92mm Lüfter klackert im Betrieb bei höherer Temperatur

Turbo007

Lt. Commander
Hallo :)

Ich habe ein Lüfterproblem mit Klackern und Rumpeln im Betrieb.

Da ich früher selber am PC vermehrt geschraubt habe (Case, Hardware, Wasserkühlung etc) kenne ich mich mit PC-Bauteilen etwas aus.

Nun habe ich für Musik und E-Gitarre mir selber Röhrenverstärker gebaut und in ein Gehäuse eingebaut, dass keine Decken-Ventilationsgitter besitzt.
Das macht auch nichts und diese Geräte sind dafür gebaut. Ich will trotzdem etwas Luft rumschieben, damit die Bauteile nicht unnötiger Hitze ausgesetzt sind und länger halten.

Dieser Lüfter hörte sich gut an. Die Papst Website lieftert diese Daten. 80°C.
Bestellt.
Verbaut 1.
Verbaut 2.

Röhren haben als Oberflächen Temperatur ca. 120-140 Grad. Je nach Belastung.

Der Lüfter läuft mit stabilen 6V DC mit einem 63V 220uf Kondensator mit eigenem Gleichrichter, abgenommen von den Heizdrähten (6,3 AC).

Ganz am Anfang hört man den Lüfter garnicht. Später bei Gebrauch des Verstärkers fängt es zum Klackern und Rumpeln an. Definitv der Fan.

Aber ich als normaler Privatmann komme an Lüfter die in der Industrie verwendet werden nur sehr schlecht ran und habe keine Connections in diese Richtung.

Ich befürchte ich gebe mir die Antwort schon selber, dass das (obwohl doch hochwertige) Glasfaser-Plastik bei höheren Temperaturen sich ausdehnt und am Frame kratzt bzw. die Lagerschmierung sich verflüchtigt??

Unwahrscheinlich ein schlechtes Modell erwischt du haben?

Ich habe schon im Internet gesucht, ich würde etwas Metall mit 92x92x25mm und ca. 120°C-150°C brauchen, leise bei 6VDC.
230VAC NUR wenn es sein muss.
Preis FAST egal.

Kennt jemand einen Geheimtipp oder eine Website die sowas tatsächlich verkauft?!

Bei keiner Lösung schraube ich ihn einfach ab.:freak::rolleyes:

Edit: beschriebens Gehäuse

Grüße =)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal bei Conrad.de oder ähnlichen Händlern nachgeschaut!?

Früher zumindest hatte Conrad auch die ein oder anderen "Industrielüfter" im Programm und auch einige "normale" Varianten mit Rahmen und Rotor aus Metall.

- Warum hast du eigentlich den Lüfter so nahe der Strahlungswärmequelle verbaut?
- Hast du mit dieser Lüfterposition überhaupt eine gute Luftzirkulation im Gehäuse mit wenig Verwirbelungen?
- Hat das Gehäuse überhaupt keine Öffnungen? Sollte es Öffnungen haben, dann könntest du auch viel effektiver das Gehäuse ent- oder/ und belüften!

Max. Umgebungstemperatur in °C
Möglicherweise wird hier nur die umgebende Lufttemperatur berücksichtigt!

Bedenke, daß hier bei deinem Aufbau die Infrarotstrahlen der Röhrenheizwendel direkt auf den Ventilator treffen und so dessen Innenteile sehr schnell über das vorgesehene Maß aufheizen können, obwohl die eigentliche Lufttemperatur zwischen den Objekten noch viel niedriger ist!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo =)

Conrad...soso...ich setze meine Privatdetektiv drauf an :) mal schauen was deren Website/Verkäufer sagen, danke für die Anregung!

- Die Bohrungen des Gehäuse boten sich an die Alu-Plattform so zu montieren, bzw. das Gehäuse kam so fertig gebohrt.
- Die Öffnung ist hinten. Der Lüfter pustet über die Röhren nach draußen, Luft strömt über die kleinen Röhren und die Trafos wieder rein.
- siehe Gehäuse ; siehe 2. Spiegelstrich

Es wäre kein Problem mit der Hitze, aber ich lasse den Amp permanent auf voller Lautstärke laufen. Also immer Hitze und ständig 100Watt RMS...von 100...

Würde Sinn ergeben mit der Infrarotstrahlung!! Ich suche gerade auch schon Conrad durch, nach Metall-lüfter

Edit: Ja klar...wenn man bei Conrad vorher geschaut hat, kam nur was zu PC-Zubehör, das gute Zeug wird unter aktive Bauelemente geführt:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben