9212-4i LSI SAS Controller für LTO?

F

fgordon

Gast
Hallo zusammen,

Weiss jemand zufällig ob man an obigen Controller einen LSI 9212-4i an einen der Ports ein SAS LTO Laufwerk anschliessen kann (OS ist FreeBSD 13) ? Läuft natürlich im IT Modus an den anderen Ports hängen dann HDDs

Leider habe ich nur noch den einen Port und würde auch sehr ungern noch eine Karte reinstecken.
 
wenn es ein internes LTO Laufwerk ist ohne externes Gehäuse und du ein passendes Stromkabel/Adapter hast, sollte es funzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fgordon
im Handbuch nachschauen.
Es gibt SAS Controller (vor allem RAID) die zwar Bandlaufwerke erkennen aber nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fgordon
Ah danke - Handbuch habe ich nicht, und auch leider nichts im Netz gefunden (nur dass die -4i4e Variante wohl mit einem externen LW funktioniert) :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die e Variante hat nichts zu sagen. Es ist eine reine Firmware sache.
z.B diverse ältere Adaptec Raid Controller. Die haben die Streamer beim Booten erkannt, in der Verwaltungssoftware waren die auch zu sehen aber im Windows gähnende Leere. Im Adaptec FAQ stand dann drin das Bandlaufwerke nicht unterstützt werden.
 
Die "4i4e" Variante nutzt halt genau den gleichen Chip - und vermutlich auch eine Firmware die auf dem gleichen Stand ist wie die 4i Variante - würde ich mal davon ausgehen - auch Treiber dürften doch die gleichen sein. Das wäre dann evtl ein Risiko das ich eingehen würde (LTO-4 gebraucht) :)

Allerdings habe ich gerade auch weiter gegoogelt mit neuen Ansätzen aus dem Thread hier und dann das gelesen und mehr nach Chip statt Controller etc. gesucht.

LSI 2008 (CPU des 9212) or 2308 (PCIe 3.0) with IT-mode firmware are good and cheap adapters for LTO. Card's chip will run hot though, so make sure you get a slight air breeze towards it to cool it. Really any fan like 92mm 800rpm within 10cm distance is good enough.
LTFS seems dead and tar will not nearly extract all possible good stuff from LTO technology.

Hmmm wenn LTFS nichtmal mehr unter Linux wirklich lebt, dann wird es in FreeBSD nicht besser sein - und tar ist halt eher noch "DAT" ausgelegt.

Wenn man das so liest ist wohl evtl eher ein BluRay Brenner mit M-Disc statt LTO eine sinnvolle Alternative für mich.

Echt schade das so eine interssante Idee wie LTFS wohl "tot" ist, ich ging eigentlich davon aus, das sei inzwischen "Standard", habe mich aber bisher auch nicht konkret mit der Anschaffung von LTO beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sichere meine Daten auch auf LTO. 1x pro Woche alle wichtigen Daten auf ein Band und jede Woche ein anderes Band.
Allerdings muss man sicherstellen dass das Teil auch die Daten schnell genug bekommt, weil sonst leerdaten geschrieben werden oder der Streamer einen gang runter schaltet.
Ich muss bei mir erst alle Daten auf Disk und dann erst auf Streamer sichern.
 
Ja dafür wollte ich auch LTO weil das eine schon nette Sache ist und sicher auch zuverlässig.

Naja mit LTFS "scheintot" und der Controller Unsicherheit bzw aktiven Kühlung die wohl notwendig ist werde ich mal schauen ob M-Disc evtl auch sinnvoll ist - mit PAR-Daten

Echt immer schade wenn man sich schon was fest ausgedacht hat und dann die inzwsichen Realität sagt och najo soooo dolle ist das aber nimmer xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich schätze LTFS und LTO beißt sich halt. LTO brauch eine lange konstante Datenübertragen weil sonst die Bänder und das Laufwerk extrem beansprucht werden.
 
Ja aber das doch schöne dran war es war halt ein recht plattformübergreifender Standard.
 
LSI Controller und LTO Laufwerk funktioniert zusammen, ist in zahlreichen IT Umgebungen in Unternehmen so vorzufinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fgordon
Zurück
Oben