921V Router hat sich neu eingeschaltet!

garfunkel74

Commander
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Gestern ist mein Router nach dem 17.07. zum 2mal von alleine gestartet. Es war weder ein Stromausfall noch war jemand an den Stecker gekommen.......

Das einzige was war, war dass mein Sohn per Wlan am Handy was spielte

Vielleicht kann mal jemand mir Tipps geben und auch mal über diese vielen Log Einträge schauen. Danke




05.09.2016 09:49:26Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
05.09.2016 09:06:12Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)
05.09.2016 09:06:12WLAN-Station angemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: ee:08:6b:c6:3f:cb (W103)
05.09.2016 09:06:11Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: (R022)
05.09.2016 09:06:06DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <EA:08:6B:39:FB:2E> IP-Adresse <> Subnetzmaske <> DNS-Server <> Gateway <> Lease Time <3 Wochen> (H001)
05.09.2016 09:06:05WLAN-Station angemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: ea:08:6b:39:fb:2e (W103)
05.09.2016 09:06:04DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht mit 3456 kBit/s Down und 448 kBit/s Up).(R007)
05.09.2016 09:05:59DHCP ist aktiv: LAN MAC Adresse <14:CC:20:41:00:1A> IP-Adresse <> Subnetzmaske <> DNS-Server <1> Gateway <1> Lease Time <3 Wochen> (H001)
05.09.2016 09:05:58WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: ea:08:6b:39:fb:2e (W001)
05.09.2016 09:05:57WLAN-Station angemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: 14:cc:20:41:00:1a (W103)
05.09.2016 09:05:55WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: 14:cc:20:41:00:1a (W001)
05.09.2016 09:05:49DHCP ist aktiv: LAN MAC Adresse <60:E3:27:C2:EE:77> IP-Adresse <> Subnetzmaske <> DNS-Server <> Gateway <> Lease Time <Immer> (H001)
05.09.2016 09:05:47WLAN-Station angemeldet: Rechnername: Amazon Fire , Mac-Adresse: 60:e3:27:c2:ee:77 (W103)
05.09.2016 09:05:43WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: f2:08:6b:c6:3f:cb (W001)
05.09.2016 09:05:43WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: f2:08:6b:c6:3f:cb (W001)
05.09.2016 09:05:41WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: ea:08:6b:39:fb:2e (W001)
05.09.2016 09:05:41WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: ea:08:6b:3a:04:31 (W001)
05.09.2016 09:05:40WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: f2:08:6b:ef:56:ec (W001)
05.09.2016 09:05:17DHCP ist aktiv: LAN MAC Adresse <BC:5F:F4:F2:ECA> IP-Adresse <> Subnetzmaske <> DNS-Server <> Gateway <> Lease Time <3 Wochen> (H001)
05.09.2016 09:05:16DHCP ist aktiv:fe80:0000:0000:0000:0000:0000:0000:0001. (DH101)
05.09.2016 09:05:16DHCP ist aktiv:fe80:0000:0000:0000:0000:0000:0000:0001. (DH101)
05.09.2016 09:05:16DHCP ist aktiv:fe80:0000:0000:0000:0000:0000:0000:0001. (DH101)
05.09.2016 09:05:13Das Gerät ist neu eingeschaltet worden. (B101)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo garfunkel74,

sorry, dass wir so spät reagieren.

Aktuell ist bei uns sozusagen die "Hölle" los. In den Logs kann ich nichts Auffälliges sehen. Ich denke, dass der Speedport lediglich einen kurzen Rückler hatte und es danach wieder einwandfrei bei dir läuft. War in den letzten Tagen denn alles in Ordnung? Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
danke für die Rückmeldung

Bisher lief dann alles reibungslos. Dann hoffe ich dass es am 17.07. und neulich wirklich nur ein "kurzer Ruckler" war. Was auch immer das ist :D
 
garfunkel74 schrieb:
danke für die Rückmeldung

Bisher lief dann alles reibungslos. Dann hoffe ich dass es am 17.07. und neulich wirklich nur ein "kurzer Ruckler" war. Was auch immer das ist :D

