921 & 922 service fuser error - Lexmark X422

lost_Wolf

Lt. Junior Grade
Diese Fehlermeldung habe ich heute das erste Mal erhalten. Leider kann man nach diesem Fehler weder drucken, noch scannen. Ein Neustart verursachte das gleiche Problem. Mithilfe von Google habe ich mir den Fehler übersetzen lassen (= Service-Fehler in der Fixiereinheit), aber leider habe ich keine Vorstellung davon, ob man das als Laie beheben kann und wie teuer die Ersatzteile sind.

Als ich vor Ort noch mit dem Handy im Internet nachgeschaut habe, kamen auch vereinzelt Heizlampen in den Vordergrund als Defekt, aber auch Netzteile und und und. Gibt es eine Testreihenfolge, die man durchführen kann, um den Defekt näher bestimmen zu können?

Heizung ausbauen und Heizlampe bzw. Heizelement auf Durchgang prüfen.

Evtl ist auch der Thermosensor beschädigt oder die Thermosicherung durch. Auf jeden Fall hat das Ding nicht die Temperatur gemessen die vom Gerät erwartet wird, solche Heizungsfehler müssen oft per Servicemenü manuell zurück gesetzt werden. Eigentlich nichts was für den Laien gedacht ist.

Edit: Es ist tatsächlich ne normale Heizlampe verbaut. Teilenummer für die komplette Heizung 220v wäre 56P0671, nur die Lampe ist 56P0647. Preise habe ich auch, aber in wilden Internetshops gibts eh alles billiger.
Wird aber alles vergebens sein ohne Serviceunterlagen zur Fehlerrücksetzung.

Zuletzt bearbeitet:
@Moselbär: Natürlich habe ich schon über einen weiteren identischen Drucker nachgedacht. Allerdings sind die Versandkosten mein Problem. So kann man einen defekten X422 für 19 EUR kaufen, zahlt aber 32 bis 60 EUR Versandkosten.

@Pizzaesser: Ist diese PDF das richtige Dokument?
http://www.hpitechnologies.com/files/7001_sm.pdf

Ich habe in diesem Dokument auch deine Teilenummer wiedergefunden.

Ja, das ist das Richtige. Ich hab beim ersten Durchgucken auch nix gefunden dass Heizungs (bzw. Fixier-) Fehler zurück gesetzt werden müssen. Überprüfung der Heizeinheit ist auch gut beschrieben (Cold Fuser Service Check usw.).
Ist aber für Service Techniker gedacht, ich rate natürlich total davon ab und immer dran denken dass die Heizung auf 220V läuft wenn der Stromstecker angestöpselt ist. Gerät nur ausschalten bedeutet nicht dass an verschiedenen Stellen nicht noch Spannung ist, wie ich schon paar mal gemerkt habe :skull_alt:

Um an die Heizung zu kommen muss der komplette Scannerteil oben ab.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Informationen. Ich habe mich bereits an eine Firma gewendet und lasse mich nun über einen (vernünftigen) Kostenvoranschlag überraschen.

Nachtrag: Es kam nun der erwünschte Anruf. Netto kostet die Fixiereinheit 129 EUR. Dazu kommt dann die Dienstleistung mit 45 EUR und eine Anfahrtspauschale von 15 EUR. Leider viel teurer als der Kaufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist immer das Problem heutzutage. Über die Preise kann man aber an sich nicht meckern. Ich würde grob ne Stunde veranschlagen und müsste dann 62,-€ für die Arbeitszeit nehmen.

Mein neuer gebrauchter Lexmark X422 ist heute angekommen. Leider hat dieser den Fehler Service Scanner Failure 922.

Zurück
Oben