9600 GT mit 300Watt Netzteil

Dark Zero

Lieutenant
Hi ihr Zocker ;)

Da ich mich in letzter Zeit doch häufiger dabei erwische wie ich am pc mal eine runde CoD4 oder C&C3 zocke, habe ich beschlossen eine neue Grafikkarte zu kaufen, die diesen Spielen auch mit höheren Grafikeinstellungen gewachsen ist.

Spontan ist mir dabei die 9600 GT aufgefallen. Der Referenzkühler soll ja recht leise sein (wichtig!) und nach den Tests hier, ist sie für mich wohl auch schnell genug. Eine ATI karte möchte ich nicht, weil meine erfahrungen mit den linux treibern nicht besonders gut waren.

erstmal mein system:
E6400@2,13GHz
2GB RAM
8600 GT
305Watt Netzteil (BTX) mit 18A auf der 12V Schiene

an dem BTX Netzteil werden wahrscheinlich schon einige erkennen, dass es sich um einen Dell Rechner handelt :rolleyes:
Eigentlich bin ich damit auch absolut zufrieden nur weiß ich nicht ob das Netzteil reicht.
Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass ich damit nur Midrange Karten wie die 8600 GT oder 2600XT benutzen kann. Allerdings scheint die Leistungsaufnahme einer 9600 GT nur geringfügig höher zu liegen.
https://www.computerbase.de/artikel...test.766/seite-27#abschnitt_leistungsaufnahme

Demnach sollte das kein Problem sein. Ich bin mir aber nicht sicher und wollte das dann doch nochmal von einigen hier absegnen lassen ;)

ich hatte da zB an die hier gedacht:
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

Ist die leise und funktioniert auch die Lüftersteuerung?

und noch eine noobfrage: wie schließe ich den Stromanschluss an? Ich mach morgen mal ein Foto von den Kabeln, die am NT noch frei sind. Wär ja doof, wenn ich die garnicht anschließen könnte :D

Zuletzt bearbeitet:
300 Watt sollten eigentlich ausreichen, wenn es jetzt nicht ein Super-Billig-Noname Netzteil ist.

In der Regel sollten der Karte entsprechende Adapter beiliegen.

Gruß Dome

Ich schätze aus dem Bauch heraus die Lastleistung deines PCs auf +-200 Watt. Mit 9600gt. Also probier es einfach aus.

hui, hab grad gesehen, dass die 9600 GT von sparkle mal eben über nacht 5€ billiger geworden ist :D
na dann werd ich wohl zuschlagen.

danke dass ihr euch meinen post so spät noch durchgelesen habt ;)

18Ax12V=216W, die Karte soll ja 95W unter Vollast ziehen, 65W der Prozzi, MB ca. 10-20, Laufwerke etc.. wird wohl laufen, aber schon am Limit.

Worauf willst du hinaus? chacha73 hat doch fast 'ne Punktlandung geschafft mit seiner Schätzung, bezogen auf den CB-Test?

Stellt sich nur immer noch die Frage, wie viel Strom bei deinem Netzteil auf der 12V-Schiene anliegt.

chacha73 hat doch fast 'ne Punktlandung geschafft mit seiner Schätzung, bezogen auf den CB-Test?

naja, es hat mich nur ein bisschen gewundert, dass mein pc anscheined unter last mit einer 9600 GT genauso viel watt verbrauchen würde wie das testsystem aus dem cb test.

Stellt sich nur immer noch die Frage, wie viel Strom bei deinem Netzteil auf der 12V-Schiene anliegt.

sorry ich kenn mich mit NTs nicht so besonders gut aus deshalb weiß ich nicht genau was ihr für werte braucht.
das hier ist einfach mal alles was ich zu der 12V schiene gefunden hab:

+12VA = 18A MAX
+12VB = 18A MAX

combined power on +12VA and +12VB rails not exceed 264W
max continuous total DC power output shall not exceed 305W

Na, das ist doch genau die Info, die wir gebraucht haben :)

Die "combined power"-Angabe besagt, daß die Gesamtbelastung auf den 12V-Strängen 264W nicht überschreiten sollte.

Es wird etwas knapp, aber sollte schon hinhauen. Sofern du deinen Rechner nicht mit allerlei Schnickschnack (USB-Verbraucher, Ventilatoren mit LED-Kühler, Kaltlichtdioden, zu viele Laufwerke o.ä.) belastest.

(USB-Verbraucher, Ventilatoren mit LED-Kühler, Kaltlichtdioden, zu viele Laufwerke o.ä.)

zum glück bin ich kein großer modding fan :D
dann scheint ja alles in ordnung zu sein.

danke für die hillfreichen antworten

iceman:-) schrieb:
Wenn ich die LEistung für CPU und Graka addiere komme ich gerade mal auf 160W.

Du wirst lachen, ein Rechner hat durchaus noch ein, zwei Komponenten mehr, die Strom verbrauchen.

Ich hab hier was für dich zum lernen und staunen: KLICK!

Die Seite ist nett, danke für den link (leider sind auch da keine Angaben über die Spannungsebene). Und die Frage wr auch ernst geneint, denn es gibt ja durchaus auch noch andere Spannungsebennen und ich wußte auf anhieb nicht was jetzt alles auf 12 V hängt.

Meine Unwissenheit ändert denoch nichts an der Aussage das das NT dicke reicht, denn selbst wenn man großzügig noch einmal 40W für Festplatten, Laufwerke und ein bischren RAM annimmt hat man immer noch 64W luft.

Zuletzt bearbeitet:
Luft sollte man auch tunlichst haben, da die wenigsten Netzteile ohne Schwankungen arbeiten. Am 12V-Strang hängen außer Grafikkarte, CPU und allen Laufwerken auch noch das Mainboard und sämtliche Ventilatoren (außer natürlich dem vom Netzteil selbst).

Ähm, du als altgedienter Forumbaser solltest doch eigentlich auch schon über Soulpain's berühmtes Netzteile-FAQ gestolpert sein?

Klar, aber ich hab mir den "Ring des Vergessens" am Finger gesteckt, ist ganz nützlich so kann ich Filme immer wieder Schauen und muß mir keine neuen kaufen :D.

Hab ich mir bestimmt letztes Jahr angeschaut als ich nen neuen Rechner gebastelt habe, aber wie gesagt - der Ring ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben