9070XT "Kuriosität": GPU BRD PWR dropt in einer bestimmten Szene (CP2077)

ralelelelel

Ensign Pro
🎅Rätsel-Elite ’21
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): R75800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Crucial Ballistix DDR4-3200MHz
  • Mainboard: ROG STRIX B550-F Gaming WiFi
  • Netzteil: ROG STRIX 850W Gold
  • Gehäuse: Pure Base 600
  • Grafikkarte: RX 9070 XT
  • HDD / SSD: Crucial P5 Plus 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Temperaturen sind 100%tig im grünen Bereich.
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:

Hey Leute :)
Es handelt sich weniger um ein Problem, denn um ein seltsames Phänomen. Richte ich die Kamera in CP2077 (Ultra + Pathtracing + FG) auf eine bestimmte Szene, dann fällt die Board Power stark ab (ergo brechen auch die FPS ein). Dies passiert sowohl mit UV, erhöhtem Powerlimit und VRAM-OC, als auch mit Stock Settings. Ich schätze, es liegt an den vielen Lichtquellen? Ist die GPU auf einmal mit dem Pathtracing überfordert und reduziert den Takt, um stabil weiterzulaufen, sodass gleichzeitig der Stromverbrauch sinkt oder wird der Takt reduziert, weil der Stromverbrauch aus irgendeinem Grund sinkt?

Screenshot 1: Szene, in der Takt und Stromverbrauch einbrechen (man sieht es in der AMD Metrik).
Screenshot 2: Vergleichsszene (Kamera nur etwas weiter nach links ausgerichtet, um die Lichtquellen nicht mehr im Bild zu haben).
Screenshot 3: Ort auf der Karte; direkt Gegenüber vom Delamain HQ.

Vielleicht kann das jemand mit einer RX 9070 XT reproduzieren?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine, außer mit Stock Settings probiert -> keine Änderung.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 3.088
  • 2.jpg
    2.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 270
  • 3.jpg
    3.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 269
Die Vermutung, dass die RT Einheiten nicht hinterher kommen und der Rest brach liegt halte ich für keine schlechte Vermutung. In Path Tracing hinkt die RX9070 Series den Nvidia Karten ja auch immer noch stark hinterher. Dass es bei dieser Art Berechnung also zum Bremsen kommt halte ich für möglich.

Gleichzeitig ist aber auch die GPU Auslastung nicht bei 100%, was auch hier auf ein CPU Bottleneck zurück zu führen sein kann. Die Aulastung der GPU ist nämlich auch nicht bei 100%. RayTracing erzeugt grundsätzlich auch zusätzlichen CPU Load.

Ohne mich jetzt dafür noch mal einzulesen bin ich gespannt, was für Ideen andere CB User noch haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ralelelelel
RT Effekte runterschrauben, oder mit leben. Mehr Optionen gibt es da nicht :)

• Gefällt mir
Ich hab eine 5090 und finde das Pathtracing bää. Sobald ich das einschalte fängt das Spiel an Geisterbilder zu produzieren so das es aussieht als würde es ruckeln.
Hab das Pathtracing abgeschaltet und die anderen raytracing sachen auf max und es sieht gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und Cyberpunk61
Ich habe ähnliche Beobachtungen in Monster Hunter Wilds mit allem auf Max + FSR 4.0 und FG. Ich glaube ja, es liegt an FG.

• Gefällt mir
Ist schon immer eine sehr dynamische Angelegenheit gewesen und durch die immer steigende komplexibilität, wird das immer mehr. Also guten Morgen, das du es neben den xxxx anderen Stellen im Spiel, diese gefunden hast. Tipp. Eine längere Szene raus suchen. Deine Settings finden. DANN den quatsch ausblenden. Glücklicher Leben und Spielen.

Naja wenn die GPU Auslastung runter geht, bist du in der Szene wohl CPU limitiert.

Wenn es eine schlechte/ungleiche Auslastung der Ausführungseinheiten wäre, wäre die GPU trotzdem bei 99-100% und die pwr würde sinken.

So wartet sie auf die drawcalls.

• Gefällt mir
Auf das CPU Bottleneck bin ich mit meinem 5800X3D gar nicht gekommen 😅

Raytracing belastet auch sehr stark die CPU.

