939 System gegen Intel tauschen?

chrissummers

Lieutenant
Hallo ihrs :)

Mein System ist eigtl momentan ganz ok, ich spiele sowieso nicht Technikdemos wie Crysis ( ^^ ), Witcher ist wohl das aufwändigste Spiel welches ich momentan installiert habe.
Allerdings spiele ich dennoch mit dem Gedanken aufzurüsten, denn die Preise für 939 Hardware sind ja momentan bei Ebay selten hoch.

Mein aktuelles System:

Asus A8N SLI Premium
Athlon X2 4200+
2 GB DDR1 Ram
MSI 7900 GTO

Ich habe gesehen, dass ich für das Board sicher zwischen 60 und 80 Euro bekomme. Für die CPU auch mindestens 50, eher mehr, da erst 4 Monate alt. Die Graka würde ich erstmal noch behalten, sie reicht bisher absolut aus.

Neues System wäre halt:

Intel e2140/2160
passendes Mobo
2 Gb DDR 2 Ram

Ich denke preislich würde ich fast +- 0 rauskommen, vielleicht 20 Euro draufzahlen aber das ist ja wirklich nicht zu bemängeln.

Frage ist aber: Lohnt es sich? Ich würde die CPU wenn möglich auf 3Ghz takten, habe einen Scythe Ninja bereit stehen, der denke ich ganz gute Dienste leisten würde. Meint ihr dieser Tauschen ( verbunden mit dem Aufwand ) wäre performancetechnisch sinnvoll?
Oder Alternativen wie eine teurere CPU die aber auch deutlich stärker ist?

Wichtig ist mir vor allem das Preisleistungsverhältnis, da ich ja eigentlich nicht auf die Power angewiesen bin ;)

LG
Chris

Falls du die CPU wirklich auf 3,0 GHz (2,8 würden schon reichen) bekommst, wirst du einen Leistungsschub merken der nicht zu verachten ist.

E: Da es sich wohl bei deiner Grafikkarte um eine AGP Variante handelt, wäre das Asrock 4CoreDual-SATA2 der einzigste Ausweg, es bietet neben einen PCIe Slot auch noch einen AGP Slot sowie Support für DDR1.

Zuletzt bearbeitet:
@Timeless .. das Asus A8N SLI Premium hat PCIe ... also ist die Grafikkarte auch für PCIe :)

Da kauft man sich lieber einen AM2 4800+ mit einem Gigabyte GA-MA770-DS3, 770 und 2-4GB DDR2-800 Ram, je nach Betriebssystem, soll ja wohl ein Spielersystem bleiben. Die CPU kann man auch auf über 3GHz übertakten...

Also ich finde eher dass die Graka der Schwachpunkt ist.
Kauf lieber ne 8800 gt und übertakte den Prozi.
Nen Core2 mit der Graka langweilt sich nur.
Hab nen X2 5200 und ne ATI1950 und der Schwachpunkt ist ganz klar die 1950.
Wenn du den Kram echt für 20 Euro auf Core2 umbaun kannst dann natürlich klares +

Ich würde definitiv den Wechsel vollziehen. Der Sockel 939 ist tot, da würde ich nichts mehr für ausgeben. Nutze die Gelegenheit, wenn die Preise dafür bei eBay noch so hoch sind. Vor einem Jahr habe ich den Wechsel auch vollzogen, vom 3800+ X2 der mit 3GHz lief auf meinen jetzigen E6600 und ein Ende für die CPU ist erstmal nicht in sicht (läuft mit 3,7GHz). Es gibt ja auch genügend QuadCores für den Sockel 775, so dass man später, bei Bedarf, darauf umsteigen kann.

Zumal du ja dann fast keine Ausgaben hast, aber mehr Leistung. Defintiv JA! machen.

Als Board würde ich ein Gigabayte oder MSI Neo empfhelen, jeweils als P35 Chipsatz, der ist super und eignet sich hervorragend auch für OC. MDT 2GB Kits kosten um die 35€ (habe selber 2 davon) und bieten auch genügend Platz für CPU OC, ohne dann den RAM übertakten zu wollen. Somit kann man günstig ein super Rechner aufbauen.

MSI P35 Neo2 FIR ~73€
E2160 boxed ~51€ (boxed wegen längerer Garantie)
MDT 2GB Kit ~28€

Also insgesamt 152€ beim jeweils günstigsten, plus Versand noch. Suche dir einen Händler der alle drei preiswert anbietet und schlag zu!

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.
Ich hatte bis kurz vor Weihnachten so ziemlich genau die gleiche Zusammenstellung.
Habe die Sachen bei Ebay zu einem guten Preis verkauft und habe jetzt zwar etwas mehr investiert (E8400), aber ich bin letztendlich froh es gemacht zu haben. Selbst wenn es jetzt "nur" ein E21*0 wird, kann man später immernoch einen E8*00 oder Q9**0 zu einem wahrscheinlich besseren Preis nachrüsten.
Meine Empfehlung, Sockel 939 verkaufen solange es noch etwas wert ist.

Ok danke schonmal für die Antworten.
Dass ich das ganze in den nächsten Tagen verkaufe steht jetzt quasi fest, aber die Frage ist dann halt welche neuen Komponenten.
E2160 mit OC ist sicher gut, gibt es aber vllt auch Vergleichstests mit ähnlich getakteten x2? Oder wäre der Aufpreis für einen E8200 / 8400 sinnvoll?

Wenn der Kaufpreis für dich vom E8200/E8400 für dich in Ordnung geht, dann ist dieser klar dem E21x0 vorzuziehen. Der E21x0 hat ja nur 1MB Cache und im Vergleich zu den Conroes E6xx0 (die 4MB haben) verliert die kleine E21x0 Serie bei Spielen im Schnitt 10% bis 20% an Leistung. Die E8x00 Generation ist neuer (45nm Technik) und bietet sogar 6MB Cache, also wird dieser noch mal knapp 5% bis 10% schneller sein als die E21x0 Serie - alles bei gleicher Taktrate wohl gemerkt! Es gab hierzu mal vor einiger Zeit eine News bei CB.

Von daher wäre es schon sinnvoller in die neue Gereration zu investieren, dann wären die von die angepeilten 3GHz auch kein "MUSS" wie beim E21x0, alles was dann an OC Werten erreichbar ist, ist dann zwar super und toll, wird aber nicht so sonderlich benötigt. Du wirst dann eh schon lange am Limit deiner GPU sein mit einer solchen GPU. Da würde gut eine 8800GT für rund 150€ zu passen, aber das wäre dann irgendwann mal ne Überlegung wert. Erst mal den alten Kram loswerden und die neue CPU + Board + RAM kaufen.

Zurück
Oben