Das war sicherlich nichts Schlimmes. :D Bei Bedarf sind wir jederzeit für dich da. Ich wünsche dir einen schönen Tag am Strand!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo Natalie,

du verwirrst mich :D Welcher Strand denn? :)
 
heute ist folgendes passiert:

27.09.2016 15:38:31WLAN-Station angemeldet: Rechnername: android-db, Mac-Adresse: ee:08:6b:c6:3f:cb (W103)
27.09.2016 15:10:35Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
27.09.2016 15:10:25Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)
27.09.2016 15:10:24Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: (R022)
27.09.2016 15:10:17DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht mit 3456 kBit/s Down und 448 kBit/s Up).(R007)
27.09.2016 15:10:08Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
27.09.2016 15:09:58PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)

kann sowas mal "vorkommen"? ;) Muss dazu sagen wir hatten heute Morgen ein großes Unwetter in der Umgebung. Könnte es evtl. von einer "Kabelreparatur" wegen diesem Unwetter dazu gekommen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@garfunkel74: Das kann mal passieren. :) Eventuell gab es wegen dem Unwetter vor Ort tatsächlich Probleme kurzzeitig. Es läuft ja jetzt alles wieder, oder?

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
letzte Nacht wieder


27.10.2016 02:25:40DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <78:4B:87:7E:4E:F5> IP-Adresse <> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <> Gateway <> Lease Time <3 Wochen> (H001)
27.10.2016 02:25:39WLAN-Station angemeldet: Rechnername: Amazon Fire , Mac-Adresse: 60:e3:27:c2:ee:77 (W103)
27.10.2016 02:25:39WLAN-Station angemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: 14:cc:20:41:00:1a (W103)
27.10.2016 02:25:39WLAN-Station angemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: 78:4b:87:7e:4e:f5 (W103)
27.10.2016 02:25:30WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: ea:08:6b:39:fb:2e (W001)
27.10.2016 02:25:29WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: ee:08:6b:7e:4e:f5 (W001)
27.10.2016 02:25:02Das Gerät ist neu eingeschaltet worden. (B101)

Was könnte denn das alle 5-7 Wochen sein?
Ergänzung ()

zwischen diesen Vorfällen liegen immer knapp über 50 Tage ;)
Kann man daraus was ableiten?
 
Hallo garfunkel74

ich übernehme einmal für meine Kollegin Natalie P., da sie einige Zeit nicht im Hause ist.

Es ist wirklich schwer zu sagen, woher die Abbrüche kommen. Um eine Recherche in die Wege zu leiten, treten diese zu selten auf.
Im Routerlog kann ich auch keine Auffälligkeiten entdecken.

Vielleicht hat ja der ein oder andere Mitleser hier eine Idee. ;)

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo Nadine,

danke für die Hilfe. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee oder einen Tipp. Vielleicht auch bei dir und bei deinen Kollegen:D

Was ich mir bisher dachte

1.) Router defekt - dann müsste es aber doch häufiger passieren?
2.) Netzteil defekt - auch dann müsste es doch häufiger passieren
3.) Stromausfall - kann nicht sein, da alle anderen Geräte (Uhren etc.) keinen Ausfall haben
4.) irgendeine Einstellung des Routers der ihn "aus/einschalten" lässt? Aber welche...?
5.) eine externe Störung? Aber dann müsste der log Eintrag bestimmt anders aussehen.....
6.) eine externe Quelle die mein Router zum Neustart bewegt. Vielleicht eines meiner Repeater oder der Smartphones?

Das ist so das erste was mir einfällt......
Ergänzung ()

ich habe die Vermutung dass evtl. das Netzteil einen Schuss haben könnte.

Überlege mir eines bei Amazon zu kaufen. Oder kann man das (günstiger :D) bei euch direkt beziehen?

Und noch eine Frage: dieser Smart Router wäre der auch was für mich? Ich habe halt noch ein NTBA und ISDN Telefone im Einsatz. Könnte ich denn den Smart Router einfach an Stelle des 921 einsetzen, oder geht das nicht so einfach? (zur Info: ich möchte meine Telefone nicht in den Router einstecken - diese stecken im Keller in dem ISDN Kasten nebst NTBA, sondern es belassen wie bisher. Quasi dann nur den 921V in den Smart tauschen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo garfunkel74,

1. bis 6.: Ich habe echt keine Idee. Sorry.
Wenn du ein Mietgerät von uns hast, biete ich dir aber gerne an, dieses einmal auszutauschen – so würdest du auch ein neues Netzteil bekommen.
Ich gehe davon aus, dass die Firmware des Router schon aktualisiert wurde, oder?