Und Nvidias FG hatte in cp2077 einen Bug, wo höhere Auflösungen ins CPU Limit laufen. Keine Ahnung ob das gefixt wurde.

Aus dem Test der 9070 XT:

Und wie sieht es mit „Full-Raytracing“ also Pathtracing aus? Die nachfolgenden Benchmarks sind eher von theoretischer Natur. Das hat zwei Gründe:
  1. Spielbar sind diese Titel in diesen Settings auch auf einer RDNA-4-Grafikkarte nicht, ganz gleich wie groß die RT-Verbesserungen sind.
  2. Full Raytracing wurde bis dato ausschließlich auf GeForce-Grafikkarten für GeForce-Grafikkarten entwickelt wird – damit können Radeons vermutlich gar nicht auf ein vergleichbares Ergebnis kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, xxMuahdibxx und ralelelelel
Also bis auf diesen einen Einbruch, habe ich bisher keine Probleme (ca. 50-55fps base + FG). Ich finde das ist spielbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
Wow, wurde dann noch so viel über neue Treiber rausgeholt? Der Test kommt ja nur auf knapp 38FPS (base) inkl. FSR Quality.

Da ist auf jeden Fall mehr drin, eigentlich gab es kein Treiberupdate. Nutze allerdings FSR Balanced (mit per OptiScaler injiziertem FSR 4). FSR 4 Balanced sieht besser aus als FSR 3 Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: VandeKamp und Baal Netbeck
An alle die das CPU Limit im Hinterkopf haben...

Die GPU selbst zeigt für welche Einheiten die Auslastung an?
AI Kerne... Oder die normalen?

Bitte überlegen was alles ein Limit erzeugen kann...

Wenn der vram voll ist dann ist man auch nicht im CPU Limit nur weil bei der GPU Reserven vorhanden sind.

Da gpus komplexer geworden sind muss man alles insgesamt betrachten..

Bei einigen Tests wurde auch extra gesagt mit RT sinkt sogar die Leistungsaufnahme der GPU..es kommt halt ein Teil nicht mehr hinterher..

Und diese Tests wurden mit den stärksten CPUs gemacht aktuell.

xxMuahdibxx schrieb:
Die GPU selbst zeigt für welche Einheiten die Auslastung an?
Gar keine.
Die GPU gibt soweit ich weiß nur an, wie viel Prozent der Zeit sie versucht zu Rechnen im Vergleich zum Warten auf Drawcalls/die Erlaubnis weiter zu machen.

Dabei kann die GPU fast stillstehen, weil die Einheiten schlecht ausgelastet sind, oder weil der VRAM mit dem RAM Daten austauschen muss....alles volle GPU Auslastung.

Erst wenn die GPU mit ihrem Frame fertig ist, aber dann nicht direkt weiterarbeiten darf, sinkt die GPU Auslastung.
Also z.B. wenn die CPU noch nicht die Drawcalls für den nächsten Frame fertig hat, oder ein FPS Limit aktiv ist...V-sync limitiert...

Ist bei CPUs nicht anders.
Da steht auch 100%, wenn der CPU Thread eine volle Liste mit Instruktionen hat, die er abarbeiten kann.
Egal, ob er gerade größtenteils stillsteht, weil die Daten aus dem RAM nicht im Cache liegen und zu lange brauchen.

Siehst du an Prime95. manche Presets lasten die CPU intern besser aus und die Temperaturen/Verbräuche steigen doll an...und andere Presets lassen die CPU mehr auf den RAM warten und werden trotzdem als 100% angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08
Dann liegt es wohl wirklich am Pathtracing.

Noch mal zur Klarstellung: das ist die bisher einzige Szene, in der mir dieses „Problem“ begegnet ist und es betrifft wirklich nur diesen Blickwinkel. Für mich ist es daher nicht wirklich ein Problem…

Es ist völlig in Ordnung auch ohne Problem neugierig zu sein.

Es wird wohl path tracing sein. Du kannst zum Test aber auch mal FG deaktivieren.

Mir wären das eh zu. Wenige basis FPS für FG... Aber das fühlt jeder anders.

• Gefällt mir
Zurück
Oben