960 evo 500 gb m.2 sehr langsam

Maddion

Cadet 2nd Year
Hi,

ich hab folgendes Problem... ich habe mir letztens eine Samsung 960 EVO M.2 mit 500 GB gekauft.
Mein Mainboard Asus Maximus Ranger 1150 hat diesen M.2 Anschluss.

Ich habe ihn installiert und habe auch im Bios "Onboard PCIe" auf M.2 gestellt damit er sie erkennt.

Wenig später wollte ich die Leistung testen... Laut Samsung Bis zu 3.200MB/s sequentielle Lese- und 1.900MB/s Schreibgeschwindigkeit .. Ja bis zu.... aber ich denke nicht das Bis zu (835 mb/s lesen) gewollt ist :d

Über Samsung Magician habe ich die Festplatte auf den neusten Stand der Updates gebracht.. aber trotz allem bleibt die Geschwindigkeit so

Was kann ich noch tun ?

Anbei ein Screenshot mit den PC Specs und Tests

Anhänge

• Computewrbase.JPG
    Computewrbase.JPG
    243,3 KB · Aufrufe: 508
  • Computerbase 2.JPG
    Computerbase 2.JPG
    74 KB · Aufrufe: 416
Na ja. Vermutlich zu alte Hardware. Was für ein Board hast Du genau? Die M.2 wird wohl bei Dir nur mit 2 PCIe Lanes versorgt. Siehe Handbuch. Da steht das genau drinnen.

Hast Du die Samsung NVME Treiber installiert. Solltest Du auch unbedingt tun.

Aber so oder so. Die Max Transferraten sind im Grunde egal und sehen nur gut aus. Merken tust Du davon nichts. Außer Du kopierst den ganzen lieben langen Tag GBs Daten auf die SSD.

Samsung NVME treiber installiert?

Danke für die schnelle Rückmeldung :)

Also kann ich da jetzt nichts machen ?

@BlubbsDE
@roterhund07
Ergänzung ()

Ja alles installiert und Upgedatet was geht

Nein, musst Du auch nicht. Installiere den Samsung NVME Treiber. Das bringt noch etwas Performance Gewinn. Und gut ist.

Ohne Adapter kannste nichts machen.

Habe die gleiche SSD im Laptop mit 4xPCIe.
Sieht dann so aus:
2017-02-05 14_25_13-AS SSD Benchmark 1.9.5986.35387.png

Für 20 Euro gibt es eine Steckkarte für PCI-E. Der untere, nicht rote PCI-E verträgt eventuell diese PCI-E x4 Karte und dann rennt die M.2 mit voller Geschwindigkeit.

Genau, es sieht halt aus. Merken tut man es aber in keinster Weise. Die Zugriffszeiten leiden nicht, die wichtigen 4K Zugriffe auch nicht usw. Nur die Max Rate leidet. Und die merkt man eben nicht. Nur beim benchen sieht man sie und beim Kopieren merkt man sie. Und nur da.

Ergänzung:

Ein PCIe 4xAdapter könnte aber wieder andere Probleme bereiten. Je nachdem, was noch so im Rechner drinnen steckt. PCIe Lanes sieht eben nicht viele vorhanden.

Zurück
Oben