Was den Speedport Smart angeht, so hat dieser leider keinen S0-Bus zum Anschließen von ISDN-Equipment. Du müsstest dann noch einen ISDN-Adapter http://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-isdn-adapter dazu nehmen.
Unser Speedport W 922V http://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-w-922v wiederrum hat einen S0-Bus, allerdings kann man diesen Router nur kaufen, nicht mieten. Er wäre am nächsten am Speedport W 921V dran.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Danke Nadine


leider ist es ein gekaufter 921V aber mit aktueller Firmware

1.) kann man denn durch eine Störungsmeldung evtl. prüfen ob an der Leitung alles ok ist und ob evtl. Netzteil oder Router einen "weg" hat?

2.) nochmals zum Smart eine Frage. Bei mir ist es so, dass im Keller die NTBA und ein ISDN Kasten ist. Mein Router steht einen Stock höher. Telefone sind NICHT in dem Router eingesteckt, sondern an einer anderen Wanddose in einem anderen Raum. Ich denke dies ist die Verbindung zu dem ISDN Kasten im Keller.
Ich kann trotzdem den Router nicht benutzen auch wenn ich die Telefone NICHT direkt in den Smart verbinden muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo garfunkel74.

1.) Wenn der Router ein bis zwei Mal im Montat selber neu startet, ist es sehr schwierig herauszufinden, woran das liegt, da man genau im Moment des Absturzes die Leitung messen müsste, um die Ursache einkreisen zu können. Da dein Routerlog soweit auch unauffällig ist, glaube ich nicht, dass eine Leitungsprüfung hier weiterhelfen kann. Wenn du möchtest, kann ich die Leitung aber trotzdem mal messen.

Ob das Netzteil oder der Router einen "weg" hat, kann man nur durch das Ausschlussprinzip festellen. Ich könnte dir zu diesem Zweck für eine Woche ein Mietgerät zum Testen zur Verfügung stellen. Was hältst du davon?


2.) Doch, in dem Fall würde es gehen. Jedoch wird es, wenn alles nach Plan läuft, ab 2018 kein ISDN mehr geben - dann müsstest du die Verkabelung zu Hause ändern und alle Telefone über den Router laufen lassen.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo Nadine,

danke für die Antwort und den Vorschlag.
da meine Abbrüche aber immer erst alle 50 Tage stattfinden :D würde ein Leihgerät für eine Woche kaum was bringen

Ich überlege mir nun, den Smart Router zu kaufen und dann meine Telefone entsprechend am Router betreiben. Kann ich dann die ganzen "Kästen" NTBA und ISDN abmontieren? ;)

https://www.amazon.de/gp/product/B00EHMDCTS/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

das sind unsere Telefone. Könnte ich diese am Smart betreiben?
 
da meine Abbrüche aber immer erst alle 50 Tage stattfinden würde ein Leihgerät für eine Woche kaum was bringen

Ähm – ja – da waren die Finger wohl schneller als der Verstand. Ich stelle ihn dir unter diesen Bedingungen natürlich auch länger zur Verfügung.

Ich überlege mir nun, den Smart Router zu kaufen und dann meine Telefone entsprechend am Router betreiben. Kann ich dann die ganzen "Kästen" NTBA und ISDN abmontieren?

Ja, das könntest du dann, allerdings müssen wir deine Anschlussart dann auch auf den IP-basieren Anschluss umstellen. Dabei bin ich gerne behilflich. Bisher hast du noch einen ISDN-Anschluss, richtig?
Wenn ich bei der Buchung unterstützen darf, fülle einfach mein Kontaktformular aus.

