donphilipe83
Lt. Commander
ich suche für meinen CPU-Kühler einen neuen 92mm-lüfter.
er soll sehr - und damit meine ich wirklich sehr - leise sein, möglichst eine niedrige anlaufspannung haben und langlebig sein, also nicht nach ein paar wochen oder monaten schon mit schleifgeräuschen o.ä. aufwarten.
habe hier schon das forum durchsucht aber bin nicht zufrieden mit den ergebnissen.
also ich habe jetzt den SilenX Fan Ixtrema Pro XIXP6409,
den Coolink SWiF-920 Basic 92mm
und den NB-BlackSilentFan XE1
ins auge gefasst.
nun hätte ich gerne mal meinungen zu beiden oder andere empfehlungen.
ich bin wirklich sehr geräuschempfindlich und hab einen extrem leisen rechner!
ich habe schon im forum gelesen, dass der coolink wohl schleifgeräusche machen soll, was ich vom fleck weg glaube,
da meine noiseblocker genauso sind. ich denke die sind so ziemlich baugleich. auf jeden fall haben beide kugellager.
der silenx ist da sicher schon viel besser, aber leider hat der ne anlaufspannung von 8V.
wie laut/ leise ist der auf max und min. upm?
wie schauts mit den blacknoise aus? die haben ja ein gleitlager, also dürfte ja bei denen kein schleifgeräusch sein. die anlaufspannung liegt bei 5V. auch gut.
wie sieht es mit dem regelbereich aus?
hat jemand erfahrung mit einem der genannten lüfter?
bitte um hilfe.
er soll sehr - und damit meine ich wirklich sehr - leise sein, möglichst eine niedrige anlaufspannung haben und langlebig sein, also nicht nach ein paar wochen oder monaten schon mit schleifgeräuschen o.ä. aufwarten.
habe hier schon das forum durchsucht aber bin nicht zufrieden mit den ergebnissen.
also ich habe jetzt den SilenX Fan Ixtrema Pro XIXP6409,
den Coolink SWiF-920 Basic 92mm
und den NB-BlackSilentFan XE1
ins auge gefasst.
nun hätte ich gerne mal meinungen zu beiden oder andere empfehlungen.
ich bin wirklich sehr geräuschempfindlich und hab einen extrem leisen rechner!
ich habe schon im forum gelesen, dass der coolink wohl schleifgeräusche machen soll, was ich vom fleck weg glaube,
da meine noiseblocker genauso sind. ich denke die sind so ziemlich baugleich. auf jeden fall haben beide kugellager.
der silenx ist da sicher schon viel besser, aber leider hat der ne anlaufspannung von 8V.
wie laut/ leise ist der auf max und min. upm?
wie schauts mit den blacknoise aus? die haben ja ein gleitlager, also dürfte ja bei denen kein schleifgeräusch sein. die anlaufspannung liegt bei 5V. auch gut.
wie sieht es mit dem regelbereich aus?
hat jemand erfahrung mit einem der genannten lüfter?
bitte um hilfe.
Zuletzt bearbeitet: