9 Jahre altes Smartphone heute noch nutzbar? HTC DesireHD

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.951
Hallo,

manchmal überkommt mich die Nostalgie nach alten, guten, heile-Welt-Zeiten (subjektiv gesehen natürlich). Jetzt kam mir ein Gedanke: sind ältere Smartphones von Anfang des Jahrzehnts eigentlich heute überhaupt noch gut nutzbar?

Ich hatte damals 2010/11 herum das HTC DesireHD als mein erstes "richtiges" Smartphone. Vorher waren das dann eher noch Tastenhandys. Ich war viele Jahre lang der HTC-Linie treu. Nach dem DesireHD kam dann das HTC M7, dann das M9...

Wären diese Smartphones prinzipiell heute noch nutzbar, oder würde es schon an den aktuellen Apps scheitern? Obwohl ich eigentlich von den Apps her wirklich kaum was nutze außer WhatsApp, YouTube, Spotify...
 
das Teil kam mit Android 2.3 raus, das wird heute von keiner App mehr wirklich unterstützt, es hat kein 4G, und das 3G Netz wird ja abgebaut und nächstes Jahr abgeschaltet, von daher hat man dann nur noch 2G.

Also so richtig nutzbar wäre es heute nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurial, Pirrrlo und Yesman9277
Schau doch einfach im AppStore nach den Anforderungen und Vergleiche es mit dem Gerät
 
Kommt auf die Android-Version an. Mein Samsung Tablet von 2013 hatt noch 4.1. ebbes und kann schon die neuesten Apps nicht mehr handeln. Also müsste man das Smartphone upgraden auf mindestens Oreo, was daran aber noch Nostalgie sein soll, weiß ich nicht.
Ansonsten gilt das, was @bisy geschrieben hat.
 
Nein. Wozu auch. Im Vergleich zu heutigen sind die absoluter Müll. Aber der vergleich von android 2 zu heutigem wäre witzig
 
Mit dem Teil kann man
-Telefonieren
-Kurzmitteilungen versenden
-Musik hören
-Videos abspielen
-Kamerafunktion nutzen
-Sprachrekorder nuten

Wer das als Müll bezeichnet, der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.

(ich benutz seit Jahren das "Samsung Galaxy Y Duos S6102" für diese Zwecke) in den Müll kommen bei mir die Geräte, die nicht mehr funktionieren..............alles andere was ich nicht mehr benötige wird verschenkt & verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV, merlin123, AMDforever und 2 andere
Ich hatte das HTC Desire HD im Jahre 2011 erworben. Nach kurzer Zeit gab es bereits keine Softwareunterstuetzung mehr, d.h. es verblieb die alte Android Version auf dem Handy ohne die Moeglichkeit eine neuere Android Version aufzuspielen. Ansonsten war es aber ein gutes Handy....
 
Kreacher schrieb:
Obwohl ich eigentlich von den Apps her wirklich kaum was nutze außer WhatsApp, YouTube, Spotify...

Das kannst Du auch alles direkt im Browser (als Web-Apps) laufen lassen. Und der aktuelle Dolphin (Mini) Browser soll sogar noch Android 2 unterstützen.

Außerhalb vom WLan wird das aber alles ohne LTE Unterstützung gut mit der Arbeitsgeschwindigkeit des Phones harmonieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Auch wenn es nun kein 3G mehr bekommt, kann man es zu Hause im WLAN nutzen. Unterwegs müste man immer Hotspots finden. Wenn man zu zweit unterwegs ist, kann der Partner ja einen Personal Hotspot einschalten. Dann hat man immer einen dabei.
 
Kreacher schrieb:
Obwohl ich eigentlich von den Apps her wirklich kaum was nutze außer WhatsApp, YouTube, Spotify...
Keine dieser Apps läuft noch auf dem Desire (Gingerbread). Es sei denn du nutzt eine Custom Rom, https://forum.xda-developers.com/htc-desire-hd/development/rom-cyanogenmod-12-1-nightlies-t3070621

Just for fun kannst du es ja probieren, aber unser 3G Netz ist lückenhaft und schwach, das ist fast noch schlimmer als der mickrige Speicher, der erbärmliche Akku, und die nicht vorhandene Leistung.

Du wirst auf keinen Fall die Nutzererfahrung von vor 9 Jahren haben, es würde im direkten Vergleich aufgrund von Custom Roms, komplexer gewordenen Apps, und schlechterem 3G Netz sogar schlechter laufen.
 
Aber die guten alten Tastenhandys (also Nicht-Smartphones) von früher würden auch noch laufen? Oder wird denen ihr Netz auch abgeschaltet?

Die können zwar keine Apps, aber telefonieren, SMS, MMS sollten die schon noch können, oder?
 
Hab gerade mal mein altes Desire X herausgekramt. Da läuft tatäschlich immerhin 4.1 Jelly Bean :daumen:
Youtube passt sich dem winzigen Bildschirm nicht an und ist nur im Vollbild brauchbar, Spotify läuft mit irgend einer Legacy-App und ist gerade seit 20 Minuten damit beschäftigt meinen Mix der Woche runterzuladen (30 Songs) und Whatsapp funktioniert zwar, macht aufgrund fehlender Frontkamera aber nicht viel Spaß und das Ansehen irgendwelcher Medien ist höchstleistung für den Snapdragon S2.
WLAN-Datendurchsatz 6/0,5 an gleicher Stelle wo mein Mate 20 Pro 67/12 schafft.
Aber hey, meine kabellosen InEars haben sich ohne Murren mit aptX verbunden :D

Also selbst wenn die Apps noch kompatibel wären, ist die Nutzererfahrung aufgrund der fehlenden Leistung einfach grausig. Aber für klassische Telefonie und vielleicht als Musikplayer (schön klein und leicht sind die alten Dinger ja) immer noch brauchbar, insofern der Akku noch hält (bei mir nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreacher schrieb:
Oder wird denen ihr Netz auch abgeschaltet?
nö, die laufen noch, da 2G/GSM auch weiterhin funktioniert, nur 3G wird abgeschalten (zumindest in Deutschland)

das Problem bei den alten Handys ist eher, da noch ne passende SIM Karte zu finden, da sich die Spannungsversorgung geändert hat und neue SIM Karten nicht unbedingt mehr alten Handys funktionieren
 
Von den fehlenden sicherheitsupdates gar nicht zu spechen. wäre für mich persönlich nicht mehr nutzbar, und deshalb als müll zu betrachten.
 
Mein Samsung Grand Prime ist jetzt 6 Jahre alt. Funktioniert aber trotzdem gut. Ich denke, es wird noch 2-3 Jahre gut funktionieren. Übrigens erhält das alte Smartphone keine Sicherheitsupdates oder Softwareupdates. Sie können Ihr Telefon für Grundbedürfnisse verwenden. Es ist jedoch nicht mit den neuesten Apps kompatibel und Sie können die Basicc-Apps auch nicht auf die neueste Version aktualisieren
 
Achetaton schrieb:
Mein Galaxy Note 1 (2011).
RIP :(


Ich habe noch ein teilweise defektes Samsung Galaxy Note 3 in Verwendung. Nun höre ich hierüber mittels Internet Radio, es ist sogar noch mit der Radio-Bob-App kompatibel.
 
Achetaton schrieb:
es ist sogar noch mit der Radio-Bob-App kompatibel.

für das programm braucht es nicht mal einen bt-lautsprecher, es scheppert bedeutungslos vor sich hin. mir geht es nach spätestens 2 minuten auf die nerven.
 
Zurück
Oben