Die verlinkten Telefone müssten übrigens am Speedport Smart funktionieren, da es DECT Telefone sind. Offiziell gewährleisten wir aber nur mit unserem Speedphones, dass alles Komfortmerkmale weiterhin einwandfrei funktionieren.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo Nadine,

das ist wirklich super freundlich von dir. Herzlichen Dank;)


Nach Rücksprache mit meiner Frau denke ich aber, dass wir den Weg mit dem Smart Router gehen und zukünftig auf ISDN verzichten. Wir haben eh noch einen alten Vertrag und zahlen da monatlich zwischen 55€ und 60€. Ich denke man kann diesen nun auch preislich optimieren :D

Für mich wäre es interessant was es uns denn dann kosten würde bei der Telekom:

ohne ISDN aber mit dem Smart Router als Miete (falls das geht)

ohne ISDN aber mit gekauftem Smart Router

Ausbaustand des DSL bei uns auf dem Land (PLZ 75378) KabelBW ruft ständig an, weil hier sämtliche Glasfasernetzmöglichkeiten bei denen im Angebot sind. Der halbe Ort ist bereits zu denen gewechselt. Ich würde aber gerne bei euch bleiben, da ich bisher sehr zufrieden war. Nur stinkt euer DSL 3000 deutlich zu dem von der Konkurrenz angebotenen Produkten ab. Könntest du mir sagen ob und wann da mehr möglich sein wird?

Wenn du willst, kann ich dir gerne meine Kundennummer zukommen lassen.

Gruß
 
Hallo garfunkel74.

Wir haben eh noch einen alten Vertrag und zahlen da monatlich zwischen 55€ und 60€. Ich denke man kann diesen nun auch preislich optimieren

Davon ist auszugehen. ;)

Fülle gerne einfach das bereits von mir verlinke Kontaktformular aus und wir klären alle Fragen in einem persönlichen Gespräch.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo Nadine,

war leider etwas im Stress, aber werde mich die Tage um eine Anfrage über das Kontaktformular kümmern.

Vor ca. 3 Wochen habe ich mal die Leitung von euch "checken" lassen. Antwort: alles SUPER ;)

Vorhin hatte ich nun plötzlich diesen Abbruch (siehe unten). Der erste wieder nach 3 Wochen :D Dazu hab ich alle 2min die unten stehenden Meldungen (DHCP Aktiv) Wirklich alle 2min..... was ist das denn?



26.11.2016 18:46:44DHCP ist aktiv: LAN MAC Adresse <BC:5F:F4:F2:EC:A> IP-Adresse <xy> Subnetzmaske <xy> DNS-Server <xy> Gateway <xy> Lease Time <3 Wochen> (H001)
26.11.2016 18:45:15DHCP ist aktiv: LAN MAC Adresse <BC:5F:F4:F2:EC:A> IP-Adresse <xy> Subnetzmaske <xy> DNS-Server <xy> Gateway <xy> Lease Time <3 Wochen> (H001)
26.11.2016 18:43:44DHCP ist aktiv: LAN MAC Adresse <BC:5F:F4:F2:EC:A> IP-Adresse <xy> Subnetzmaske <xy> DNS-Server <xy> Gateway <xy> Lease Time <3 Wochen> (H001)
26.11.2016 18:42:18DHCP ist aktiv: LAN MAC Adresse <BC:5F:F4:F2:EC:A> IP-Adresse <xy> Subnetzmaske <xy> DNS-Server <xy> Gateway <xy> Lease Time <3 Wochen> (H001)



26.11.2016 17:46:51Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
26.11.2016 17:46:41Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
26.11.2016 17:46:36Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
26.11.2016 17:46:27Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)
26.11.2016 17:46:26Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:xy (R022)
26.11.2016 17:46:19PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler(No resources)(R017)
26.11.2016 17:46:19DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht mit 3456 kBit/s Down und 448 kBit/s Up).(R007)
26.11.2016 17:46:10Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
26.11.2016 17:46:00PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
 
schau dir mal deine verkabelung

ob stecker richtig sitzen
oder beschädigt sind

oder anderen kabel benutzen



mal neueste firmware benutzen
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-921v/firmware-zum-speedport-w-921v
Ergänzung ()

wenn bei dir kabel bw verfügbar ist per glassfaser weil ,du wohnst in einen dsl16000 gebiet
http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland

würde kabel bw nehmen bekommst von 10mb bis 400 mb garaniert
https://www.unitymedia.de/
 
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