950 Pro M.2 SSD Kompatible mit Asus Z97 Deluxe?

Rou

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.252
Guten Abend.

Wie im titel schon steht würde ich mir gerne eine M.2 SSD kaufen und wollte Fragen ob diese mit meinem Asus Z97 Deluxe (https://www.asus.com/Motherboards/Z97DELUXE/specifications/) Kompatibel ist, da ich den Unterscheid zwischen AHCI und NVME nicht verstehe.

Wenn ja, wovon ich ausgehen würde ich noch gerne wissen an welchem Anschluss ich die Festplatte anstecken muss :)

Ich bitte um Hilfe! Mit bestem Dank, Nussi :)


EDIT: Es handelt sich dabei um die 500GB version dieser M.2 SSD http://www.amazon.de/Samsung-intern...e=UTF8&qid=1456265497&sr=1-1&keywords=m.2+ssd
 
Ja geht, musst du am M.2 Socket Anschließen.
 

Anhänge

  • img_0010.png
    img_0010.png
    630,1 KB · Aufrufe: 743
Ist allerdings durch die x2 Verbindung etwas beschnitten.
 
Alles klar danke! Was heißt "beschnitten" ?
 
Vergiss es, der M.2 Slot auf dem Board hat nur 2 PCIe 2.0 Lanes, wenn ich die Angaben hier richtig interpretiere. Daran schafft die SSD keine 800MB/s, das ist Perlen vor die Säue werfen und lohnt den Aufpreis für die SSD nicht. Die einzigen S. 1150 Boards die einen für diese SSD passenden M.2 haben, sind das ASRock Z97 Extreme 6 und 9, die anderen haben alle nur 2 PCIe 2.0 Lanes am M.2 Slot und damit sollte man am Besten vergessen, dass der überhaupt vorhanden ist, der ist nämlich wertlos.

Wenn Du noch einen der beiden PCIe 3.0 x16 Slot mit den Lanes direkt von der CPU frei hat, dann kannst Du es mit so einem PCIe 3.0 x4 auf M.2 Slot Adapter wie z.B. den DeLOCK 89370 probieren.
 
Danke Holt! "Probieren" heißt es kann funktionieren muss aber nicht? :P Brauche ich dazu zusätzliche Software oder erkennt mein Bios die M.2 SSD mit dem Adapter`?
 
Probieren vor allem wie das UEFI die Speed der Lanes einstellt, ggf. kannst Du das aber auch von Hand machen und die auf 8Gb/s zwingen. Wenn Du Pech hast, stellt das UEFI nämlich die Speed der PCIe Lanes der CPU nur entsprechend dem Bedarf der Graka ein, da es ja keine SSD an den Lanes erwartet. Bei meinem Z97 Extreme 6 hängt die 950 Pro im Ultra-M.2 genannten Slot mit 4 PCIe 3.0 Lanes der CPU und die stellt das UEFI permanent auf 8Gb/s ein, während die Lanes der Graka nach Bedarf getaktet werden und meist nur auf 2.5Gb/s laufen.
 
Danke für die Ausführliche Info! Ich werd gleich mal Bestellen :) Laut deinen Angaben wird es dann auch funktionieren :D Freue mich schon!

Also nochmal kurz gesagt, einfach die SSD anschrauben, einstecken und windows aufsetzen richtig? :)
 
Hallo! Danke für die ganze hilfe! Eine frage noch, wie mache ich ein UEFI Update?


EDIT: Habe diese Anleitung gefunden, soll ich das machen oder muss ich es direkt übers BIOS machen? https://www.asus.com/de/support/faq/1008276
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du echt noch nie ein BIOS Update gemacht? Also bei meinem ASRock Z97 Extreme 6 geht das sogar aus dem UEFI selbst heraus, wenn der Rechner dabei am Internet hängt und sonst, wenn man das UEFI File auf einem FAT/FAT32 formatierten Stick geschrieben hat. Schau doch mal ins Handbuch Deines Boards, wenn Du es verlegt hast solltest Du es auch zum Download bei ASUS auf der Homepage finden, da steht eigentlich immer gut drin wie man ein BIOS/UEFI Update ausführt.
 
Zurück
Oben