900€ Gaming PC - Bitte kurz drüber schauen

Fisko7

Ensign
Hallo,

möchte für jemanden einen Gaming PC zusammenstellen, sein Budget liegt bei +- 900€.

Habe das hier zusammengestellt: 900€ Gaming PC

Für Verbesserungsvorschläge jeglicher Art bin ich offen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming 70%, Photoshop 30%

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
R6, BF, PUBG, MMORPGs
1080p
Hohe Qualität
60FPS+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, Amateur

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leiser PC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, 1080p, 60Hz, kein Sync
wird evtl. ersetzt durch besseren Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~900€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
~ 5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald ich das ok von euch habe

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Kann man so kaufen. Vielleicht die HDD gegen eine SSD tauschen, sofern noch möglich. Aber 80 Euro mehr sind natürlich schon viel. Ansonsten so lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Fisko7 und Transistor 22
Passt, viel Spaß damit ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fisko7
Ich hoffe, dass das mit dem Netzteil klappt. Die V56 hatte den Vorgänger, das Pure Power 10 600W, bei einem Kumpel von mir in die Knie getrieben, aber in Kombi mit einem Ryzen 2700X (kein OC).

Aber jetzt ein Straight Power 11 650W zu empfehlen halte ich von mir auch zu übertrieben. Testen, und sollte der Fall eintreten, dass Du beim Zocken Blackscreens bekommst, dann ist es vermutlich das NT.

frizzmaster schrieb:
Ich hoffe, dass das mit dem Netzteil klappt.
frizzmaster schrieb:
Aber jetzt ein Straight Power 11 650W zu empfehlen halte ich von mir auch zu übertrieben.

Ich selber habe die selbe Vega 56 und eine Straight Power 550W. Hatte bisher (9 Monate) keine Probleme. Deswegen dachte ich, dass ich bei ihm eine Pure Power mit 600W reinmache.

Habe die Vega an einem 650 Watt Corsair Tx hängen und das funktioniert gut. Kannst ja gucken was es derzeit im Angebot gibt. Dachte bequiet und seasonic haben ihre Probleme mit den Vegas schon lange behoben?

• Gefällt mir
Die Zusammenstellung sieht sehr gut aus, ich würde das RAM-Kit aber gegen das Crucial Ballistix Sport LT 16 GB DDR4-3200 CL16-18-18 Kit tauschen, die 10 Euro sind gut angelegt.

Beide Kits besitzen zwar den gleichen Micron E-Die und eignen sich hervorragend für RAM OC, beim 3200er Kit hast du aber ein ordentliches XMP-Profil auf welches du zurückgreifen kannst, wenn du kein RAM OC planst oder die gewünschten Settings nicht funktionieren.

Das 3000er Kit taktet zum einen per XMP-Profil niedriger, zum anderen laufen ungrade CAS-Latenzen nur mit deaktiviertem Gear Down Mode, was nicht zu empfehlen ist.

Ich würde 10 Euro drauflegen und das 3200er Kit bestellen.

Ansonsten schöne Zusammenstellung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fisko7 und Alexus6677
@Rage ich denke, dass das Pure Power 11 mit 600 Watt für einen 3600 und eine RX Vega 56 durchaus ausreichend dimensioniert sein sollte.

Ich betreibe einen 3800X und eine bis zum letzten ausgequetschte RX Vega 56 mit +50% PT an einem Straight Power 11 mit 550 Watt.

Wenn der TE hier keine Mods mit +100% PT & Co. plant, sollte er mit 600 Watt durchaus klarkommen.

• Gefällt mir
Mir ist ein SuperFlower Leadex Platinum mit 550 Watt ohne irgendwelche Power Target Spielereien im PC verreckt. Kann natürlich nur annehmen, dass es von der Vega kommt, aber ich sehe nicht wirklich, wie ein Ryzen 7 1700 oder ein 7820x, auch mit Übertaktung, da die Bösewichte gewesen sein sollten. Ich spiele ausschließlich mit dem PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fisko7 und SVΞN
Zurück
Oben