900,- Notebooks brauchbar oder doch eher die 1500?

Carool

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
91
Hi,
suche fürs Studium ein Notebook.

Da ich nicht so viel ausgeben will , es aber doch universal einsetzbar sein sollte, wollte ich fragen,ob die 800-900 ? Notebooks bei Real oder Vobis was taugen oder sollte ich doch auf Nummer sicher gehen?
 
was heißt universal einsetzbar? wenn du bei einem notebook nicht genau weißt was du willst, dann kannst auch ganz schön am ziel vorbeirauschen. du musst also ziemlich genau wissen, was du damit alles machen willst/musst und worauf du doch eher verzichten kannst...

wenn du hier im forum ein bisschen suchst findest du bestimmt auch ganz brauchbare anregungen.

greets, weird
 
Ich will es hauptsächlich für Bildverarbeitung und Video gucken nutzen.
 
du kannst unter https://www.computerbase.de/forum/threads/notebookkauf-worauf-achten.44015/ oder auch selbst noch mal suchen.

bildbearbeitung und videos schauen geht sicherlich prinzipiell mit jedem aktuellen notebook. schwachstellen von den preiswerten modellen sind aber in aller regel die displays (helligkeit, blickwinkelunabhängigkeit), insbesondere ihre auflösung (sobald du mehr als 1024x768 bildpunkte haben willst wird es automatisch teurer). falls du noch nicht mit tfts gearbeitet hast, dann solltest du dir bewusst machen, dass du dann praktisch nur noch mit der empfohlenen auflösung arbeiten kannst.
eine weitere schwachstelle ist oft die grafikkarte, in der regel schlagen sich ram-shared-modelle negativ auf die gesamtperformance nieder.

bildbearbeitung ist ja meist speicherintensiv, ergo musst du auch darauf achten (eventuell aufrüstbarkeit). um diese kurze zusammenfassung zu beenden: sieh dir das gerät unbedingt vorher an/lass es dir vorführen. und mach dir klar, dass du ein komplettprodukt kaufst, wo sich fast keine komponenten austauschen lassen.

viel glück noch, weird
 
Danke,für deine Antwort. Mein Problem ist halt,dass ich nur max. 1000,- ausgeben will,aber gute Notebooks so um die 1300,- kosten.

Ich habe einen 18" TFT NEC 1860NX zu Hause stehen.:D
 
hmm. zwischen deinem nec und einem 1000 euro notebook-display dürfte dann normalerweise ein ziemlicher unterschied liegen. ob du dich daran gewöhnen kannst weiß ich nicht. der preis scheint mir hier ein unüberwindliches problem zu sein. es gibt zwar notebooks mit richtig guten displays, die kosten aber dann halt auch entsprechend mehr geld...:(
 
wie wärs mit dem HP nx9005!
 
Peacock Freeliner XP-2 2600+ für 1290,- ist doch nicht schlecht,oder?

Den HP gibt es schon für 1000,-

Aber wenn ich überlege,wie lange ich das Ding habenn werde,sollte man vielleicht doch nicht so auf den Preis gucken.
 
Du bekommst für um die 1000 Euro auch schon Geräte von Dell, die mit die besten Displays haben. Hatte bis vor kurzem eines und warte gerade auf mein neues Notebook von denen. Schneiden auch in Tests meist sehr gut ab!

Z.B. ein Dell Inspiron 1100 mit 14,1" XGA Display, 256 MB Ram, 30GB HD, DVD-Rom (mit Brenner kostet ca. 50€ mehr) kommt so auf 1000€!

Schau halt mal bei denen rein!
Viel Spaß noch beim Suchen und mit dem Gerät!
 
Zurück
Oben