92x92x25mm für HD7850: Welche Leistungsklasse notwendig?

• Ersteller Ersteller JunkyardSpecial
  • Erstellt am Erstellt am
J

JunkyardSpecial

Gast
Hallo,

der Werkslüfter auf meiner Powercolor HD7850 hat das Zeitliche gesegnet. Da der verbaute Kühlkörper an sich recht massiv ist, würde ich aus kosten- und aufwandsgründen bevorzugen, einfach zwei gewöhnliche 92er draufzupacken. Die Karte hat eine TDP von ca. 130 W hat, und es fällt mir etwas schwer, den erforderlichen Kühlbedarf einzuschätzen.

Würden zwei Arctic F9 Silent (je 1000 u/min) unter Vollast ausreichend sein oder sollte ich stattdessen zu einem nicht wirklich leisen Modell in der nächsthöhern Leistungsklasse (~1500 u/min) greifen? Mit langsamdrehenden 120ern auf Grafikkarten habe ich jedenfalls nicht die besten Erfahrungen gemacht, da diese anscheinend nur einen geringen statischen Druck aufbauen. Der 92mm-Standardlüfter vom Arctic L2 Pro, der auf meiner HD7770 im Zweitrechner sitzt, bot im Vergleich zum Scythe Slip Stream 800 in jedem Szenario die bessere Kühlleistung (z.B. über 20°C Unterschied in Furmark) bei etwas höherem, aber vertretbaren Geräuschpegel.

Könnte diesbezüglich jemand von seinen Erfahrungen berichten?

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde einen gewöhnlichen 120mm drauf packen , der am besten ein wenig druck kann und über 1000RPM kann, langsamer machen geht ja. Den Druck brauchst du bei Grafikkarten eher weil auf der anderen Seite die Platine kommt und einen Gegendruck aufbaut.

Ich habe eine GTX 970 mit ähnlichem Kühler mit 2x92mm Lüftern von Noctua (NF-A9x14) gerade so noch kühlen können. Mit 25mm starken Lüftern sollte das deutlich besser klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JunkyardSpecial
Danke für den Input. Das Problem mit einem 120er wäre, dass er recht weit über Kühler sowie PCB überstehen würde, und sich in der Nähe ein Lüfter im Seitenteil befindet. Aufgrund der kompakteren Ausmaße würde ich daher zwei bündig abschließende 92mm anstatt 1x 120mm bevorzugen.

Mir ist zwischenzeitlich aufgefallen, dass der bisher verbaute Lüfter im Unterschied zu der verlinkten Karte über PWM gesteuert wurde. Dann wäre die Kombination aus 2x F9 PWM (einmal mit PST für die integrierte Y-Weiche) doch gar nicht verkehrt, oder? Für eine 6 Jahre alte Karte sind mir High-End-Lüfter ehrlich gesagt zu teuer. Von der Kühlleistung her sollten die Arctics ausreichend sein, wenn ich mir die technischen Daten der 970 und Noctuas anschaue.

MfG

Trio3D schrieb:
Die Karte hat eine TDP von ca. 130 W hat, und es fällt mir etwas schwer, den erforderlichen Kühlbedarf einzuschätzen.
Das kann man selber ganz einfach überschlagen. Die Wärmemenge Q ergibt sich zu:
Q=Masse pro Zeit x Wärmekapazität x Temperaturerhöhung

- Luft hat grob betrachtet eine Masse von 1kg pro m³, die Lüfter haben irgendwas um 50m³/h, oder 0.0138kg/s
- Ihre Wärmekapazität beträgt ca. 1 kJ/(kg x K), als Daumenwert reicht das
- Die Temperaturerhöhung der Luft sollte so gering woe möglich sein, 10°C sind als erster Startwert sinnvoll

mit 130W=130J/s= 0,130kJ/s kommen wir zu dem gesuchtem Luftdurchsatz
0,130kJ/s = X(Luftdurchsatz) x 1kJ/kg x 10k

Daraus folgt ungefähr, dass Du für eine Temperaturerhöhung von 10°C etwas um die 50m³/h durch die Karte jagen musst, mehr ist besser, weniger wird wärmer. Diese günstigen Lüfter reichen darum völlig, Du kannst zwei davon nutzen und ein Betrieb um 1000U/min wird völlig ausreichen. Hilfreich ist, dass die gleich einen Y-Adapter integriert haben, Weiter, so Du nicht löten willst, wäre ein kleiner VGA-Adapter hilfreich
https://geizhals.de/arctic-f9-pwm-pst-afaco-090p0-gba01-a1157050.html?hloc=at&hloc=de
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Phobya-PWM-Adapter-fuer-VGA_1129711.html

Mit 10,-€ bist Du also dabei und hast danach eine viel leisere und kühlere Karte. Wenn Dir die Lüfter zu dick sind, und Du schmal bevorzugst, wären diese Lüfter für den Einsatzzeck ideal, ich kühle damit eine GTX 970 geräuschlos:
https://geizhals.de/noctua-nf-a9x14-pwm-a846616.html?hloc=at&hloc=de

Ich baue alle meine Grafikkarten auf Standardlüfter um, weil sie leiser sind und besser kühlen.
z.B. GTX 980TI mit 2 x 120mm Lüfter oder GTX 970 mit 2 x 92mm Lüfter

Anhänge

• 10_Fertig.jpg
    10_Fertig.jpg
    967,4 KB · Aufrufe: 279
  • 5-Rechner.jpg
    5-Rechner.jpg
    917,3 KB · Aufrufe: 272
  • Gefällt mir
Reaktionen: JunkyardSpecial
Danke für die Erklärung und den Erfahrungsbericht! Dann werde ich mir also zwei F9er bestellen und diese über die Grafikkarte regeln lassen.

MfG

Also ich hatte eine Galax GeForce GTX 970 Gamer OC (kurze und flache Karte/Kühler) und da haben die 92x14mm Lüfter von Noctua gerade so noch gereicht.
Hatte ich damals bei meiner selbstgebauten eGPU: Link

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Hat zwar ein wenig länger gedauert, aber hier meine Rückmeldung. Ein 80er Coolink mit PWM, der ungenutzt im Schrank lag, war einzeln leider nicht ausreichend, um die Karte unter 100° C zu halten. Natürlich nicht unerwartet, aber ein Versuch war es wert. Nun läuft er zusammen mit einem Arctic F9 CO, d.h. die Version mit Doppelkugellager. Furmark ergibt 90°C @ 84% PWM (~2000 u/min für den 80er, 1800 u/min für den 92er), in Spielen entsprechend weniger. Flüsterleise ist das nicht, jedoch von der Lautstärke und dem Geräuschcharakter her deutlich erträglicher als der Werkslüfter, welcher bereits bei 50% viel zu laut war und bis 3500 u/min aufdrehen konnte.

Überlastung der Lüftersteuerung sollte ausgeschlossen sein. Das originale Modell wurde mit 0.55A angegeben, die Ersatzlüfter kommen zusammen zumindest auf dem Papier nicht mal auf die Hälfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Zurück
Oben