Hallo zusammen!
Nachdem sich für Diablo4 wieder meine alte Zockerrunde zusammengefunden hat und mich auch sonst mehr und mehr moderne Titel reizen mag ich gern ein neues System zusammenbasteln. Budget: um die 900€ jetzt für eine solide Basis mit FullHd 60Hz-Tauglichkeit, in 6-12 Monaten ein WQHD-Monitor mit neuer Grafikkarte, um ihn anzutreiben.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze Lightroom für meine private Sammlung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze zwei Dell U2415 60Hz WUXGA(16:10, 1920x1200)-Monitore. Sind eher Office-Geräte.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 900-1000€ jetzt, in 6-12 Monaten dann evtl. mehr für WQHD-Monitor mit passender Grafikkarte
Da muss aber wohl auch eine Windows-Lizenz noch mit drin sein. Ich denke ich habe mein jetzige System von Win7 auf Win10 geupdated (wie ließe sich das herausfinden?) und soweit ich weiß kann man die Lizenz dann nicht auf ein neues Gerät umziehen. Also bei der Hardware muss bei 900€ spätestens Schluss sein, es sei denn der Umzug geht doch irgendwie.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
D4 steht vor der Tür. Auf der alten Möhre lief die Beta an den freien Wochenden so lala, also möchte ich möglichst bald bestellen
8. Möchtest du den PC
Mit diesen Zielen habe ich auf Basis von den Budgetanleitungen hier auf CB, Hardwaredealz und anderen folgende, Intel-basierende Wunschliste beisammen:
https://geizhals.at/wishlists/3195241
Kommentare dazu:
Ich sag schonmal danke für Input
Liebe Grüße!
Nachdem sich für Diablo4 wieder meine alte Zockerrunde zusammengefunden hat und mich auch sonst mehr und mehr moderne Titel reizen mag ich gern ein neues System zusammenbasteln. Budget: um die 900€ jetzt für eine solide Basis mit FullHd 60Hz-Tauglichkeit, in 6-12 Monaten ein WQHD-Monitor mit neuer Grafikkarte, um ihn anzutreiben.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
- Welche Spiele genau? Diablo 4, Jedi Knight Survivor fix. The Last of Us, Red Dead Redemption2 reizen mich. Paar ältere Titel (Witcher 3, Mittelerde: Shadow of Mordor und den Nachfolger). Allgemein mehr Single als Multiplayer, damit bin ich durch.
- Welche Auflösung? FullHD 60Hz jetzt (bzw. 1920x1200 dank 16:10 Monitoren), WQHD mit Grafikkarten-Upgrade plus tauglichem Monitor dann in 6-12Monaten
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Regler möglichst weit rechts
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? wie oben: erstmal 60Hz Minimum, nach dem Upgrade dann gerne mehr Richtung 144Hz WQHD.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze Lightroom für meine private Sammlung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- leise wär gut, OC kein größeres Interesse, RGB kann, wenn dezent, muss aber nicht.
- Gehäuse muss(!) <22cm breit sein, zwischen Tisch und Wand geht es sonst nicht rein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze zwei Dell U2415 60Hz WUXGA(16:10, 1920x1200)-Monitore. Sind eher Office-Geräte.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): I7 4790 gekühlt von einem Alpenföhn (ich glaub Brocken)
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
- Mainboard: Gigabyte H97-HD3
- Netzteil: BeQuiet PurePower PP-L8 500 Watt
- Gehäuse: Aerocool-Tower, geschlossen/gedämmt
- Grafikkarte: Zotac Geforce 970
- HDD / SSD: eine 250Gb CrucialMX100 Systemplatte, eine 500GB-HDD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 900-1000€ jetzt, in 6-12 Monaten dann evtl. mehr für WQHD-Monitor mit passender Grafikkarte
Da muss aber wohl auch eine Windows-Lizenz noch mit drin sein. Ich denke ich habe mein jetzige System von Win7 auf Win10 geupdated (wie ließe sich das herausfinden?) und soweit ich weiß kann man die Lizenz dann nicht auf ein neues Gerät umziehen. Also bei der Hardware muss bei 900€ spätestens Schluss sein, es sei denn der Umzug geht doch irgendwie.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
D4 steht vor der Tür. Auf der alten Möhre lief die Beta an den freien Wochenden so lala, also möchte ich möglichst bald bestellen
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mit diesen Zielen habe ich auf Basis von den Budgetanleitungen hier auf CB, Hardwaredealz und anderen folgende, Intel-basierende Wunschliste beisammen:
https://geizhals.at/wishlists/3195241
Kommentare dazu:
- Grafikkarte: da geht vielleicht mehr fürs Budget, aber letztendes sind für mich zwei Leistungspunkte wichtig: Womit geht FullHD-60Hz-Hohe Details möglichst günstig? Und perspektivisch: Womit geht WQHD hohe Details stabil die nächsten Jahre? Und für FullHD vorerst günstig halte ich eine 6600 erstmal für ausreichend. Liege ich da richtig?
- Beim Speicher habe ich in die vollen gegriffen und das gesparte von der Graka eher hierhin gegeben. Derzeit halt sehr billig und grad meine 250Gig SSD limitiert schon hart die Auswahl an Programmen, die ich darauf gleichzeitig installiert haben kann.
- Netzteil schonmal dimensioniert fürs Grafikkartenupgrade und evtl. einen neuen Prozessor, falls der 12400 irgendwann mal zuwenig wird (wenn evtl. mal Multicoregeschichten wichtig werden z.B.)
- MB ohne WiFi/Bluetooth, das löse ich derzeit für mich zufriedenstellend über Dongles und die stören ja auch im neuen dann nicht weiter.
Ich sag schonmal danke für Input
Liebe Grüße!