939 vs AM2, DDR vs DDR2

Arcturus

Commodore
Hallo ! Brauche ein Mainboard mit CPU sollte ca 200 € kosten.
Habe bisher ein Sockel A.
Frage ist : Sockel 939 und alten Speicher (2 mal 512 MB DDR 400 Infineon) behalten
oder Sockel AM2 und neuen Speicher, alten verebayen oder so...
Muss ich dann natürlich was drauflegen für neue DDR2 Riegel.
Oder halt lieber den alten Speicher behalten und dafür den fast schon veralteten 939 dazu mit etwas mehr Geld für Prozessor (halt beim Speicher gespart)
Weiss wer ein gutes und günstiges Board für 939 oder eben AM2 ?
Muss aber 2 IDE Anschlüsse haben weil 3 Laufwerke damit scheiden viele aus.

wenns preislich geht ist AM2 immer vorzuziehen

die günstigste AM2 CPU ist ein Sempron 2800+ kostet ca. ~40€

(hab ich selber; übertaktet von 1600mhz auf 2750mhz) (Speed reicht locker)

bei ram würde ich günstigen standardmarken ram nehmen. (corsair value select, MDT, Infineon)

Beim Mainboard kann ich die grad nicht weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 939Prozzi(Athlon 64 4400+ - 4800+) reichen locker noch 2 Jahre Leistungsmäßig!
AM2 ist zwar Zukunftsicher aber der Unterschied zwischen 939 und AM2 ist weniger als 5%. Halt ne Frage des Geldes.:)

Mich interessiert ähnliche Frage. System siehe Signatur und hatte auch überlegt, auf AM2 umzusteigen. Andererseits ist es halt ein Kostenfaktor, neuer Speicher, Board, neuer Prozessor.
Also empfehlt ihr eher mal in meinem Fall vorerst bei Sockel 939 zu bleiben und eine X2 Toledo zu nehmen? Welcher ist denn da empfehlenswert?

Behalte das System, der Umstieg auf AM2 und DDR2 bringt
"noch" nix, genau das gleiche wie mit IDE und SATA bzw. SATA II.

Solche Komplettumrüstungen lohnen sich nur bei komplettem Neukauf.

Marky28 schrieb:
Mich interessiert ähnliche Frage. System siehe Signatur und hatte auch überlegt, auf AM2 umzusteigen. Andererseits ist es halt ein Kostenfaktor, neuer Speicher, Board, neuer Prozessor.
Also empfehlt ihr eher mal in meinem Fall vorerst bei Sockel 939 zu bleiben und eine X2 Toledo zu nehmen? Welcher ist denn da empfehlenswert?

du kannst ruhig bei S939 bleiben, bei dir bringt ne neue Graka am meisten, eventuell ein dualcore wenns dir nutzt

@ Arcturus
Der Unterschied zwischen AM2 und Sockel 939 ist Geschwindigkeitsmäßig quasi nicht Vorhanden. Es ist subjektiv kein Unterschied zu merken. Die 1-2fps merh für AM2 lohnen es nciht das du dir extra Speicher für ca. 150€ kaufst (1Gb sollen es ja schon werden) Da dein Budget so oder so bei Ca. 200€ liegt, wirst du nicht bei AM2 bekommen, da ein Board Minimum 60€ kostet, eine halbwegs vernünftige CPU (keinesfalls einen Sempron :rolleyes: , acuh nciht mit 2,7Gig) kostet auch an die 80€ und dazu noch Ram, DDR2 800 müssen es hier schon sein, sind weitere 150€. Damit bist du drüber. Für Sockel 939 würde ich dir folgendes empfehlen.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GHED02&showTechData=true
Voll ausgestattetes Board, einziger Nachteil, die etwas lahme USB Performance. Aber ansonsten, 2x Gigabyte Lan, 4xSATA, 4xSATA-2, FireWire u.s.w.! Alles für 69€ ;)

Als CPU:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0021008
MIt dem X2 3800 hast du einen Dualcore, welcher sich auch ziemlich gut übertakten läßt. Siehe meine Sig. Damit wärst du locker bis Ende nächsten Jahres versorgt. ;)
176€

Damit wärst du etwas über deinem Budget, allerdings hättest du eine aktuelle Dualcore CPU die dich locker über die Runden bringt. MAn bedenke das derzeit alles auf Dualcore optimiert ist. Derzeit sind Leistungsgewinne von 10-30% keine Seltenheit, kommende Titel werden sogar 40-60% schneller sein!

