9070 XT an PCIE 4.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ikarus-Berolina

Cadet 1st Year
Mahlzeit,

ich möchte mir gerade einen neuen PC aufbauen.
ich könnte eine 9070 xt zum Einkaufspreis bekommen.
Dazu könnte ich einen 7600x3d mit einem Gigabyte b650 UD AX bekommen.
Leider hat das Board nur PCIe 4.0 und die neue Grafikkarte unterstützt PCIe 5.0.
Bremst das Board die Grafikkarte aus?

Ich habe gelesen, dass es minimal sein soll, aber ich wurde von einem Freund doch gerade massiv verunsichert…
Wie ist das nun?

Eben, gehen tut es, und der Unterschied wird minimal sein! Also alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Ice_Dundee und Ikarus-Berolina
Ikarus-Berolina schrieb:
Ich habe gelesen, dass es minimal sein soll, aber ich wurde von einem Freund doch gerade massiv verunsichert…
Lass dich nicht von einem Freund verunsichern. Du hast es ja selbst gelesen und auch PCGH,IgorsLab,Computerbase etc schreiben ja eben, das es wenn dann nur minimale Verluste gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Wirst du nichts davon merken. Vielleicht 0,5% im schlimmsten Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich habe auch noch AM4 und damit nur pcie4.

Trotzdem habe ich mir eine 9070XT gekauft. Ich erwarte keine nennenswerten Nachteile, aber wenn sich doch etwas zeigt, kann ich das berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Azghul0815 und Cyberpunk61
Nein.

Wirst nichts merken.

Von 3 auf 4 waren schon nur 3%, PCIE5 ist eher für SSD relevant, aber auch nur wenn man den ganzen Tag Daten hin und her schiebt und die schnellsten Datenträger verbaut hat. Für Heimanwender in der Regel uninteressant.

Baal Netbeck schrieb:
Ich habe auch noch AM4 und damit nur pcie3.

Trotzdem habe ich mir eine 9070XT gekauft. Ich erwarte keine nennenswerten Nachteile, aber wenn sich doch etwas zeigt, kann ich das berichten.

Ich habe selbst nur PCIE3 und da merkst nichts. Funkt wie es soll.

Ikarus-Berolina schrieb:
aber ich wurde von einem Freund doch gerade massiv verunsichert…
Wie ist das nun?
Sie wird auch an PCIe 1.0 x1 funktionieren. (an der Stelle verlierst du vermutlich schon deutlich Performance bei vielen Anwendungen)

PCIe ist in alle Richtungen sehr kompatibel.

Da brennt nichts. Ich habe auch noch nie davon gehört.

@madmax2010
Du musst aber auch so ehrlich sein, dass der TE nicht danach gefragt hat. Klar würde das funktionieren, aber die Karte massiv ausbremsen, was die Frage war. Mit 4.0 16x bremst da halt nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Ikarus-Berolina und wie begründet dein Freund seine Meinung?

Brutal & provokant formuliert: so lange dein PC Alltag nicht aus dem Bewundern von Benchmarks und irgendwelchen Punktzahlen besteht, wirst du rein gar nichts merken.

Warum soll es dieses Mainboard werden? Kriegst du das super günstig? Ansonsten nochmal knappe 30 Euro drauflegen und das hier nehmen:

Gigabyte B650 Gaming X AX V2

Hat u.a. mehr USB 3 Anschlüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ikarus-Berolina schrieb:
aber ich wurde von einem Freund doch gerade massiv verunsichert…
Lass mich raten: Der hat ein dominates Auftreten und zu allem eine Meinung, die nur schon deshalb unantastbar korrekt ist, weil er sie geäussert hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Problematisch sind wenige Billiggrafikkarten, die nur 4 oder 8 statt der üblichen 16 parallenen Lanes nutzen. Und das auch erst bei PCIe 3.0 (weniger Geschwindigkeit über weniger Übertragungsleitungen bremsen doppelt aus), von nennenswerten Geschwindigkeitsverlusten bei 4.0-Systemen habe ich noch nie etwas gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Ltcrusher schrieb:
@Ikarus-Berolina und wie begründet dein Freund seine Meinung?

Brutal & provokant formuliert: so lange dein PC Alltag nicht aus dem Bewundern von Benchmarks und irgendwelchen Punktzahlen besteht, wirst du rein gar nichts merken.

Warum soll es dieses Mainboard werden? Kriegst du das super günstig? Ansonsten nochmal knappe 30 Euro drauflegen und das hier nehmen:

Gigabyte B650 Gaming X AX V2

Hat u.a. mehr USB 3 Anschlüsse
Ich bekomme das Board inkl. 7600x3D und RAM(32GB,cl30,6000mhz) für 400€. Aber leider nur als Komplettpaket. Das Board finde ich leider auch suboptimal, aber er möchte alles loswerden.

Danke das ist das was ich auch gelesen habe, aber ich würde meinen Kumpel als bei weitem versierter ansehen in Technikfragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben