97-jährige Surferin wünscht sich Unterstützung, Thema Link Bewertungen bei Websuche für Firefox

1lluminate23

Lt. Commander
Hallo zusammen und einen schönen Freitag wünsche ich euch.

Als ich heute von der Arbeite zurückgekommen bin, sprach mich meine 97-jährige Nachbarin an. Die Frau ist für ihr Alter echt noch rüstig und surft und skyped. Aber ihre Augen sind nicht mehr die Besten und sie kann auch nur schwer einschätzen, ob eine „bösartige Website“ vorliegt bei der Websuche. Sie nutzt Microsoft und als Browser Firefox. Defender und Malwarebytes in der Free-Version.

Im Gespräch mit ihr stellte sich heraus, dass sie gerne wie ein Ampelsystem hätte, dass bei einer Websuche oder bevor man auf einen Link direkt angezeigt bekommt, ob die Seite seriös ist. Z. B. so etwas wie WoT (Web of trust), wovon ich persönlich kein Freund bin, weil da viel Schwachsinn geschrieben und bewertet wurde.

Kennt ihr eine Alternative? Ich habe Webroot. Erweiterung gesehen, die, die wie WoT das Ranking anzeigen, aber ist kostenpflichtig und man bekommt das AntiVirus Programm Webroot gleich mit. Sie will aber beim Defender bleiben, damit kann sie am besten umgehen,

Für Vorschläge bin ich offen, vielen Dank

Anfangen würde ich das sie den FF benutzt plus uBlock origin.

1lluminate23 schrieb:
heraus, dass sie gerne wie ein Ampelsystem hätte, dass bei einer Websuche oder bevor man auf einen Link direkt angezeigt

Das haben viele AV per Addon im Browser versucht oder versuchen es immer noch. Am Ende Bullshit. Oder landete bei irgendeinem Werbepartner der AV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666, chrigu und AI-Nadja
Hilfst du ihr bei anderen PC relevanten Themen auch?

Wenn nein, dann würde ich mir gut überlegen da Empfehlungen auszusprechen. Wenn deswegen dann was schief geht und es nur eine Nachbarin ist, kann das wie ein Boomerang zurückkommen.

Ansonsten das was BFF sagt, es gibt viele AV Programme die einen Safesurf Modus haben, der sowas dann oft kann. Oft mehr schlecht als recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
NoScript ist auch ein Muss, allerdings muss man bei vielen Seiten einige Scripte temporär erlauben, damit sie richtig angezeigt werden. Wenn sie damit zurecht kommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, lkullerkeks, AlanK und 5 andere
NoScript ist ja selbst mir eine Nummer zu hoch. Sie nutzt uBlock Origin. Ich schaue mal mir ein paar AV Programme an, mit Linkswertung.

Mit uBlock benötigt es NoScript eigentlich nicht mehr, weil das mit uBlock ebenso einstellbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ublock Origin warnt vor links die mit Malware verseucht sind oder solche die auf dubiose links weitergeleitet wird, also genau das was deine Nachbarin braucht

• Gefällt mir
Sie wird doch wie fast alle Nutzer nur eine begrenzte Anzahl an Internetseiten besuchen.
Für diesen Internetseiten kann man in NoScript eine Ausnahme einstellen und beim Rest belassen.
Aber es ist nicht zwingend nötig.

Als Ergänzung bei Firefox:
  • Firefox (siehe Bild)
  • Firefox Addon: uBlock (alles bei Filterlisten anklicken)
  • Firefox Addon: Sponsorblock (Man sollte die letzten Jahre nicht mit Werbung verschwenden!)
  • Firefox Addon: I still dont care about cookies

1729874532659.png

• Gefällt mir
1lluminate23 schrieb:
Ich schaue mal mir ein paar AV Programme an, mit Linkswertung.
Das ich das getippt habe dazu ist eher als Warnung davor zu verstehen.

Ich will damit keine Hersteller verteufeln. Nur weiss ich über die Jahre das der „Ampelkrams“ nicht funktioniert, auf bezahlte Werbung umlenkt und Nutzer dennoch über der Nuckel gezogen worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr
AI-Nadja schrieb:
Sie wird doch wie fast alle Nutzer nur eine begrenzte Anzahl an Internetseiten besuchen.
Vor allem, wenn ich irgendwas im Web suche komme ich auf Seiten, die ich noch nie besucht habe. Und genau darum geht es hier ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
Also ich richte ihr morgen ein:
Cloidflare DNS No Malware no Adult ein, 1.0.0.3 und 1.1.1.3 ich installie "I still dont care about cookies" ind erkläre ihr wie sie bei Virustotal auch Urls prüfen kann bevor sie draufdrückt. und AOMEI Backupper.
Und wenn die lebe „Oma“Probleme hat, kann sie ja zu mir kommen.

AI-Nadja schrieb:
  • Firefox (siehe Bild)
  • Firefox Addon: uBlock (alles bei Filterlisten anklicken)
  • Firefox Addon: Sponsorblock (Man sollte die letzten Jahre nicht mit Werbung verschwenden!)
  • Firefox Addon: I still dont care about cookies
• FF - OK.
• UblockOrigin - OK; aber man hört, dass man gemäß Virenscanner-Vlsh eben nicht alle Listen zugleich aktiv haben soll… Ist das eine Nebelkerze? (Ich habe alles an; gerate aber in Versuchung mit Ausschalten zuzusehen ob nicht diese gegenseitigen Effekte einer Page zu viel durchgehen lassen.)
• Sponsorblock??? Nie gehört oder gelesen von. Warum wird so was empfohlen? Ach… «SponsorBlock für YouTube» - hier war nicht von YouTube die Rede!
• Cookie-Abwehr - auch dieser Nachfolger entzieht mir Kontrollen; er setz voraus, dass ich wie wild herumsurfe(n muss). Was ich wie akzeptiere ist & bleibt meins!

CN8

Trend Micro AntiVirus+ für 9,00 EUR im Store, der setzt vor Links seine Ampel und färbt auf höchster Stufe den Link grün. Das ist, was sie will, ich zeige ihr das alles morgen Vormittag, dann kann sie sich zwischen Defender oder Trend Micro entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
@cumulonimbus8
Ich gehe immer von Laien oder Durchschnittsnutzern aus.
Diese nutzen YouTube und daher ist SponsorBlock immer eine gute Idee, weil
  • man automatisch zum Highlight (relevante Stelle) springen kann, um nur 20 Sekunden für die wichtige Information, anstatt 10 Minuten für Zeitschinderei zu verschwenden
  • wertlose Phasen übersprungen werden (wenn eingestellt), in denen man ansonsten Intro, Outro, Betteln um Likes, Erwähnung von Sponsoren, Wartezeiten, etc. ansehen müsste
  • in der Zeitleiste das oben Genannte farblich markiert sehen kann

I still dont care about cookies reicht für die Meisten, vor allem wenn man ständig neue Seiten besucht. Ansonsten ist es natürlich besser, alles manuell abzulehnen, was mehr Zeit kostet.

In Verbindung mit uBlock Origin spart man sich auf die von YouTube aufgezwungene Werbung.
Ich habe zufällig gestern erst wieder ein YouTube Video ohne Addons angesehen, um die aktuelle Situation wieder zu erfassen (auch aus beruflichen Gründen) und hier ist das Ergebnis war, dass 33% vom Video

2024-10-24 YouTube ohne Werbung:
Zeitleiste (auf 5 Sek. gerundet); Dauer & Art der Werbung (exakt)
  • 00:00 - 30 Sekunden Doppel-Werbung (nicht überspringbar)
  • 01:10 - 30 Sekunden Doppel-Werbung (15 Sek nicht überspringbar, 15 Sek nach 5 Sek überspringbar)
  • 06:15 - 20 Sekunden Doppel-Werbung (nicht überspringbar)
  • 09:30 - 7 Sekunden Werbung (nicht überspringbar)
  • 12:10 - 22 Sekunden Doppel-Werbung (nicht überspringbar)
  • (Summe: 9 Werbespots)

109 Sekunden YouTube-Werbung:
  • immer an unpassenden Stellen
  • immer lauter als der Content
  • immer hektisch
  • nur an zwei Spots kann ich mich zu ~20% erinnern, der Rest ist zu 100% verflogen (nicht mal das Thema habe ich mitbekommen), unter anderem weil ich auf die Zeitleiste, Timer, Überspringen-Button, etc. geguckt habe
  • direkt nach den Werbespots musste ich mich verstärkt darauf konzentrieren, den Zusammenhang wiederherzustellen
  • nach jeder Unterbrechung und Fortsetzung kam leichte Wut mit gefühlt erhöhtem Puls auf und eine innere Unruhe

Anteil der Werbung:
744 Sekunden Video
133 Sekunden von Sponsorblock übersprungen
109 Sekunden Werbung

Zeitverschwendung:
4 Minuten 2 Sekunden bei einem 12 Minuten 24 Sekunden Video
(14 Minuten 13 Sekunden inkl. Werbung = 13% mehr Zeitaufwand durch YouTube Werbung)
28% der Gesamtzeit wertloser Content oder Werbung

So sieht das mit Links bei Trend Micro aus. Ich glaube, das wird ihr am besten gefallen. uBlock und DNS-Server und Cookie Erweiterung gibt es aber auch + Backup

Anhänge

• IMG_0157.jpg
    IMG_0157.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 37
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Beim Addon I don't care about Cookies solltest du ihr aber auch die Deaktivierung für die jeweils aufgerufene Webseite zeigen, da es vereinzelt zu Problemen beim Aufruf kommen kann (eigene Erfahrung).

Ansonsten alles stabil mit Firefox + uBlock Origin + DNS mit Malwarfilter, aber auch überlegtem Verhalten im Internet, regelmäßigen Updates, aktuellem Router, Backups usw.

Die AV-Addons als gut abzuwägender Zusatz, senden überwiegend direkt die Webadressen an deren Server, da musst Vertrauen bzgl. Tracking, Missbrauch usw. haben, das Addon Emsisoft Browser Protection z.B. sendet Hash-Werte von den Domainnamen an deren Server und sendet eine Liste mit passenden Mustern zurück, welche lokal angewendet wird, Beschreibung siehe Verlinkung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben