 oder rx 580/590 sind zu teuer für die 15% Mehrleistung.
Wenn dann gleich auf eine 2060/2070 oder rx 5700 ohne xt.

Grüße Zimmbo

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und K3ks
Zurück
Oben