92mm-lüfter ultra-silent, niedrige anlaufspannung, langlebig

donphilipe83

Lt. Commander
ich suche für meinen CPU-Kühler einen neuen 92mm-lüfter.

er soll sehr - und damit meine ich wirklich sehr - leise sein, möglichst eine niedrige anlaufspannung haben und langlebig sein, also nicht nach ein paar wochen oder monaten schon mit schleifgeräuschen o.ä. aufwarten.

habe hier schon das forum durchsucht aber bin nicht zufrieden mit den ergebnissen.

also ich habe jetzt den SilenX Fan Ixtrema Pro XIXP6409,
den Coolink SWiF-920 Basic 92mm
und den NB-BlackSilentFan XE1
ins auge gefasst.

nun hätte ich gerne mal meinungen zu beiden oder andere empfehlungen.
ich bin wirklich sehr geräuschempfindlich und hab einen extrem leisen rechner!

ich habe schon im forum gelesen, dass der coolink wohl schleifgeräusche machen soll, was ich vom fleck weg glaube,
da meine noiseblocker genauso sind. ich denke die sind so ziemlich baugleich. auf jeden fall haben beide kugellager.

der silenx ist da sicher schon viel besser, aber leider hat der ne anlaufspannung von 8V.
wie laut/ leise ist der auf max und min. upm?

wie schauts mit den blacknoise aus? die haben ja ein gleitlager, also dürfte ja bei denen kein schleifgeräusch sein. die anlaufspannung liegt bei 5V. auch gut.
wie sieht es mit dem regelbereich aus?

hat jemand erfahrung mit einem der genannten lüfter?

bitte um hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe untenstehenden Lüfter seit 3 Monaten eingebaut. Er läuft aber immer auf ca. 2250. Da er sehr tief brummt ist er einigermaßen erträglich. Aber bei meinem PC happert es an der Steuerung. (Lese bitte Beitrag teodore)

Was meinst du zu diesem Lüfter?

Freezer 7 pro: TECHNISCHE DETAILS

Kühlkörper: 104 x 58 x 126.5 mm
Ventilator: 107 x 43.5 x 96 mm

Gesamtdimensionen (LxBxH): 107 x 96.5 x 126.5 mm

Ventilator Drehzahl: 300 - 2.500 RPM

Luftstrom: 45 CFM / 77 m3/h

Gewicht: 520

Geräuschniveau: 0.9 Sone

Therm. Widerstand: 0.17°C/Watt

Stromverbrauch: 0.16 Amp.

Garantie: 6 Jahre

Einbau: 3-Pin Molex (Standard
Der Lüfter hat einen vierpoligen Anschluss, der eigentlich eine Lüftersteuerung über BIOS zulassen sollte .

Zuletzt bearbeitet:
meinst du damit arctic cooling?
wenn ja, die habe ich auch schon durch. kommt net in frage. viel zu laute motorengeräusche.

donphilipe83 schrieb:
meinst du damit arctic cooling?
wenn ja, die habe ich auch schon durch. kommt net in frage. viel zu laute motorengeräusche.

Diesen meine ich.
Ich war beim Fachhändler und fragte nach dem leisesten Lüfter, dann gab er mir diesen.

Würde mich sehr interessieren was du einbaust, dann geh ich auch noch einkaufen.

ja also ich habe bisher keine guten erfahrungen mit AC-lüftern gemacht. habe die 80er temperaturgeregelten und hatte mal einen 120er laufen. habe den sofort wieder eingepackt und umgetauscht. zu laut, zu brummig, zu hohe anlaufspannung, zu schwer

die Arctik Cooling sind für ihren Preis schon OK. Wer das letzte bisschen Lautstärke weg haben will muss in die Tasche greifen. Ich kann noisblocker eigentlich sehr empfehlen, habe bisher einige black-silent verbaut, und außer yate-loons hatte ich noch keine besseren!

Also ich habe meine erfahungen nur mit NB-Ultra Silent-Lüftern gemacht. ein 92er und ein 120er. beide sind sch...ße: hohe anlaufspannung, schleifgeräusche, in hohen upm pfeifen, der kleine klackert zudem wie sau.

aber die black silent scheinen ja anders konstruiert und die daten lesen sich echt gut.
einen yate loon habe ich auch, nur leider ist der schon so alt, dass das lager wackelig ist. aber selbst dafür issa noch besser als mach neuer lüfter.

gut dann haste mich überzeugt. ich wrd mir blacksilence holen.

ich kann die Scythe durchweg empfehlen .. schon gehabt??

die S-Flex 120er sind im mom eh die besten wie ich finde ... und die Minebea sind auch wirklich zu empfehlen, da ich bei mir vorne nen 80er hab, der Luft zieht ... die gibts glaub ich auch als 92mm Variante

Anlaufspannung bin ich mir gerade unsicher, langlebig auf jeden Fall

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_958&products_id=5662
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_958&products_id=5661

von den s-flex hab ich nur gutes gehört aber das sind halt 120er. ich brauche 92er. die minbea kenn i net. habe mir jetzt einen blacknoise bestellt. ich berichte dann hier von meinen erfahrungen. also erst mal danke an alle für die hilfe.

UPDATE

habe den NB-Black Silent Fan XE1 bekommen und gleich mal eingebaut. HAMMER!
keine lagergeräusche,
keine vibrationen,
kein pfeifen,
super skalierbarkeit,
niedrige anlaufspannung

auf 1400 upm issa hörbar aber trotzdem sehr angenehm,
ich hab ihn auf ca. 1000 rpm laufen und man hört erst was, wenn man das ohr direkt dran hält

einfach nur leise und kein vergleich zu den NB UltraSilentFan-S-serie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben