[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die 9070XT taktet viel zu niedrig in 3D Anwendungen.
Takt erreicht mit Standardsettings in WQHD nur ca. 2050-2100MHz.
Lt. YT Videos und anderen Usern sollte die Karte zw. 2800-3000Mhz takten
...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Win11 ist frisch aufgesetzt mit den aktuellsten AMD Chipsatz und GPU Treiber.
Settings sind alle Standard.
Ich hab absolut keinen Rat was da noch sein könnte und vermute schon fast einen technischen Defekt.
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp was ich probieren könnte?
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): 9800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Kingston DDR5 6000MHz CL30, EXPO aktiv
- Mainboard: MSI B650 Tomahawk Wifi (mit neuesten Bios)
- Netzteil: NZXT C850 Gold 850W 3.1
- Gehäuse: Phanteks G400A
- Grafikkarte: Sapphire Pulse 9070XT
- HDD / SSD: Kingston NVME 2TB KC3000
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die 9070XT taktet viel zu niedrig in 3D Anwendungen.
Takt erreicht mit Standardsettings in WQHD nur ca. 2050-2100MHz.
Lt. YT Videos und anderen Usern sollte die Karte zw. 2800-3000Mhz takten
...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Win11 ist frisch aufgesetzt mit den aktuellsten AMD Chipsatz und GPU Treiber.
Settings sind alle Standard.
Ich hab absolut keinen Rat was da noch sein könnte und vermute schon fast einen technischen Defekt.
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp was ich probieren könnte?
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Zuletzt bearbeitet: