9200M GS + Win7 x64: Schwarzer Bildschirm nach Treiberinstallation

eraser6600

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit der 9200M GS in meinem Samsung Notebook (R510):
Sobald ich unter Win7 x64 einen Grafiktreiber installiere und den Rechner anschliessen neustarte schaltet sich der Bildschirm ab (weil er kein Signal bekommt), nachdem das Bootlogo von Win7 verschwunden ist (also sobald der Grafiktreiber geladen wurde). Manchmal startet der Laptop daraufhin einfach neu, manchmal nicht.
Lösen lässt sich das Problem nur, indem man den Grafiktreiber im abgesicherten Modus wieder deinstalliert.

Das Problem besteht scheinbar mit so ziemlich allen Treibern die es für die Karte gibt. Ich habe verschiedenen offizielle von nVidia, welche aus der MS-Treiberdatenbank und verschiedene modifizierte Treiber getestet. Überall tritt der selbe Fehler auf obowhl die GPU von allen Treiber unterstützt wird.
Treiber von Samsung gibts nur für XP und Vista und das nur in 32bit (die allerdings im vergleich zu den original nVidia Treibern ziemlich lahm sind).

An einer falsch eingestellten Auflösung/Frequenz scheints nicht zu liegen, da das Problem auch auftritt, wenn ich Windows mit niedriger Auflösung starte (-> lässt sich ja bei den erweiterten Startoptionen (F8) auswählen).

Auch die Theorie, von der in einigen Foren gelesen hab, dass die Grafikkarte den falschen Ausgang anspricht, scheint hier nicht zuzutreffen, da ich alle Ausgänge (VGA und HDMI) getestet habe...immer das selbe Ergebnis.

Desweiteren scheint das Problem nur bei Win7 x64 (in allen Builds) aufzutreten, unter Vista x64 lief alles Problemlos wenn ich mich recht erinnere (teste ich später nochmal).

32bit Betriebssysteme laufen allesamt einwandfrei.

Genaue Spezifikationen gibts hier : http://www.samsung.de/produkte/detail12_specs.aspx?guid=8d4e6c11-1bb1-44ee-bc41-11f1132b6eff

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

MfG

eraser6600

Update: Sobald ich einen der 2 2GB Ram Riegel entferne startet das System wieder normal. Welchen ich dabei entferne spielt keine Rolle.

Irgendwer eine Idee wie ich das Problem dauerhaft lösen kann ohne einen der Riegel ausgebaut zu lassen?

Zurück
Oben