@Marky28

Bleib beim Sockel 939 und nimm nen X2! Der Umstieg auf AM2 bringt rein gar nichts. Es würde eher Sinn machen auf einen Core 2 Duo umzusteigen, aber das kostet ja wieder ne menge Geld. Empfehlenswert wäre ein X2 4400, falls du ihn noch bekommst. Mit einer Moderaten Takterhöhung von 200Mhz hättest du einen Waschechten X2 4800. Natürlich könntest du auch versuchen einen X2 3800 zu besorgen und diesen dann zu übertakten. Meist gehen die locker auf einen X2 4600, wie bei mir, aber da kann man halt auch mal Pech haben und schon nach 200Mhz die Grenze erreicht haben, ist selten, aber möglich.
Grundlegend empfehle ich dir jeden X2 ab einem X2 4200. Der X2 4400 hat halt 2x1MB Cache, der aber selten einen Vorteil bringt. GEschwindigkeitsmäßig bist du aber schon ab dem X2 4200 gut bedient!

Silverbuster schrieb:
@ Arcturus
Der Unterschied zwischen AM2 und Sockel 939 ist Geschwindigkeitsmäßig quasi nicht Vorhanden. Es ist subjektiv kein Unterschied zu merken. Die 1-2fps merh für AM2 lohnen es nciht das du dir extra Speicher für ca. 150€ kaufst (1Gb sollen es ja schon werden) Da dein Budget so oder so bei Ca. 200€ liegt, wirst du nicht bei AM2 bekommen, da ein Board Minimum 60€ kostet, eine halbwegs vernünftige CPU (keinesfalls einen Sempron :rolleyes: , acuh nciht mit 2,7Gig) kostet auch an die 80€ und dazu noch Ram, DDR2 800 müssen es hier schon sein, sind weitere 150€. Damit bist du drüber.

Naja, aber er könnte 1 GB RAM (2* 512 MB DDR1) verkaufen. Da die Preise momemtan sehr hoch ist, muss er nicht soviel draufzahlen. (290€ - x), das geht noch. Sockelmäßig ist er dann schon sehr sicher.

Das einzige was dagegen spricht, ist m. M. nach, das man 2*IDE in der Preisklasse eher noch mit einem Nforce4-Chipsatz o. ä. findet.

Moinsen...

Ich stand vor 4 Monaten vor der selbigen Entscheidung und entschied mich für den Sockel 939. Dafür gab es eigentlich nur einen Grund. Die Anschaffung eines Sockel 939 zu dem Zeitpunkt war der geringere Kostenaufwand.
Ich tendiere immer dazu, die gerade auslaufende Generation an CPUs samt Mainboard zu kaufen, denn da reichen die Modelle im mittleren Preissegment auch noch locker für 2 Jahre. Fahre damit leistungsmäßig nicht schlechter als andere, aber preisbewusster. Man sollte nie bei einem Kauf vergessen, brauche ich die Leistung überhaupt?

wie ich schon gesagt habe AM2 ist wenns preislich nicht viel unterschied macht immer vorzuziehen.

Der sempron ist garnicht außerdem garnicht so lahm wie hier so manche tun. (und von Sockel A -> S AM2 wird er so oder so einen schub spüren)

Bei ram muss es auch nicht 800er sein 667er reicht vollkommen.

in 1-2 Monaten kann man sich dann auch nen X2 in 65mn holen und später dann auch K8L Quadcore

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann würde ich auf einen Intel Core2 Duo setzen.
Von S.939 auf AM2 lohnt sich nicht wirklich.

er hat Sockel A

von daher wird er so oder so einen Schub spüren und der C2D Prozessor würde fast das ganze Budget einnehmen

Danke an alle für die guten Tipps. Werde jetzt auch bei meinem Board bleiben und eine X2-Prozessor einbauen.
War eigentlich im Begriff, mein ganzes System zu verkaufen. Nun habe ich mich am WE nochmal hingesetzt, in Ruhe Preise studiert und mein Gehäuse mal schön aufgeräumt... :)
Ach ja, der Händler meines Vertrauens meinte am Samsatg zu mir, das die neuen X2 alle nur noch 512kB L2-Cache hätten. Deshalb würde er mir den 4600 empfehlen, da der Taktmäßig genauso hoch lege wie der 4800. Frag mich allerdings, wer kauft dann noch den 4800?!

Dann hat sich der gute Mann halt geirrt. Der 4800 hat einen 2*1MB Cache.
Aber bin der Überzeugung dass du den Unterschied zwischen 4800 und 4600 nicht spürst. Die 60 Euro mehr aber schon. Also dann greif mal zu :D

Zurück
Oben